Intel Produktstrategie

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir ein 1155er System zu kaufen, werde aber noch warten bis Ivy da ist und dann entweder so einen oder einen 2500k kaufen (wenn dieser noch das beste P/L-Verhältnis bietet). Allerdings stört es mich irgendwie, dass Intel nur Quadcores rausbringen wird. AMD hat schon einige 6 bzw. 8 Kerner auf dem Markt. Diese sind sogar verdammt billig im Vergleich. Nur leider taugen die ja nichts... Wann kann man denn damit rechnen, dass Intel auch für den Durchschnittsuser mehr als 4 Kerne anbietet (von den teuren "E"-Serien mal abgesehen)? Werden die noch auf dem 1155er Sockel laufen? Ich würde meine neue CPU gerne für einige Jahre behalten, habe aber das Gefühl, dass Quadcores schon bald zu langsam werden könnten (da es sie ja schon ewig gibt). Ivy wird wahrscheinlich die letzte Generation auf dem 1155er Sockel sein? Ist es trotzdem die Investition wert?

Wie seht ihr das?

In nächster Zeit wohl eher nicht. Aber die Kerne von Intel haben hohen Durchsatz, was für die meisten Anwendungen besser ist, weil diese selten gut mit mehreren Thread skalieren. Vor allem nicht mit mehr als 4.

Mit Haswell kommt wieder ein neuer Sockel, nach Ivy und den Quads hat Intel noch keine 6Kerner für Consumer bzw. Durchschnittsuser geplant - ist aber auch nicht nötig, denn dem Durchschnittsuser sollten 4 Kerne reichen. Falls nicht, kannst du ja den i7 nehmen, vielen Programmen ist es einerlei, ob sie HT oder nen zusätzlichen Kern nutzen, aber nicht allen.

Intel wird es also meiner Schätzung nach erst so drehen, dass Hexas für den Durchschnittsuser kommen, wenn sie erforderlich sind.

Wie seht ihr das?

Das das stupide Kernzahl zählen wie du es machst nicht sinnvoll ist. Entscheidend ist immer die Leistung die die CPU erbringt und da hat intel mit Quadcores aktuell nunmal die Leistung die amd mit als 8 Kernern verkauften CPUs bringt. Und auch das Quadcores zu langsam sein werden nur weil sie eben 4 Kerne haben ist auch falsch. Denn ist gibt auch andere Wege um die Leistung zu steigern, IPC oder spezielle neue Befehlssätze zB. Dazu kommen Techniken wie SMT mit der die intel Quads schon heute auch 8 Threads bearbeiten können. Du solltest allso erstmal dein Blickfeld etwas erweitern, weg vom Kernzahl zählen, das ist zwar schwirig, das wars auch beim Takt damals ("mehr takt = besser"), aber unumgänglich.

Für den Sockel 1155 wird es keine 6 Kerner geben, aus aktueller Sicht auch nicht für den Nachfolger Sockel 1150.

mfg

Wie schon gesagt Intel wie erst Sechskerner für Normaluser rausbringen, wenn diese das auch brauchen. Aber der i7 2700K müsste eigentlich genug Leistung haben für die nächsten Jahre. Wenn nicht kann man den ja sehr leicht übertakten. Wenn dir diese Leistung nicht ausreicht musst du halt noch was drauflegen für einen Sechskerner. Auf jeden fährst du im Moment mit Intel besser.

LG

Hab mir schon gedacht, dass so antworten kommen. Ich bin auch eigentlich nicht so einer der denkt, dass die Kerne oder der Takt die genaue Leistung angeben. Es ist aber schon enorm, dass AMD's mit an sich gleichem Takt und doppelter Kernzahl noch schlechter sind, als aktuelle Intels. Da muss ja Intel entweder eine Meisterleistung oder AMD einfach puren Mist gebracht haben.

Ich habe mir die Situation so erklärt:

Aktuelle Programme oder Spiele nutzen nur 1,2 oder max. 4 Kerne. Da die Pro-Takt-Leistung beim Intel besser ist, ist dieser zur Zeit auch in allen Anwendungen schneller. Wenn in Zukunft jedoch Anwendungrn (v.a. Spiele) mehr Kerne nutzen würden, könnte der AMD seinen Vorteil ausspielen und mit der Leistung von z.B. dem 5. Kern die Differenz zu Intel unter 4 Kernen wieder ausgleichen. So wäre der AMD ab Nutzung des 6. Kerns eigentlich schneller (vorausgesetzt es werden auch 5+-Kerne genutzt). Ich weiß ja nicht wie die Multicore-Optimierung in Programmen demnächst aussehen wird, aber ich dachte, dass so ein AMD zukunftssicherer sein könnte. Es sei denn, er bräuchte wirklich 4+4 genutzte Kerne um den Vorsprung zu Intel auszugleichen.

Seit der erste quad auf dem Markt ist Nutze ich einen quad, Intel und amd und bis jetzt gibt es keinen Grund auf sandy oder ivy zu wechseln ausser Vllt aus Eco gründen.
Da die aktuellen sandys recht flott sind wirst du damit auch sehr lange gut klarkommen ich könnte mit dem x4 die beiden überspringen

Zurück