Intel plant Verkauf von Roboterkits für 3D-Drucker bis Ende 2014

I

informatrixx

Guest
Intel plant Verkauf von Roboterkits für 3D-Drucker bis Ende 2014

Intel's CEO Brian Krzanich stellte Roboter vor, die mit einem 3D-Drucker erstellt werden können.
Einer davon soll bis Ende 2014 auf dem Markt erscheinen.
Die Höhe der Roboter beträgt ungefähr 45 Zentimer.

Programmiert werden soll dieser mit Intel's XDK Software Development Kit.
Damit ließen sich Programme mit HTML5 schreiben,
und so die Roboter mit Smartphones, Tablet-PCs, und PCs steuern.

Bestückt werden soll der Roboter für Ende des Jahres mit dem Intel Edison,
einem Ein-Platinen-Rechner ursprünglich geplant in der Größe des SD-Kartenformats.
Der Nachfolger von Edison soll nach neuesten Angaben von Intel minimal größer sein,
genaue Details gibt es nicht.

Die Preisspannen der vorgestellten Roboter liegen zwischen 1500 und 16000 Dollar.

Quellen:
Intel plans to sell a robot you can customize with a 3D printer | PCWorld

Intel introduces 'Jimmy,' the first member of a family of 3D-printed robot kits | PCWorld

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel plant Verkauf von Roboterkits für 3D-Drucker bis Ende 2014

Als ich ein paar Videos zum Robosapiens sah war ich anfangs auch begeistert und dachte es wäre ein schönes Geschenk für Kinder.
Leider sah ich nach ein paar Minuten dass die Userin total gelangweilt war von dem Ding ... es konnte wohl doch zu wenig.
Bewegte sich plump, die "Programmierung" mit der Handfernbedienung ein Witz, wohl alles zu ungenau und von Intelligenz keine Spur.
Ergo nicht befriedigend genug das Konzept ... 100 Euro Klump :D

Wenn Intel da punkten will sollte es schon mehr hermachen, zB. präzise Motorik und einige Sensoren/Kameras bzw. Lautsprecher.
Aber die Programmierung über möglichen komplexeren Code bzw. Steuerung übers Handy klingen schon ganz gut.

Wieso denke ich eigentlich an viereckige Kasten-Dinger wenn ich mir 3D-Drucker-Roboter vorstelle ? :ugly:
Aber es werden bestimmt krasse abgerundete Designdinger sein ...

Zurück