Special Intel Lunar Lake und Battlemage im Test: Wie schlägt sich Xe² gegen Xe und RDNA 3.5?

Funktioniert LNL nur in Ulrabooks sodass man den nicht in anderen Kategorien von Geräten verbauen kann?
Zudem habe ich ausschließlich von der iGPU Leistung gesprochen ohne Segmentierung.
Zudem Arrow Lake Mobil die selbe iGPU haben verwenden soll wie LNL. Stand jetzt.

Spekulation deinerseits erstmal. Wird man sehen.

Das extra kleine Package von LNL lohnt sich nur für hochportable Notebooks, die Zahl der Recheneinheiten ist auf Einsatzszenarien hochportabler Notebooks angepasst, die Schnittstellenausstattung auf den Bedarf hochportabler Notebooks beschränkt, Verbrauchsoptimierungen und Taktraten sind für hochportable Notebooks angepasst und ich würde wetten, dass das Preis-Rechenleistungsverhältnis auf einem Niveau liegt, dass nur bei hochportablen Notebooks gezahlt wird.

Du kannst das Ding natürlich trotzdem in ein übergroßes Desktop-Gehäuse nutzen. Wird dann aber halt so aussehen, als hätte jemand die Platine eines hochportablen Notebooks irgendwo in einer 200-l-Höhle versteckt. Intel selbst sieht für alle anderen Märkte jedenfalls andere Prozessoren vor und auch wenn man bei Intel nicht darauf wetten sollte, dass die dort dann auch überzeugen – dass sie besser passen als LNL ist ziemlich wahrscheinlich.

Next Xbox kommt dann von Intel? Möglich wäre es ja, außer die Verträge stehen schon lange mit AMD. Bin auf die nächste Generation von Intel Desktop GPU`s sehr gespannt. Hoffentlich schaffen die wenigstens eine RTX 5060 ti.

Das extra kleine Package von LNL lohnt sich nur für hochportable Notebooks, die Zahl der Recheneinheiten ist auf Einsatzszenarien hochportabler Notebooks angepasst, die Schnittstellenausstattung auf den Bedarf hochportabler Notebooks beschränkt, Verbrauchsoptimierungen und Taktraten sind für hochportable Notebooks angepasst und ich würde wetten, dass das Preis-Rechenleistungsverhältnis auf einem Niveau liegt, dass nur bei hochportablen Notebooks gezahlt wird.

Du kannst das Ding natürlich trotzdem in ein übergroßes Desktop-Gehäuse nutzen. Wird dann aber halt so aussehen, als hätte jemand die Platine eines hochportablen Notebooks irgendwo in einer 200-l-Höhle versteckt. Intel selbst sieht für alle anderen Märkte jedenfalls andere Prozessoren vor und auch wenn man bei Intel nicht darauf wetten sollte, dass die dort dann auch überzeugen – dass sie besser passen als LNL ist ziemlich wahrscheinlich.
Sehr interessanter Einblick. Danke.

Funktioniert LNL nur in Ulrabooks sodass man den nicht in anderen Kategorien von Geräten verbauen kann?
ja
Zudem habe ich ausschließlich von der iGPU Leistung gesprochen ohne Segmentierung.
dann darfst du auch nicht die kleinste Ausbaustufe einer iGPU in einer 15 W APU mit der in einer 100+W APU vergleichen, daraus ergibt sich die Segmentierung
Zudem Arrow Lake Mobil die selbe iGPU haben verwenden soll wie LNL. Stand jetzt.
Dachte ARL verwendet Alchemist? Hab ich grad nicht im Kopf
Spekulation deinerseits
nö.

Wieso ist man so voller Lobes?

Die GPU schafft es gleich zu ziehen mit einer aus Januar 2023. Also gut ist was anderes. Die 890M ist nichts anderes als eine 780M mit anderem Namen.

Also irgendwie habe ich nach der ganzen Werbetrommel mindestens 30%+ erwartet.

Effizienz scheint relativ gut geworden zu sein, der Rest? Da geht noch was.

Das sieht gut aus. Arrow Lake könnte das auch in den Desktop bringen.
Nö. Ein Teil dees Pakets kommt wegen der verlöteten 8333er RAMs zustande.
Am Desktop kommt ARL und wird auch über dem Sweet Spot takten, außer man legt selbst Hand an.

Die 890M ist nichts anderes als eine 780M mit anderem Namen.
Und andere Architektur und mehr Einheiten und und und...
Außerdem ist es dennoch beeindruckend, wenn Intel da mit weniger Erfahrung schon so nahe rankommt.
Wenngleich natürlich der Vorteil hauptsächlich auf den schnellen Speicher zurückzuführen ist

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven

"Wir haben das neue Asus Zenbook S 14 mit Core Ultra 7 258V "

Also auf CB haben sie ein 288V getestet. Gibt es unterschiedliche oder lediglich hier oder dort ein Typo ?

p.s. jetzt seh ich grad den Unterschied, auf CB ist es ein Core Ultra 9 :klatsch:

@Topic

Bin angenehm überrascht von der Leistung der Battlemage "GPU" :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist man so voller Lobes?

Die GPU schafft es gleich zu ziehen mit einer aus Januar 2023. Also gut ist was anderes. Die 890M ist nichts anderes als eine 780M mit anderem Namen.

Also irgendwie habe ich nach der ganzen Werbetrommel mindestens 30%+ erwartet.

Effizienz scheint relativ gut geworden zu sein, der Rest? Da geht noch was.
Konkurrenz ist gut. Damit ist fast alles gesagt. :-) Das ist eine hübsche Vorschau auf Battlemage, also die Vollversion von Xe 2 - die IGPs sind nur die Demo.

MfG
Raff

Leute, der Speicher sitzt auf dem Prozessor!
Und ihr werdet irgendwann verzeifeln, so wie alle Apple User, die meinten, dass 8GB RAM länger als 2 Jahre halten würde. Und nun steht die teure Grütze da rum. ahahahahha - nein ich habe kein Mitleid :-P
Am Ende müsst ihr mehr kaufen als ihr wollt.
Das als allgemeine Info.
Bei mobilen und anderen stark integrierten Geräten galt schon immer die Devise, zu kaufen, was man am Ende der Nutzungszeit zu brauchen glaubt, nicht das, was momentan gerade reicht; gerade wegen der schlechten oder nicht vorhandenen Erweiterbarkeit.

Lunar Lake zeigt aber schon, in welche Richtung die Xe² Cores gehen. Bin gespannt auf Battlemage.

Konkurrenz ist gut. Damit ist fast alles gesagt. :-) Das ist eine hübsche Vorschau auf Battlemage, also die Vollversion von Xe 2 - die IGPs sind nur die Demo.

MfG
Raff
Kann Intel ja schon mal verwenden um weiter an den Treibern zu feilen.
Leider kommt Battlemage dennoch zu spät (geplant war ja Ende 2023/ Anfang 24.
Und ANGEBLICH kommen ja Panther Lake schon mit Celestial. Von Celestial erwarte ich dann doch, dass man aus Alchemist gelernt hat und die Verbesserungen einbaut (Abstand zwischen Alchemist und Battlemage ist zu kurz als dass hier große Änderungen einfließen).
Bei mobilen und anderen stark integrierten Geräten galt schon immer die Devise, zu kaufen, was man am Ende der Nutzungszeit zu brauchen glaubt, nicht das, was momentan gerade reicht; gerade wegen der schlechten oder nicht vorhandenen Erweiterbarkeit.
Also ich hab bei Mobilen Geräten zumindest beim RAM zuerst mal gespart aber auf erweiterbarkeit geachtet, weil doppelt so viel RAM die Hersteller oft mit 250€ oder ähnlich dämliche Summen bepreisen, aber privat steckt man dann einfach 3 Jahre später um 30€ SO-Dimms nach...
Also Vorsicht bei solchen Systemen.
Am Ende müsst ihr mehr kaufen als ihr wollt.
Das als allgemeine Info.
Nun ich möchte mein Surface Go 3 beerben. Da bietet Microsoft nichmal die OPTION auf mehr als 8GB.

Aber ich kann mir das eh in die Haare schmieren, weil Intel ja als Vorgabe Ultrabooks ab 1000€ ausgibt, ein Go kriegt man aber eben schon um die Hälfte

(Abstand zwischen Alchemist und Battlemage ist zu kurz als dass hier große Änderungen einfließen).
Laut Intel wurde da bereits massiv an den Flaschenhälsen geschraubt. Zwar dürfte bei Xe 2 wenig von den Alchemist-Feldstudien enthalten sein (die fließen in den Treiber), aber man hat dennoch viele der First-Gen-Gebrechen erkannt und beseitigt – sagt zumindest der gute TAP:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Laut Intel wurde da bereits massiv an den Flaschenhälsen geschraubt. Zwar dürfte bei Xe 2 wenig von den Alchemist-Feldstudien enthalten sein (die fließen in den Treiber), aber man hat dennoch viele der First-Gen-Gebrechen erkannt und beseitigt – sagt zumindest der gute TAP:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
das ist in der Tat interessant, wenn auch sicher einiges Marketing. Muss ich mir im Detail morgen ansehen, danke für den Link. Sowas sagt man halt dann doch fast jedes Mal. Vielleicht war es ja auch nur eine Marketingaussage, als man gesagt hat, bei Celestial zählt es dann....

FÜR Battlemage spricht, dass Alchemist wohl schon 2019 zumindest als Simulation existiert hat und man wohl tatsächlich schon lange über einiges Bescheid wusste. Aber am Markt ists halt doch erst 2023 erschienen, alles was man danach gelernt hat ist wohl noch nicht in Battlemage eingeflossen, alles was man schon hinter verschlossenen Türen gelernt hat wohl schon.
Mal schauen, ob der hohe Idleverbrauch schon vorher bekannt wurde und auf der "ToDo" stand für Battlemage oder nicht.
Gegen Battlemage spricht, dass die Architektur ja auch schon wieder lange fertig ist und das Ding ja schon seit 1 Jahr in der Massenproduktion sein sollte.
Außerdem entfällt der Fertigungsvorteil ja nun, weil alle 3 großen in N4P bei TSMC fertigen soweit ich weiß.

Jedenfalls aber: beim Release wird man diesmal bessere Treiber haben. Zum einen weil man sicher viele Verbesserungen von Alchemist mitnehmen kann zum anderen weil man jetzt schon ausgereifte Treiber für Battlemage hat und diese sicher weiter optimiert. Außerdem dürften Hersteller/Developer jetzt auch langsam auf Intel aufmerksam werden und von Haus aus besser optimieren.

Die 890M ist nichts anderes als eine 780M mit anderem Namen.
Das stimmt so nicht.

Die Radeon 780M basiert auf RDNA 3 und hat 12 Computer Units also 768 Shader-Einheiten.

Die Radeon 890M basiert auf RDNA 3.5 und hat 16 Compute Units (+33%) und 1.024 Shader-Einheiten (+33%).

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Genau so ist es. Ausgehend von den mobilen Xe-LPG sind die mobilen Xe2-LPG ein großer Wurf und das schon zum Release.

Liebe Grüße Sven

Gibts eigentlich die Möglichkeit die IPC von MTL und LL direkt zu vergleichen in diversen Tests?

Kann man eigentlich das RAM manuell niedriger takten (für obigen Test, um zu schauen wie viel IPC kommt vom RAM) oder sind die Taktraten "fixed"?

Edit: bin obb Der RT Performance etwas ernüchtert, hätte da nochmal einen größeren Sprung erhofft

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist zwar Desktop aber bei 72W Gesamtsystem und 70°C Temperatur Begrenzung macht mein 8700G 780M mit DDR5-6400 im Timespy 3854 Punkte 3434 GPU 12615 CPU.
So viel verbesserung Seitens AMDs 890M sehe ich da nicht.
Da hat Intel dank TSMC aber ordentlich nachgeholt und auch die Treiber scheinen ein guten Job zu machen.

Nö. Ein Teil dees Pakets kommt wegen der verlöteten 8333er RAMs zustande.
Am Desktop kommt ARL und wird auch über dem Sweet Spot takten, außer man legt selbst Hand an.
Das glaube ich nicht. Lunar Lake sieht gegen Meteor Lake richtig gut aus und Meteor Lake war schon ordentlich effizient und in der Fertigung deutlich moderner als Raptor Lake Refresh. Der Sprung von Meteor Lake zu Lunar Lake ist deutlich kleiner als von Raptor Lake zu Arrow Lake.

Sind bei den integrierten GPUs die Taktraten eigentlich fix oder boosten die auch höher? Wenn nicht ist auch das ja ein zusätzlicher Faktor was Intel im Vergleich zu AMD herausholt.

Wv. Unterschied macht bei der Akkulaufzeit der größere Bilschirm des S16? Das sind ja knapp 15% mehr Bildschirmfläche die permanent am Akku saugen.

Das sind ja 15% mehr Diagonale bzw. 30% mehr Bildschirmfläche die permanent am Akku saugen.

Danke für die Korrektur @PCGH_Torsten :daumen:
Das hab ich mich auch gefragt, das weitere wäre, wie ist das Powerlimit beim AMD eingestellt? Im Artikel habe ich nur ausbalanciert gefunden und die Angabe 17W PL1, AMD arbeitet aber nicht mit PL1.

Dennoch eine saubere Sache, denn selbst einen Gleichstand (vielleicht schlimmer sollte es nicht werden können) habe ich ehrlich nicht erwartet. CPU seitig

GPU seitig finde ich es überraschend, dass Intel mit 1,9Ghz arbeiten kann und trotzdem gleichauf zu AMD mit 2,9Ghz sein soll? Oder sind die Angaben in den Diagrammen falsch?

Das glaube ich nicht. Lunar Lake sieht gegen Meteor Lake richtig gut aus
ich bezog mich auf die GPU Leistung, die ist weniger limitiert durch den Speicher als in anderen iGPU Lösungen.
Dass LL gegen MTL gut aussieht hat verschiedene Gründe. Architektur, Prozess etc.
und Meteor Lake war schon ordentlich effizient und in der Fertigung deutlich moderner als Raptor Lake Refresh
Ja Intel 4 vs Intel 7
. Der Sprung von Meteor Lake zu Lunar Lake ist deutlich kleiner als von Raptor Lake zu Arrow Lake.
Intel 4 auf TSMC 3B vs Intel 7 auf TSMC 3B.

Arrow Lake wird dennoch insgesamt... ernüchternd leider.

Zurück