Intel Pentium 4 Leistung?

Champloomugen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich kenne mich relativ schlecht mit Hardware aus und frage mich ob ich mit meinem Prozessor aktuelle Spiele spielen kann.

Details:
Modell: Intel (R) Pentium (R) 4 3.00GHZ
Maximale Geschwindigkeit: 3GHZ / 4x200Mhz (800Mhz)
Cache: 512kB

Mit SiSoftware Sandra hab ich 2 CPUs, ich denk da heißt ich habe einen Duo oder 2 Kern, keine Ahnung wie man das nennt.
Heißt das ich habe 1MB Cache?

Graka ist Sapphire RADEON HD 4850 X2 (2GB)
4GB Ram (800Mhz) eingebaut.

Also der "Flaschenhals" in deinem Pc ist eindeutig der Prozessor.
Ich hab auch nen P4 mit 3 ghz und kann damit aktuelle Spiele relativ flüssig spielen.
Aber wenn du aufrüsten willst, dann auf jeden Fall die CPU.
Achso und der Prozessor ist kein 2-Kerner, der Hat Hyper-Threading Technoligoe und simuliert den zweiten Kern nur, deßhalb hast du auch nich 1 mb Cache sondern nur die 512 kb.

MFG,
mich

Nein du hast nur einen Kern der zweite wird hier nur durch Hyper Threading simuliert!
ansonsten hast du ja 4gb Ram und ne gute Graka aber die Cpu wird dich wahrscheinlich ausbremsen
solltest dir einen Core2Duo oder einen Pentium Dual Core holen oder vllt einfach deine Cpu übertakten dann sollte das schon gehen =)

MSI 945GCM478-L ist mein Mainboard.
Die Graka ist noch nicht eingebaut denn wenn ich nen neuen CPU kaufen muss mach ich das mit der zusammen.
Wenn ich jetzt Crysis spielen will schränkt mich mein CPU sehr stark ein?

Die Graka ist noch nicht eingebaut denn wenn ich nen neuen CPU kaufen muss mach ich das mit der zusammen.

Bei Crysis geht das vielleicht noch, aber deine CPU ist schon am Ende der Fahnenstange angekommen.
Das kannst du mal leicht testen, indem du einfach Full HD Material mit deaktiverter Grafikhardwarebeschleunigung abspielst.
Mal schauen, wo deine Prozessorauslastung steht, ich schätze mal auf 80%.
Bei meiner CPU liegt sie bei 5%.
Du musst mal bei der Websiete des Boardherstellers gucken, welche CPUs dein board unterstützt.
Nicht einfach eine CPU kaufen, wenn sie nicht supportet wird, wird sie nicht laufen.

hast du ein vernünftiges netzteil für das kleine X2 Monster :D

in das Mobo past keine Aktuelle CPU

du brauchst CPU/Mainboard

selbst ein E5200 wird deutlich schneller sein, ich würde aber fragen wieviel geld du übrig hast

Also nochmal zur Leistung mit nem P4..Ich kann Crysis komplett auf High Spielen bei ca. 45 FPS..
Aber ich kauf mir auch bald nen aktuelleren Prozessor

Mit einer neuen CPU ist es bei dir nicht getan - das schnellste für So478 ist der 3,4EE, der ist aber schnitt höchstens 10-15% schneller, als dein jetztiger 3,0er. (was -bei ebay-Preisen von über 200€ diesen Januar- als "nicht ganz günstig" gelten kann)
D.h. du brauchst auch noch ein neues Mainboard.
Immerhin:
Höhertaktende P4 Northwood (512kb ist Northwood - und damit schneller und kühler als der 3,0 Prescott mit 1Mb) kann bei eBay noch verkaufen (die 3,2 und 3,4 sogar ganz gut) und So478 Mainboards mit PCI-E sollten meines Wissens nach richtig gute Preise erzielen. (Ich persönlich hatte nur ein Auge auf das Asus P4GD-1 -als einziges So478-Intel-Chipsatz-PCI-E Board mit 4 RAM-Bänken der Rolls Royce ;) im Auge, aber das hat letztes Jahre ebenfalls bequem die 150€ gesprengt)

Mit etwas Glück (beobachte vielleicht erstmal n paar Wochen den Markt - ich würde eh auf Lynnfield warten) könntest du für den alten Kram genug Geld bekommen, um dir entweder n neues Oberklasse-Board oder sogar ein Set aus günstiger CPU&Mainboard zu finanzieren.

Alternativ/bis dahin würde ich es mal mit übertakten probieren. Je nach Kühlung sind mit nem guten Northwood 4 GHz realistisch und dein Chipsatz hat mehr als genug Reserven.

Hat schon mal jemand ne CPU-Limitierung in Crysis bemerkt?
Also ich nicht wirklich, als ich die Demo mit meinem 3,4EE gespielt habe (@1600x1200 und medium mit meiner 7800GS@7900GT und high mit der HD3850).
Mit n bissl übertakten solltest du jedenfalls keine größeren Probleme bekommen.

Zurück