Intel NUC DN2820FYKH - das kann der 120-Euro-Baytrail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel NUC DN2820FYKH - das kann der 120-Euro-Baytrail

Next Unit of Computing, kurz NUC - darunter versteht Intel Mini-Barebones, die in eine Jackentasche passen. Wir haben uns eines dieser Modelle ins Testlabor kommen lassen und probieren aus, für was so ein 120-Euro-Barebone-PC auf Basis von Intels neuesten Stromspar-CPUs mit Silvermont-Kernen zu gebrauchen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel NUC DN2820FYKH - das kann der 120-Euro-Baytrail
 
Grundsätzlich finde ich die winzigen NUCs sehr interessant, hier ist die Leistung zwar dem geringen Preis angemessen aber leider doch grenzwertig niedrig.

Bei den größeren NUCs gab es oft Probleme mit verschiedenen RAMs, selbst 1,35V liefen eben nicht alle und man war fast schon gezwungen, auf die Kompatibiltätsliste von Intel zurückzugreifen, auf der allerdings überwiegend für Endkunden nicht erhältliche OEM-Speicher stehen... Ist das hier immer noch der Fall oder kann man etwas freier entscheiden, welchen Speicher man nun nehmen will?

Und euch ist ein kleiner Fehler in der Vergleichstabelle unterlaufen. Die Daten der beiden Systeme wurden vertauscht ^^
 
Als Zweitrechner fürs surfen ists vielleicht nicht schlecht, aber HD Streams sollten bei einem HTPC doch machbar sein.
Hier würde sich ein Test dieser Android-Mini-PCs anbieten, die scheinen ja auch ihre Vorteile zu haben und sind am Fernseher von der Menüführung vielleicht besser als ein Windows-PC.

Gerade die MiniX NEO X5 und X7 sind mir neulich ins Auge gefallen, kennt die zufällig jemand?
 
Erinnert mich vom Design her stark an die ZBOX-Systeme (wer weiß, vielleicht hätte Zotac sich das bei unseren Patentkünstlern sogar schützen lassen können...) , daher kann ich nur sagen: Passend gewählt!
Gar nicht gut ist aber, dass das Ding keine 1080P und noch nicht mal 720P Youtube-Videos wiedergeben kann. Da hilft dann auch nicht mehr der geringe Preis, das sollte heutzutage jedes aktuelle, HTML5-fähige Gerät können! :daumen2:
 
Disqualifiziert sich meiner Meinung nach eindeutig durch die zu geringe Leistung.

Wie die Vorredner schon sagten.... 1080 P Videos sollten flüssig schon drin sein!
 
Wer nur Strom sparen will kann eigentlich auch gleich auf ein normales Haswellsystem ausweichen. Die brauchen nur 10W im Leerlauf, worauf es ja eigentlich ankommt und haben sonst noch enorme Kraftreserven.
 
Warum schafft er keine 720P Videos bei Youtube, der Alte Atom N230 konnte schon 720P flüssig wiedergeben und da liegen viele Generationen dazwischen, Lag das an den Codec´s oder am Browser ?

1080P sollte lange Standard sein zumal jedes Smartphone das heute schon kan selbst in der Einsteigerklasse.:daumen2:
 
Lokale 1080p-Wiedergabe :lol:you made my day! Dafür brauche ich so einen 120-Schrott-Kasten wie den NUC? :lol:Mein Smartphone kann das!
 
zumindest für den Integer-Teil - Out-of-Order-Architektur. Der Floating-Point-Part ist wie bei den älteren Atom-CPUs noch in-Order und daher ziemlich langsam

Oh das wusst ich noch nicht, kein Wunder das AMDs Kabini hier schneller ist.
 
Würde ich wohl eher ins Auto bauen, mit einer SSD wäre es ein toller Nerd MP3 Player Datenbankserver fürs Autoradio :P Und ich glaube, im Straßenverkehr verbietet mir keiner ne Maus zu bedienen :D Und ist die Frau/ Freundin shoppen, daddelt man eben Spiele von Anno dazumal :ugly:
 
@PCGH-Redaktion

Könnt Ihr sagen, wie das WLAN/Bluetooth Modul exakt heißt? Kann auf dem Bild leider nicht die genaue Kennung erkennen.

Danke
 
@PCGH-Redaktion
Könnt Ihr sagen, wie das WLAN/Bluetooth Modul exakt heißt? Kann auf dem Bild leider nicht die genaue Kennung erkennen.
Danke
Bin zwar nicht von der Redaktion, aber gebe darauf trotzdem Antwort: Das dürfte das BT/Wifi Modul sein, was u.a. auch auf Gigabyte Mainboards im ITX Format verbaut wird. Das auf meinem Z87N-Wifi z.B. ein Kombimodul von Intel: Infos.
Nach den Bildern des NUC zu Urteilen, dürfte es sich um das baugleiche Teil handeln, hoffe ich konnte helfen.

Habe auf der Intel-Seite nochmal nachgesehen, ist das Intel Wireless-N 7260BN Modul, zur NUC Seite bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spielzeug das nicht zum spielen geeignet ist.In Youtube ,keine Full Hd Videos abspielbar, traurig, selbst mein Handy ist in der Lage dazu.Ne Ne, da kann ich auch eine externe SSD ins Hemd stecken.Der Vorschlag in dem Post über mir ist wirklich gut das Gerät in das Auto zu bauen, bis auf die Tastatur und der Maus und den Bildschirm oder man nimmt einen Touchscreen mit HDMI. Ne, auch zu teuer der Spass dann kann ich gleich kompakt kaufen .Wofür war das Ding jetzt gleich nochmal ?Puh habe ich heute eine schlechte Laune ;)
MfG.
Wolflux
 
OK, dass es nicht mal Full-HD wiedergeben kann ist schon recht arm. Aber die Leuter kaufen es ja anscheinend, verfügbar ist es jedenfalls so gut wie nie.
 
Kein HD Youtube?
Das kann ein 35 Dollar Chromecast aber besser. :D

Konzept find ich auch super. Aber dann entweder zu lahm für beinahe alles (Celeron Version) oder mit nervigem Lüfter? (i5 Version)
Nene, können sie behalten.
 
Zurück