Intel Q9450 + Asus P5N-D übertakten ? Nö !

dam_j

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Q9450 + Asus P5N-D übertakten ? Nö !

Hi,

Erst mal die Zutaten:

Intel Q9450 (2.66 GHz)
Asus P5N-D (Nvidia 750i, neustes BIOS)
4x OCZ Reaper DDR-II-1066 PC8500 CL5 Module (insgesamt 8 GB)
Zotac GTX 260 Grafikkarte

So,

das System läuft im "normal"-Zustand absolut stabil. Auch alle erhältlichen RAM- und CPU-Test Tools zeigen keinerlei Fehler an.

Die Temp. liegt auch mehr als im grünen Bereich.

ABER sobald ich den FSB für den Prozessor auch nur um 5 MHz anhebe friert mir IMMER wieder das System komplett ein.

Bin nicht "ganz" unerfahren was die BIOS Settings und so angeht, also kann mir vielleicht jemand helfen ??

AW: Intel Q9450 + Asus P5N-D übertakten ? Nö !

Ich kann nur sagen, bei meinem 680i musste ich ordentlich die NB Spannung hoch hauhen.

Und die Nvidia Chips sind Mißt für Quads, meiner aus der Sig lief auf dem 680i noch nichtmal mit 2,7Ghz Stabil. :daumen2:

MfG DanielX

Kannst du mir ca. sagen um wieviel du sie anheben musstest ?

Ich habe das p7n sli hat auch den 750er chip und den q6600.habe bei mir die cpu spannung auf ,bis max +0.1volt nb auf 1.4 und sb core auf 1.56 volt.die andere einstellung die auch für cpu ist(weiss jetzt nicht die bezeichnung sry) auf 1.5 volt. mein board hat extrem fsb holes.1333mhz geht gar net egal was ich mache.1500 geht sogar 1700 habe ich geschafft.habe den multi aba runter auf 6 und danach auf 8 versucht.starten und so funzt alles.aber prime nach ca 15 min zeigt fehler.und im spiel kommen plötzlich bluesreens verschieden artige.hat entweder was mit den treibern zu tuen oder er meckert wegen dem ram.habe den ram auf 750mhz laufen gehabt...hm wunderte mich etwas.und wenn ich mehr oc startet vista net mehr.habe vista 64 bit.und 4gig kingston hyper x.hoffe da weiss jemand wieso das so ist,dass es net so funzt.

Also: Sb auf 1.56 volt

NB auf 1.4 volt

CPU bis zu 1.4 volt

ram auf 750 mhz

und diese andere einstellung für cpu auf 1.5 volt glaube ich.

vielleicht hilft dir das weiter..

mfg

Bei mir war die NB z.B. auf 1,5V und dan musste richtig gut kühlen.

MfG DanielX

Kühlen ist bei dem Ding so ein Thema, hab ja nen extra großen Kühler weil ich ja direkt neben dem Chipsatz den Nvidia SLI200 Chip habe.

1. weiß ich nicht ob und wie gut DER gekühlt werden muss.
und 2. Hab ich deshalb EXTREM schlechte möglichkeiten einen anderen Chipsatzküler zu verbauen (wegen den nie passenden Bohrungen) habs schon mit zwei Modellen probiert. Es klappt net !

Auf einem P45 Board meldete mein Q9450 so ab FSB375 mit Prime95 Fehlern Hunger nach mehr Vcore, andere Spannungen anheben ist auch mit FSB400 nicht nötig.
Muss vermutlich schon das Nvidiaboard der Grund sein wenn schon schon wenige Mhz mehr FSB Theater machen, das schafft doch jeder Q9450 eigentlich locker ohne mehr Saft und mit sowieso.

Zurück