Intel Q6600 und das ewige runtertakten -.-"

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute.
Ich versuch schon seid einiger Zeit die Funktion zu finden die meinen Intel Core 2 Quad Q6600 im laufendem Betrieb von 3,6 auf 2,4 runtertaktet, das nervt mich extrem.
Der Multipler wird dann von x9.0 auf x6.0 gestellt.

Wie heißt diese Funktion und wie kann ich sie abstellen?

Intel Speed Step hab ich gerade eben schon ausgemacht, aber es läuft weiterhin so....

Was stört dich denn daran? Passiert das nur im Leerlauf oder auch unter Last?
Eigentlich dürfte die Stromsparkfunktion bei OC nicht mehr funktionabeln ...

Ich möchte einfach dauerhaft die Leistung von 3600 MHz haben damit ich testen kann ob er auch dauerhaft so läuft ....
Ich weiß auch nicht was da los ist.

Mein Board ist übrigends das P5Q-Deluxe

Ich möchte einfach dauerhaft die Leistung von 3600 MHz haben damit ich testen kann ob er auch dauerhaft so läuft ....
Ich weiß auch nicht was da los ist.
Und warum schmeißt du dann nicht Prime an ?

Und glaub mir, wenn die CPU instabil ist
wirst du es auch mit aktiviertem C1E merken,
da sich die CPU bei Last hochtaktet...
also auch oft genug im normalen Betrieb ;)

Völig sinnlos, verbratest ja nur ein paar watt mehr, wenn er sich runtetaktet ist er ja gerade nicht unter last, und runtergetaktaktet wirst du eh nie 100% last erreichen :ugly:

Die EIST-Funktion arbeitet unabhängig davon ob die CPU übertaktet ist oder, der Multiplikator wird im auf 6 runtergesetzt. Wie die anderen aber bereits geschrieben haben,ist das Abschalten dieser Funktion ziemlich sinnlos. Vor allem wenn Du ein Stabilitätsproblem haben solltest, wirst Du es nicht herausfinden können wenn Deine CPU auf übertakteter Geschwindigkeit läuft, dabei aber nicht zu 100% ausgelastet ist. Da musst Du schon Primeanwerfen.

Zurück