Intel Q9400 Prozessor übertakten???

FrankOG

Schraubenverwechsler(in)
Intel Q9400 Prozessor übertakten???

Hi,

würde gerne meinen Intel Q9400 Prozessor ein wenig übertakten, hat mir jemand mit diesem Prozessor schon Erfahrung gemacht???

Mainboard ist ein Asus P5Q SE Plus

Mir würden 3-3,2GHz langen für den Anfang benutz noch den Boxed Kühler

gruss

Daten CPUZ:

http://img514.imageshack.us/img514/7255/daten.jpg

AW: Intel Q9400 Prozessor übertakten???

Hi,
Ich würde mir erst einen neuen Kühler holen, sonst kommst du mit den Temps zu hoch.

Wenn du übertaktest brauchst du

1. nen guten Kühler, und nicht so nen Boxed..
2. immer die Temps im Auge behalten... am besten mit CoreTemp

Ich habe auch einen Q9400, wenn du Fragen hast, kannst du gerne fragen :D

Ich habe auch nen Q9400. Mein Board is ein P5Ql - Pro Mobo. Mit meinem Standardkühler schaff ich die 3,2ghz bei Temps von ca. 70°C.
Falls Fragen. PN

MfG

Babylon-Ganja

das ist ganz schön viel max temp ist von intel mit 71.4°C angegeben nun lass mal Sommer werden

Jep.. Hab meinen auch auf 3Ghz, gekühlt von nem Scythe Kabuto... hat bei 20° Raumtemp schöne 28° Last

das mit den 28° unter Last @3GHz halte ich mal für nen Gerücht oder nen Auslesefehler

looool hehe nach 1 min Prime oder was .... lass es mal ne stunde laufen und mach dann nen Screen mit coretemp und CPU-Z offen

nach ner stunde hat sich au ned mehr getan... lief gestern,weil ich den CM lüfter drauf hab... warn vllt 3 grad mehr

Haha das ist mit der AL Suite gemessen, die Temps sagen gar nichts :D

Mein Q9550 hatte laut ALSuite 45°, die Kerne lagen bei 65° ;)

Hi,

würde gerne meinen Intel Q9400 Prozessor ein wenig übertakten, hat mir jemand mit diesem Prozessor schon Erfahrung gemacht???

Mainboard ist ein Asus P5Q SE Plus

Mir würden 3-3,2GHz langen für den Anfang benutz noch den Boxed Kühler

gruss

Daten CPUZ:

http://img514.imageshack.us/img514/7255/daten.jpg

Über die CPU kann ich Dir nix sagen . Aber lese doch erstmal http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html .

Wie schon geschrieben auf gute Kühlung ist zu achten. Fix doch erstmal alle werte . Dann schraub langsam den FSB hoch in 10ner Schritten und Teste mit Prime ,dazu kann ich Dir diesen link empfehlen How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum .

Wenn Prime Fehler wirft ,gehe in 5er schritten mit dem FSB zurück biss er wieder Stabil läuft . Ist er Stabil gehe in 5 er Schritten wieder Hoch und beschäftige dich mit den Spannungen und den RAM Einstellungen . Du must auch nicht bei jeder Einstellung Stundenlange Test machen,erst wenn Du denkst das Du das Ziel erreicht hast machst Du mit mehreren Programmen wie Prime / Intel Burn Test /LinX / u.a den Final test . Danach mal ordentlich Zocken ,dann wirst sehen ob er gescheit läuft .

Mein Q9400 läuf @3.2 GHz mit unter standart 1.28 VCore Prime stable :ugly:

Zurück