Intel launcht die neue Atom-Plattform - schneller und sparsamer dank 'Pinetrail'?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel launcht die neue Atom-Plattform - schneller und sparsamer dank 'Pinetrail'? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel launcht die neue Atom-Plattform - schneller und sparsamer dank 'Pinetrail'?
 
Mich beeindruckt diese Atom Geschichte überhaupt nicht.
Jedes mal wenn ich vor so einem Krüppelteil sitze komme ich mir vor wie Anno 2002 :what:
Mag sein das es Leute gibt denen die Leistung von so ner miniatur Gurke reicht, ich bekomme jedenfalls Kopfschmerzen wenn ich an so nem Ding arbeiten soll. Nicht nur das die CPU grotten lahm ist, nein das Display ist auch fürn Popo 1024x600er Auflösung auf nem Display so groß wie ein Din A5 Blatt :ugly:
Klar kann man sich auch einen PC auf Atom Basis bauen, aber bevor ich so viel Geld für so wenig Leistung ausgebe nur um ein paar Cent Strom zu sparen hole ich meinen Dual P3 2x1400Mhz raus der auch nicht gerade ein Schluckspecht ist, aber den Atom 3 x in die Tasche steckt. Bis der so viel mehr verbraucht hat wie der Atom PC kostet gehn viele Jahre ins Land.

Sinn oder Blodsinn, das ist hier die Frage :devil:

Nix gegen Intel, die bauen super schnelle CPU´s aber diesen Transistorkrüppel hätten sie sich sparen können, auch wenn die Verkaufszahlen andere Worte sprechen. Intel verdient durch die Unwissenheit von Kunden und durch kleveres Marketing wirklich Geld mit dem Rotz!
 
Ich hab für meinen Vater einen PC auf Atom-Basis zusammengeschraubt und muss sagen: Für seinen Anwendungsbereich taugt das Ding allemal. Die Anschaffungskosten sind gering und der "Unterhalt" auch.
Wer nicht viel Leistung braucht, also hauptsächlich surft und Office-Kram macht, ist mit dem Ding gut bedient.

Klar gibt es für wenig mehr Geld auch mehr Leistung, aber wer die nicht braucht macht nix verkehrt mit dem Atom.
 
Mich beeindruckt diese Atom Geschichte überhaupt nicht.
Jedes mal wenn ich vor so einem Krüppelteil sitze komme ich mir vor wie Anno 2002 :what:
Mag sein das es Leute gibt denen die Leistung von so ner miniatur Gurke reicht, ich bekomme jedenfalls Kopfschmerzen wenn ich an so nem Ding arbeiten soll. Nicht nur das die CPU grotten lahm ist, nein das Display ist auch fürn Popo 1024x600er Auflösung auf nem Display so groß wie ein Din A5 Blatt :ugly:
Klar kann man sich auch einen PC auf Atom Basis bauen, aber bevor ich so viel Geld für so wenig Leistung ausgebe nur um ein paar Cent Strom zu sparen hole ich meinen Dual P3 2x1400Mhz raus der auch nicht gerade ein Schluckspecht ist, aber den Atom 3 x in die Tasche steckt. Bis der so viel mehr verbraucht hat wie der Atom PC kostet gehn viele Jahre ins Land.

Sinn oder Blodsinn, das ist hier die Frage :devil:

Nix gegen Intel, die bauen super schnelle CPU´s aber diesen Transistorkrüppel hätten sie sich sparen können, auch wenn die Verkaufszahlen andere Worte sprechen. Intel verdient durch die Unwissenheit von Kunden und durch kleveres Marketing wirklich Geld mit dem Rotz!

ich hätte es nicht besser sagen können! :daumen:
 
Mich beeindruckt diese Atom Geschichte überhaupt nicht.
Jedes mal wenn ich vor so einem Krüppelteil sitze komme ich mir vor wie Anno 2002 :what:
...
Klar kann man sich auch einen PC auf Atom Basis bauen, aber bevor ich so viel Geld für so wenig Leistung ausgebe nur um ein paar Cent Strom zu sparen hole ich meinen Dual P3 2x1400Mhz raus der auch nicht gerade ein Schluckspecht ist, aber den Atom 3 x in die Tasche steckt. Bis der so viel mehr verbraucht hat wie der Atom PC kostet gehn viele Jahre ins Land.

Sinn oder Blodsinn, das ist hier die Frage :devil:
Schon mal im Sommer auf ner grünen Wiese gesessen und über 8 Stunden im Internet gesurft? Ist verdammt cool, und das wäre ohne den Atom heute einfach nicht möglich (außer mit'm Handy vielleicht). Als Desktop-Computer taugt er wohl nicht viel, da geb ich dir Recht, aber als Netbook will ich meinen Atom keinen einzigen Tag mehr missen. Für Internet und Office reicht die CPU dicke; keine Wartezeiten, kein Ruckeln.

Nix gegen Intel, die bauen super schnelle CPU´s aber diesen Transistorkrüppel hätten sie sich sparen können, auch wenn die Verkaufszahlen andere Worte sprechen. Intel verdient durch die Unwissenheit von Kunden und durch kleveres Marketing wirklich Geld mit dem Rotz!
Rofl, bitte verzeih, aber selten so einen Schwachsinn gelesen :ugly: Du tust ja so, als ob alle Kunden total hohl sind und gar nicht wissen, was sie da kaufen. Ich wette, 80% der Leute, die sich für ein Atom-Notebook entschieden haben:

- haben das bewusst wegen der technischen Daten getan
- sind sehr zufrieden damit, auch mit der Geschwindigkeit (als ob 2002 die Rechner sooo langsam gewesen wären) und der Bildschirmgröße
- wären mit JEDEM anderen Prozessor weniger zufrieden, da dann keine 8h Akkulaufzeit mehr

Deine Aussage ist in etwa: "Das Ding ist mega erfolgreich, verkauft sich super, und die Leute sind echt zufrieden. Aber ich persönlich mag ihn nicht, deshalb ist es ein totaler Flopp. Echt mal, hätten die lassen sollen." :D
 
Ich hab am Freitag mein hp compaq 110c bekommen und bin voll zufrieden. Sobald das Ding hochgefahren ist, ist der recht fix und reicht locker zum inet surfen (80% meiner Computerzeit).

Ich finde für 199 Euro (war ne amazon werbung hier auf pcgh) is das kleine Ding super.

Für alles andere habe ich ja meinen Desktop.
 
Du tust ja so, als ob alle Kunden total hohl sind und gar nicht wissen, was sie da kaufen. Ich wette, 80% der Leute, die sich für ein Atom-Notebook entschieden haben:

- haben das bewusst wegen der technischen Daten getan
- sind sehr zufrieden damit, auch mit der Geschwindigkeit (als ob 2002 die Rechner sooo langsam gewesen wären) und der Bildschirmgröße
- wären mit JEDEM anderen Prozessor weniger zufrieden, da dann keine 8h Akkulaufzeit mehr

wenn du dich da mal nicht irrst. der atom ist nur durch das mediengebrabbel so hochgepriesen, wirklichen existenzgrund besitzt der atom nicht.
und die kunden werden heutzutage sowieso nur verarscht.
 
Joo und vor allen Dingen von Intel :daumen2:. Keine Ahnung aber ich empfinde so nen Netbook auch als viel zu lahm und auch zum Surfen Mist. Nee lass mal stecken.

Trotzdem sprechen allgemeine Absatzzahlen gegen Dich. Die Netbooks sind scheinbar der totale Bringer...

Btw. Ich mag die Teile allerdings auch nicht, man wirft nen Fuffi mehr in den Club und hat schon nen anständiges Laptop am Start. Nunja, jeder wie er mag
 
wenn du dich da mal nicht irrst. der atom ist nur durch das mediengebrabbel so hochgepriesen, wirklichen existenzgrund besitzt der atom nicht.
und die kunden werden heutzutage sowieso nur verarscht.

Das die meisten Kunden fast nur verarscht werden stimmt wohl bei den meisten Produkten/ Händlern.
Allerdings hat der Atom sehr wohl einen Existensgrund oder kennst du sonst eine mobil CPU die einen so niedrigen Verbrauch hat und so günstig ist?
Ich habe mir z.B. ein Netbook gekauft weil mich die viel zu geringe Laufzeit meines ca. 2 Jahre alten Notebooks gestört hat.

Die Auflösung von 1024x600 find ich für die Größe in Ordung, wem das aber nicht reicht gibt es auch Netbooks mit 1280x720 wie z.B. das S10-2 von Lenovo.
 
Ich höhr das gerne das der neue Atom schneller seien soll als der alte und weniger verbraucht. Solange bald der neue Ion dazu kommt ist das total inordung.
 
@Brehministrator

Also ich für meinen Teil kenne mehrere Leute die sich so ein Teil gekauft haben und eben nicht zufrieden sind. Diese Leute haben sich das Teil nicht gekauft um stundenlang in der Wiese beim sonnen surfen zu können, sondern eben zum Arbeiten mal ein Filmchen schauen und etwas Galaga deLuxe zu zocken :devil:
Derart banale Anwendungen lasten das all zu tolle stromsparende System so aus das selbst ab und an die Maus stehn bleibt :ugly:

Außerdem habe ich nicht alle Leute die sowas kaufen für dumm erklärt, sie kaufen weil sie keine Ahnung von Technik haben und das hat mit Dummheit nichts zu tun.
Viele Leute merken doch erst was sie sich für ein Krüppel zugelegt haben wenn das Ding in ihrem Besitz ist!
 
Mein Kumpel hat sich nen Rechner samt 22" LCD für 300€ gekauft. Als ich bei ihm I-Net eingerichtet habe war ich erstaunt. Programme öffneten sich so wie bei meinem großen. Als ich dann sah, das er ein Atom drin hatte, war ich schon erstaunt. Selbst als Dekstop zum surfen oder als Bürorechner ist das Ding genial.
Nur frag ich mich, warum die PCGH damit Cod oder Halflife oder sowas bencht. Wenn ich mir sowas kaufe, dann weis ich das ich damit nicht zocken kann. Dafür ist er auch nicht gemacht. Die sollten ihre Schwerpunkte lieber auf Anwendungsbenchmarks legen. Und Cod aufn 10" Netbook macht ja auch nicht so viel Sinn.
Sollte bei mir mal einer nen neuen I-Net und Officerechner (ca 70% der Anfragen bei mir) brauchen, werde ich auf alle Fälle auf einen Atom zurückgreifen.
 
Das die meisten Kunden fast nur verarscht werden stimmt wohl bei den meisten Produkten/ Händlern.
Allerdings hat der Atom sehr wohl einen Existensgrund oder kennst du sonst eine mobil CPU die einen so niedrigen Verbrauch hat und so günstig ist?
Ich habe mir z.B. ein Netbook gekauft weil mich die viel zu geringe Laufzeit meines ca. 2 Jahre alten Notebooks gestört hat.

ebend das ist der große denkfehler, dem viele unterliegen. es wir immer davon gesprochen"nenn mir mal ne andre cpu die so..." aber man muss hier einfach das gesamtsystem betrachten! und dort liefert intel einfach keinen vorteil, schongarnicht mit ihren chipsätzen.
 
ebend das ist der große denkfehler, dem viele unterliegen. es wir immer davon gesprochen"nenn mir mal ne andre cpu die so..." aber man muss hier einfach das gesamtsystem betrachten! und dort liefert intel einfach keinen vorteil, schongarnicht mit ihren chipsätzen.

Also Atom und Chipsatz zusammen sind immernoch sparsamer als fast alle anderen Systeme die in Notebooks verbaut werden (mir fällt spontan höchsten was von VIA ein), das der Chipsatz für sich alleine ziemlich kacke ist will ich gar nicht bestreiten, aber das man keinen Vorteil bei der Akkulaufzeit im gegensaz zu normalen Systemen hat ist falsch. Wobei bei Netbooks auch viel über die Displaygröße gespart wird und dann immernoch die geringe Abwärme der CPUs zum tragen kommt, die erst ermöglichen so kleine und flache Notebooks zu bauen.
 
Ich werd mir demnächst auch wohl eins zulegen. Zum bissel im Inet Surfen, auf dem Sofa mal kurz was nach sehen oder einen Termin planen wirds allemal reichen.

Zudem kann ich dann guten Gewissen mal einen Download über Nacht laufen lassen (hab nur DSL 2000) - da brauch nicht der "Große" den Strom weg fressen.
 
Ich werd mir demnächst auch wohl eins zulegen. Zum bissel im Inet Surfen, auf dem Sofa mal kurz was nach sehen oder einen Termin planen wirds allemal reichen.

Zudem kann ich dann guten Gewissen mal einen Download über Nacht laufen lassen (hab nur DSL 2000) - da brauch nicht der "Große" den Strom weg fressen.
Genau dafür hab ichs mir auch geholt! Bei großen sachen einfach schnell den kleinen laufen lassen der frist max 36w und nicht 360w wie der große.
Vor allem finde ich an den Netbooks das gewicht geil! Weil Laptops wiegen gut und gerne ihre 4 kg und damit mehr als das 3fache eines Netbooks. (wehe es kommt jetzt einer und sagt es gibt da von apple für X tausend euro.....)
 
Genau dafür hab ichs mir auch geholt! Bei großen sachen einfach schnell den kleinen laufen lassen der frist max 36w und nicht 360w wie der große.
Vor allem finde ich an den Netbooks das gewicht geil! Weil Laptops wiegen gut und gerne ihre 4 kg und damit mehr als das 3fache eines Netbooks. (wehe es kommt jetzt einer und sagt es gibt da von apple für X tausend euro.....)

Es gibt da von Apple für X-tausend €..... nichts vergleichbares! LÖL

Zum Thema: Ich finde die Teile auch Sinn-frei ok ich bin Brillenträger aber solch ein Minidisplay in nativer Auflösung ... nein danke. Die Displays sind kleiner als mein erster Röhrenmonitor für den AMIGA 500 der hatte wenigstens 13" (und natürlich auch keine so hohe Auflösung).
Ausserdem ist der Chipsatz (intel) auch nicht gerade der Bringer.
Im Bezug auf die Akkulaufzeit ok ... wer es aushält 8 Stunden auf diesem Display was zu lesen ... äh ...!

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück