Intel NUC vs. GTA 5 - stemmt die Broadwell-IGP Rockstars Open-World-Titel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel NUC vs. GTA 5 - stemmt die Broadwell-IGP Rockstars Open-World-Titel? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel NUC vs. GTA 5 - stemmt die Broadwell-IGP Rockstars Open-World-Titel?

@PCGH: Habt ihr da auch noch einen Benchmark zu?

Welche CPU (und iGPU) ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn IGPUs zukünftig noch stärker werden (und das werden sie),könnte das vielen Ottonormalkunden schon ausreichen.(teilweise schon jetzt für einige Langzeitkracher)
Zockt ja nicht jeder 24/7 am PC und dann die grafischanspruchsvollsten Spiele auf 4k.
Bin mal gespannt,wie stark diese in ein paar Jahren sind.

Das wäre doch mal ne echte Alternative zu Konsolen: Klein, Sparsam, Leise, Preisgünstig und die Grafik ist fast gleich :D Und es läuft Windows, was die Spiele schonmal günstiger macht...

wüsste auch gern welche Variante des NUCs für den Test gewählt wurde.
Immerhin gibs die Kisten ja auch mit nem i7(angekündigt für 2q2015)

Faszinierend, dass es heutzutage noch Spiele gibt, die auf solch schwacher Hardware noch halbwegs spielbar sind... Das ist bei anderen Games leider eher die Ausnahme...
Das ganze zeigt zweierlei Sachen:
- GTA 5 skaliert sehr gut mit schwacher Hardware -> gute Optimierung
- Die heutigen kompakten Systeme haben insbesondere in Sachen Grafikleistung sehr zugelegt, insbesondere Intel hat da nen großen Schritt nach vorne gemacht.

Jetzt wäre natürlich wirklich der Vergleich mit ner AMD-APU interessant, nicht nur als Leistungsvergleich zum Intel Broadwell-NUC...

Die da: Intel NUC Kit NUC5i5RYH (BOXNUC5I5RYH) ;)

Ist eine i5-5250U CPU mit der HD6000-iGPU, iirc das schnellste was man aktuell an NUC kaufen kann.
wow cool. Danke!
Mit 2x 1.6 Ghz ist das Ding dann vermutlich sogar eher CPU Limitiert als von der iGPU

Mich würde generell mal ein reiner CPU Benchmark interessieren. Wie ist die Abhängigkeit von Cores und Architektur? Nutzt man 8 Kerne oder HT ?
Hab bislang hauptsächlich Grafik-Benches gesehen :(

Bin ich der einzige, der überhaupt nicht beeindruckt ist?

Ich hätte erwartet, dass es mit diesen Settings (Last Gen Optik, wo jede aktuelle Mittelklasse GPU Richtung 200 fps geht) irgendwo bei akzeptabel spielbaren 35 bis 40 fps liegt. Aber unter 20 und dann diese dauernden 1 Sek. Hänger beim Fahren (hier ist wohl die CPU mit dem Streaming überfordert) würde ich im Gegensatz zu Carsten nicht als "durchaus spielbar" bezeichnen - vorallem wenn man bedenkt, dass das technisch das Neuste ist, was Intel zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück