• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel/Nvidia Gamer für 800€

charlycole

Kabelverknoter(in)
Intel/Nvidia Gamer für 800€

Hallo!

Nach einer 'heißen' Gaming-Laptop Zeit meines Freundes und einer verkohlten Grafikeinheit, überlegt ein Freund von mir, wieder zu einem Desktop-Gamer zu wechseln. Sein Problem: ein niedriges Budget. Ich habe hier ein System zusammengestellt, das in der kommenden intensiven Gamerzeit (BF4, Watchdogs, gtaV) für 'maximalen' Spielspaß reichen soll. Gespielt wird wohl auf FullHD @60FPS (er überlegt auf einem Ferseher über HDMI zu spielen, ich riet ihm davon ab).

Hier die Zusammenstellung: Preisvergleich | Geizhals EU

Wie ihr seht, OC spielt keine Rolle, hauptsache das Ding läuft gut.
Nun frage ich euch, ob ich hier etwas übersehen habe, oder ob man diese Zusammenstellung bedenkenlos kaufen kann. Ich möchte mir nach meinem Vorschlag nicht anhören müssen, das etwas nicht passt.
Alternativvorschläge werden natürlich gerne entgegengenommen.

PS.: gespielt wird auf WIN8, installiert über USB

Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Intel/Nvidia Gamer für 800€

Nimm statt 1x8GB 2x4GB 1600MHz RAM mit CL9 und 1,5V und nimm eine Boxed CPU wegen der Garantie.
Zudem würde ich ja nur eine 128GB SSD + HDD nehmen bzw. bei dem Budget auf die SSD ganz verzichten.

Hi :-)

Mein Vorschlag für knapp 800 Euro. Lass die SSD erstmals weg und rüste diese später nach. Ich denke, dass er momentan mehr von der stärkeren Grafikkarte hat, als von einer SSD.

Der günstigste Geizhals Deutschland Preis ist bei 820,40€, der günstigste bei den Händlern ist 830,20€ bei Mindfactory und Hardwareversand zusammen.

Sollte das zu viel sein, könntest du entweder:

a) an der Grafikkarte sparen, z.B. die GTX 670
b) den CPU-Kühler später kaufen
c) noch billigeres Gehäuse
d) anstelle des E9 ein L8

Da diese rund 10€ zusammen kosten kann er auch schon fast das Corsair 200R nehmen denn das hat 2 Lüfter schon drin.

Ich stelle jetzt einfach mal die Frage, ob es unbedingt eine Intel/Nvidia Kombi sein muss, oder ob nicht auch eine Intel / AMD Kombi möglich wäre.
Mit einer HD 7970 beispielsweise: MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals EU
Das gesparte Geld in einen besseren CPU Kühler investieren: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals EU
Es wird zwar nicht übertaktet, dennoch ist Haswell, auch gerne heizwell genannt, nicht leicht zu kühlen.
Falls du bei NVIDIA bleiben willst auf jeden fall eine GTX 670 anstatt einer 760!
Eine Tray CPU nimmt man nicht, die 2€ sind es nicht wert, weniger Garantie zu haben. Zudem hat man dann einen Reserve Kühler!
Ein Mögliches ALternatives Gehäuse: Cooler Master Elite 430 mit Sichtfenster (RC-430-KWN5) Preisvergleich | Geizhals EU

Ob die GTX670 nochmal sinkt bezweifle ich immerhin ist sie erst zum Erscheinen der GTX 770 von ~340€ auf 270-280€ gefallen und letztens nochmal von diesem Preis auf 210-220€.
Zudem befindet sich die GTX 670 in Abverkauf.

Wow, danke für die vielen Antworten.

Also HDD besitzt er ja noch eine von seinem Laptop, die auch funktioniert. Somit könnte er sich hier Geld sparen. Ich hab's ihm halt nur empfohlen, weil SSDs ja mittlerweile wirklich leistbar sind; hab selber eine wesentlich schwächere als die 840 Evo und bereue meinen Kauf in keinster Weise. --> Fanboy! :)

Das Cooler Master Elite gefällt mir nicht so, da hier das Netzteil oben montiert wird; dieses System scheint mir veraltet und unpraktisch. Das Antiphon gefällt mir, da es 3 Lüfter dabei hat, eine Aluminiumfront und 'silent' ist - für diesen Preis unschlagbar, wie ich finde. Ein Gehäuse hat man für gewöhnlich ja auch länger, da darf's schon mehr wie 30 € kosten.

Kühlt ein Macho 120 die CPU soviel besser als der True Spirit, dass es den Aufpreis von 10 € lohnt? Die neue True Spirit M Versionen sollen ja auch ganz gut sein.

Dass man mit Tray weniger Garantie hat, wusste ich nicht; also dann auf jeden Fall Boxed.

Bezüglich Netzteil schwanke ich immer ein wenig hin und her. Ich persönlich hab mir ein 500 Watt E9 ohne CM gekauft, finde allerdings mittlerweile, dass ich mit einem l8 mit CM und weniger Watt auch gut bedient wäre. Bei meinem define R4 Gehäuse hab ich ja hinten einiges an Kabeln Platz, bei der unteren Preisklasse ist dies nicht mehr der Fall und ein PSU mit CM durchaus praktisch. Und mit 80 Plus Bronze kann man glaub ich nicht viel falsch machen; das meines besten Freundes verrichtet jetzt schon seit 2 Jahren seinen Dienst ohne Mängel aufzuweisen. Da sehe eher das Problem, dass einige Exemplare von der Qualität abweichen, als eine ganze Serie.
Und die stängige Frage, die ich mir stelle ist die, ob 430 Watt wohl reichen!?! Aber ohne Prime95 usw (was mein Freund sicherlich nicht verwendet) wird er die meiste Zeit im effizienten Bereich bleiben.

Ist eine 670 besser als eine 760? o.O Preislich sind sie ja auf gleichem Niveau, dann auf jeden Fall eine 670.
Bin kein großer Freund von ATi, da mit einer guten Preis/Leistung auch mehr Stromverbrauch, Wärme und/oder Lärm mit im Paket ist. Vielleicht täusche ich mich ja, die MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, muss ich zu meiner Schande gestehen, läuft mir jetzt das erste mal über den Weg.

Wieder so viele Fragen, ach könnten wir nicht eine VIdeokonferenz starten. Wer halt noch interessiert ist, der möge bitte posten :)

Also ich selber würde schon das E9 480Watt mit CM nehmen, da es dieses effizienter und leiser als das L8 mit CM ist und beim E9 hast du auch noch 5 Jahre Garantie.

Falls man doch auf CM verzichten kann dann reicht auch das E9 400W ist auch noch leiser, effizienter und hat 5 Jahre Garantie.

Also ich selber würde schon das E9 480Watt mit CM nehmen, da es dieses effizienter und leiser als das L8 mit CM ist und beim E9 hast du auch noch 5 Jahre Garantie.

Falls man doch auf CM verzichten kann dann reicht auch das E9 400W ist auch noch leiser, effizienter und hat 5 Jahre Garantie.
Sind doch 30 € mehr für das Teil, das du da vorschlägst. Hast du das e9 zuhaus bzw. hattest du mal ein l8?

Bei einer Non-K CPU reicht Dir definitiv das L8 aus mit 430 Watt.

Kannst es selbst zusammen rechnen. Wenn Du den Rechner unter Voll-Last setzt wird Die Graka 250 Watt ziehen, die CPU 84 Watt und die restlichen Komponenten vielleicht nochmals 30 bis 40 Watt. Da wärst du dann bei ca 360 bis 370 Watt. Aber wohl gemerkt, da muss alles voll auf Anschlag sein, und das wirst Du nie erreichen im normalen Alltags-Betrieb, ausser Du kaufst den Rechner nur, um ihn 24/7 zu benchen und erfreust Dich daran :D

Das E9 ist ein bisschen leiser als das L8, jedoch wirst Du beide nicht hören ;) Der grosse Vorteil des E9 ist die bessere Garantie die gegeben wird. Ob diese jedoch für Dich den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Bei dem Rechner würde auf jedenfall das L8 mehr als ausreichend sein :)

Der Macho kühlt hier quasi genauso gut, wie ein True Spirit. Auch hier kannst Du schlichtweg 10 Euro einsparen :) Der Macho wäre oversized bei einer Non-K CPU

Und viel besser ist die GTX 670 gegenüber der neueren 760 nicht. Aber sie hat einen ticken die Nase vorne :) Und da es sie zur Zeit sehr günstig gibt, kann man beruhigt zur GTX 670 greifen :)

Greetz Erok

@ Erok

Sehe ich auch so. Das System, das ich hier zusammenstellte, ist für keinen Bencher konzipiert, der ein BF4 installiert, aber kein Prime95 o.Ä.
Interessant wird's dann, wenn BF4 wirklich 3GB benötigt, um gut spielbar zu sein... bis zum Ende des Monats zu warten wird wahrscheinlich vorteilhaft sein. Ansonsten gefällt mir die GTX670 Direct CU Mini sehr gut.

Eine echte Überlegung wäre natürlich noch die Powercolor 7950 v2 : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Und es gibt noch gratis 3 Spiele oben drauf, die man sich aus einer Auswahl von 10 Games selbst zusammen stellen kann : NEVER SETTLE FOREVER

Dort wo die GTX schlapp macht, ist auch die 7950 am Ende und umgekehrt.

Sie wäre definitiv ein Preiskracher durch das Game-Bundle was es dazu gibt. Und selbst wenn er keines der Games selbst spielen will, kann er sie immernoch für ca 35 bis 45 Euro verkaufen, und dann ist das P/L-Verhältnis natürlich ganz grosses Kino :)

Greetz Erok

Zurück