Intel launcht die neue Atom-Plattform - schneller und sparsamer dank 'Pinetrail'?

Der Atom hat sich selbst ueberholt. Die Netbooks haben zwar eine sehr gute Entwicklung angestoßen, sind aber in meinen Augen jetzt hoffnungslos veraltet. Dadurch, dass Subnotebooks mit bezahlbar wurden braucht eigentlich Mensch mehr einen Atom. Man bekommt einen Acer 3810T mit einem Core to Solo 1,4 GHz und 320 GB Festplatte und 4 GB Ram für rund 500€. Dazu hat man ein 13,3" Display und eine Grafikarte die zumindest HD Medien abspielen kann. Das ganze Gerät wiegt dann 1,6 kg mit Akku. Da ist der Raum für Netbooks extrem eng geworden. Wenn AMD noch in den Markt eintritt, wird der nochmal enger. Da sollte Intel mal bißchen Bewegung reinbringen
 
Naja, solange son Netbook im Preis nicht unter 200€ sinkt, ist es für mich uninterressant. Hoffe einfach mal das die Dinger zum Launch des "neuen" Atoms günstiger werden
 
So ganz begreifen tut es wohl keiner was? Ist eben auch eine Seite für Spielerhardware, da reicht die Phantasie eben nicht für mehr.

Wer wirklich, also wirklich ein Notebook brauch - sprich einen mobilen Computer, der kommt an einem Netbook nicht vorbei. Netbooks sind die ersten echte Notebooks, sie sind wirklich klein, so leicht das sie im Rucksack kaum auffallen und vor allem: sie kommen bis zu 7 Std ohne Steckdose aus.
Das schafft kein anderer Laptop, und wer den ganzen Tag z.B. in der Uni unterwegs ist brauch genau sowas. Hinzu kommt der sehr günstige Preis - der spricht viele Leute an.
Die Leistung reicht nunmal aus fürs surfen und arbeiten in word und co.
Ich hatte zuvor einen sehr teuren Lenovo Laptop mit dezidierter NVidia Grafik und großem Akku etc. Den hat Vista erwürgt, zocken ging schlecht dafür war der super hochleistungsakku nach gut 3 std leer. Ich habe ihn verkauft und mir dafür ein Netbook und einen Spielerechner gekauft. Die perfekte Ergänzung.
Wer auf nem 10 Zoll Display nichts lesen kann, besitzt wohl kein Handy.. oder gibts die mit 12 Zoll? Die Menschheit...
 
Wer auf nem 10 Zoll Display nichts lesen kann, besitzt wohl kein Handy.. oder gibts die mit 12 Zoll? Die Menschheit...

Hm wenn ich mich zwischen Iphone und einem Netbook entscheiden müsste wüsste ich was ich nehm - das Netbook.

Ich denke jede Geräteklasse hat sein Zielgebiet. Auf einem Handy ne E-mail schreiben oder I-Net - naja mag ich persönlich nicht. Und gleich nen 15" Notebook mit rumschleppen (wenn man den ganzen Tag unterwegs ist machen 500G schon was aus ;)) muss auch net sein.

Ich stimm auch allen zu die sagen das die Dinger ******* sind zum Filme gucken! Stimmt wenn ich Filme sehen will, will ich FullHD und 5.1 Sound. Aber dafür sind sie nicht gemacht - ich glaube "erweiterer Organizer" triffts ziemlich genau nicht mehr nicht weniger.
 
wenn du dich da mal nicht irrst. der atom ist nur durch das mediengebrabbel so hochgepriesen, wirklichen existenzgrund besitzt der atom nicht.
und die kunden werden heutzutage sowieso nur verarscht.
Ja klar, in Zeiten des Internets, durch das Informationen in Sekunden eingeholt werden können, ist der Info- Vorsprung der Unternehmen ggü. mündigen Kunden extrem groß geworden. Vorallem im Vergleich zu früher... :lol:

Nur weil ihr die durchaus vorhandenen Marktsegmente oder Zielgruppen nicht sehen könnt oder wollt, könnt ihr eure Meinung nicht auf den gesamten Markt beziehen. Ich hab son Atom Netbook. Ja es ist schnarchlahm im Vergleich zu meinem Desktop- PC (vorallem mit Win 7 und Norton IS 2010), aber wenn der Browser und Word geöffnet sind, kann man flüssig mit arbeiten.
Das teil wiegt 1,3 Kilo, ist super kompakt und hat ne mega Laufzeit. Es ist also perfekt für die FH/Unterwegs, wo man eben nur eingeschränkt Platz hat für ein ~15" Notebook.
 
ich hab hier grade einen neues atom 330 + ion nettop mit 22" monitor stehen.
mMn braucht man dafür nicht mehr leistung. OK ich hab ihn auf 1,9 ghz übertaktet aber trotzdem:
man kann damit dank neuem GPU fähigem flashplayer alles im internet gucken, was es an filmen gibt (bis 1080p) und flashgames laufen auch alle.

einen 720p mkv film konnte ich auch (da mkv ohne GPU beschleunigung) flüssig sehen, nen 1080er hab ich leider nicht zum testen.

es läuft sogar AoE 3 mit akzeptablen Grafikeinstellungen super flüssig drauf.

Also, was will man mehr bei einem Office Rechner? Kleiner, billiger und stromsparender als Rechner mit normaler CPU ist er, Nachteile hat er eigentlich nicht.

Wegen der hüftlahmen GPU ist Nvidias Ion-Plattform nach wie vor die bessere Wahl für all jene, die nicht nur im Internet surfen.
Auch für die, die nur im web sind, dank dem neuen Flashplayer mit GPU-Unterstützng.

Ich halte nichts vom neuen Atom. mMn möchte Intel damit nur nVidia aussperren. Der 330 mit ION ist um einiges besser als der D510
 
Ja klar, in Zeiten des Internets, durch das Informationen in Sekunden eingeholt werden können, ist der Info- Vorsprung der Unternehmen ggü. mündigen Kunden extrem groß geworden. Vorallem im Vergleich zu früher... :lol:

nur weil die infos im internet abrufbar sind, heißt dies nicht, das diese nicht von medien verbreitet werden und automatisch gut sind :schief:
es sind z.b. hardwareseiten, die den leuten erzählen, sie bräuchten solche notebooks/cpu's, dabei merkt jeder, der ein wenig nachdenkt, das diese atom cpus einfach nur überflüssig sind, da sie einfach nichts leisten. wie schon viele hier erwähnten erreichen andere cpus und notebooks mit einem minimal höheren verbrauch das vielfache der leistung! ;)
Nur weil ihr die durchaus vorhandenen Marktsegmente oder Zielgruppen nicht sehen könnt oder wollt, könnt ihr eure Meinung nicht auf den gesamten Markt beziehen. Ich hab son Atom Netbook. Ja es ist schnarchlahm im Vergleich zu meinem Desktop- PC (vorallem mit Win 7 und Norton IS 2010), aber wenn der Browser und Word geöffnet sind, kann man flüssig mit arbeiten.
Das teil wiegt 1,3 Kilo, ist super kompakt und hat ne mega Laufzeit. Es ist also perfekt für die FH/Unterwegs, wo man eben nur eingeschränkt Platz hat für ein ~15" Notebook.
natürlich kann ich meine meinung auf den gesamten markt beziehen, es ist schließlich meine meinung und dieses "marksegment" existiert nur, weil es durch computerseiten und medien gepushed wird. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen 720p mkv film konnte ich auch (da mkv ohne GPU beschleunigung) flüssig sehen, nen 1080er hab ich leider nicht zum testen.
MKV ist ein Containerformat, kein Codec. Der verwendete Codec dürfte in deinem Fall MPEG4 (H.264) sein, und wird daher auch von der GPU beschleunigt.

MFG INU.ID
 
wenn sie denn endlich mal ein ordentliches convertible/tablet auf den netbook markt bringen würden, das ist der optimale einsatz für so dinger, aber bisher gibts nur 2 und die mehr als prototyp denn als ausgereifte produkte...
 
Zurück