Intel NUC vs. GTA 5 - stemmt die Broadwell-IGP Rockstars Open-World-Titel?

Mich würden auch die Benchmarkwerte für AMDs A6 bis A10 interesieren, vorallem nach Raffs Kolumne. Wäre nett wenn ihr das nachreichen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Bitte loggt bei den NUC`s immer die Taktraten CPU/GPU mit.
Die laufen fast immer gnadenlos ins TDP-Limit.
Zumindest bei den i5-Modellen kann man das Limit im UEFI aber anheben.
Bei der letzten NUC-Generation lässt sich so extrem viel aus der IGP rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte ich hätte es im Video erwähnt. Muss wohl rausgeschnitten worden sein und ich habe es hinterher nicht bemerkt.
Es handelt sich um einen Core i5-5250U mit HD 6000 Graphics. Ich habe es jetzt im Text nachgetragen!

Bin ich der einzige, der überhaupt nicht beeindruckt ist?

Ich hätte erwartet, dass es mit diesen Settings (Last Gen Optik, wo jede aktuelle Mittelklasse GPU Richtung 200 fps geht) irgendwo bei akzeptabel spielbaren 35 bis 40 fps liegt. Aber unter 20 und dann diese dauernden 1 Sek. Hänger beim Fahren (hier ist wohl die CPU mit dem Streaming überfordert) würde ich im Gegensatz zu Carsten nicht als "durchaus spielbar" bezeichnen - vorallem wenn man bedenkt, dass das technisch das Neuste ist, was Intel zu bieten hat.

Technisch das neueste - ja, aber: All das eben in einen 15-Watt-Rahmen gezwängt. Mehr dazu heute im Laufe des Tages (glaube ich).

„Das kann man schon spielen mit etwas Leidensfähigkeit, optimal issses natürlich nich“ & „Knapp über 20 Fps, wenn der Hauptrechner gerade mal mit was anderem beschäftigt is oder so, dann kann man das schon durchaus spielen“ & „Spielbar isses auf jeden Fall mit Abstrichen und wem die Fps-Rate nich ausreicht, der kann auch noch eine niedrigere Auflösung wählen“ - letzeres ergibt oft zwischen 30 und 40 Fps. „Dafür dass der NUC nichtmal die Mindestvoraussetztung erfüllt, stellt er GTA 5 eigentlich überraschend gut dar. Natürlich kein Vergleich mit einem High-End-Gaming-PC“.

^^ Nur mal der Vollständigkeit halber.

wow cool. Danke!
Mit 2x 1.6 Ghz ist das Ding dann vermutlich sogar eher CPU Limitiert als von der iGPU

Mich würde generell mal ein reiner CPU Benchmark interessieren. Wie ist die Abhängigkeit von Cores und Architektur? Nutzt man 8 Kerne oder HT ?
Hab bislang hauptsächlich Grafik-Benches gesehen :(
Bitte sehr:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

@PCGH
Bitte loggt bei den NUC`s immer die Taktraten CPU/GPU mit.
Die laufen fast immer gnadenlos ins TDP-Limit.
Zumindest bei den i5-Modellen kann man das Limit im UEFI aber anheben.
Bei der letzten NU-Generation lässt sich so extrem viel aus der IGP rausholen.
et tu:
Mehr dazu heute im Laufe des Tages (glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Vorschau auf morgen: GTA 5-Konsolenweitwurf, GTA 5-Eierlaufen und GTA 5-Sackhüpfen
und natürlich in der kommenden Print: GTA-5 auf 10 Nividia-GPU's mit eigener extremst saugeil übertakteter Titan, GTA 5-Blinder Topf und GTA 5-Kuh Schlagen
:ugly:

Danke - Das haben wir damals mit der Iris Pro Graphics auch gemacht:
Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!

Im Broadwell-UEFI habe ich entsprechende Optionen allerdings nicht gefunden. Nur den Single-Core-Turbo kann man auf alle Kerne "anwenden" - dann taktet das Ding noch schneller herunter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp mal im UEFI-Suchfeld "Watt" ein, die Option für die TDP wurde zwischenzeitlich rausgenommen, bei meinem aktuellen Bios dann wieder hinzugefügt.
Über das Suchfeld konnte ich aber mit jeder Version darauf zugreifen, bzw. gings mit dem Intel-Tool unter Windows auch immer.

Hattet ihr auch eine IGP von AMD getestet? Hätte mich mal interessiert was die stärkste IGP von AMD leistet. Bin auf Iris Pro (6200 oder?) was die so leisten wird. Ansonsten ntk dass das auf einen NUC läuft :daumen:

Ihr könntet ja auch mal ohne Schatten testen (falls es denn geht, selber noch nicht getestet)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück