Intel Q6600 oder Phenom II X6 1055T

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab die Möglichkeit kostenfrei von meinem Intel Q6600 (Quad-Core 2,4GHz) auf einen Phenom II X6 1055T (ob 95W oder 125W weiß ich nicht) umzusteigen.

Nun ist meine Frage ob ich da einen spürbaren Leistungsanstieg bekomme. Geht hauptsächlich um Games (BF3, Diablo3). Zur Zeit läuft BF3 mit durchschnittlich 29fps, diablo3 halbwegs flüssig.

Desweiteren meine Frage, ob ich dann OS neu aufsetzen muss etc. wenn ich nur MB+CPU tausche.

MFG

sarlo

PS: Bei beiden besteht keine Möglichkeit zur Übertaktung.
PS2: Auflösung 1920x1080 (in D3 1680x1200?)

ich würde den X6 1055T nehmen, der ist etwa 1,5 mal so rechenstark, auch wenn er das in der Parxis weniger deutlich umsetzen kann. Siehe PCGH-Magazin 03/2013 Seite 49 bis 55.

Ich würd auch zum Phenom 2 X6 raten.

Der Q6600 hat einfach zu wenig Leistung.

Hatte bis Januar letztes Jahr auch noch so ein ding.

Die Zeit ist um

Ich würd auch zum Phenom 2 X6 raten
Der Q6600 hat einfach zu wenig Leistung.
Hatte bis Januar letztes Jahr auch noch so ein ding.

Die Zeit ist um

Und ja, du musst Windows neu aufsetzen. Gerade weil CPU + MB getauscht wird
Nicht zwangsläufig. Ich würde das Ding nur vorher von sämtlichen Chipsatztreibern befreien, falls installiert, und dann einfach mal schauen, ob es bootet.
Hat (mit Win7) zumindest schonmal bei nem System von Athlon 64 X2 auf i3-3220 funktioniert...

Bei beiden besteht keine Möglichkeit zur Übertaktung.
Doch, beide kann man über den Referenztakt (bzw. FSB, im Falle des Q6600) hochtakten. Und das würde ich beim Phenom auch durchaus versuchen. Der dürfte zwar so schon etwas flotter sein (gerade in Battlefield mit seiner durchaus ordentlichen Multicore-Skalierung), aber mit 2.8 GHz ist auch der kein großer Wurf...

Edit:
Q6600 kann man mit 3,0GhZ nichtsmehr anfangen , der X4 945 auf 4,0 ist um welten schneller!
Das ist wohl richtig. Und mit jedem auch nur halbwegs brauchbaren AM3+-Board sollte man den X6 auch irgendwie auf 3.3-3.7 GHz prügeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem is halt, dass ich bezweifle dass die MB fürs übertakten geeignet sind, geschweige denn sind nur die boxed kühler dabei und keine ahnung ob die das schaffen

Nimm den X6, auch wenn du ihn nich übertaktest. Der ist ein ganzes Stückchen schneller, mehr Takt, mehr IPC, mehr Cores. ;)

Bekommst du den X6 mit dem Board als Bundle? Soweit ich weiß gab es den 1055t mit 95 und 125 Watt, je nach dem sollte das Mainboard ausgelegt sein.

Windows wirst du wohl neu aufsetzen müssen. Mann kan zwar versuchen die Treiber auf die Standarttreiber zurückzustellen und die neuen dann zu installiern, allerdings halt ich davon persönlich nicht viel und sind wir mal ehrlich, es geht doch nichts über ein frisch installiertes Windows :D

Nimm den X6, auch wenn du ihn nich übertaktest. Der ist ein ganzes Stückchen schneller, mehr Takt, mehr IPC, mehr Cores. ;)

Bekommst du den X6 mit dem Board als Bundle? Soweit ich weiß gab es den 1055t mit 95 und 125 Watt, je nach dem sollte das Mainboard ausgelegt sein.

Windows wirst du wohl neu aufsetzen müssen. Mann kan zwar versuchen die Treiber auf die Standarttreiber zurückzustellen und die neuen dann zu installiern, allerdings halt ich davon persönlich nicht viel und sind wir mal ehrlich, es geht doch nichts über ein frisch installiertes Windows :D

Ja is ein Bundle. Ob's die 95er oder 125er Variante ist weiß ich nicht.

Zurück