Intel im PCGH-Video-Interview: Alles, was Sie jetzt über die Arc-Grafikkarten wissen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel im PCGH-Video-Interview: Alles, was Sie jetzt über die Arc-Grafikkarten wissen müssen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel im PCGH-Video-Interview: Alles, was Sie jetzt über die Arc-Grafikkarten wissen müssen

Raff sagte doch: fürs Regal.
Mit der A770 hat man dann für zukünftige Gamer-Generationen ein gutes Vorzeigeobjekt gescheiteter Intel-Produkte.
Oder 20 Jahre später mit den Kumpels in Erinnerungen schwelgen.
Ob das als Sammlerobjekt jedoch wahren Wert wie eine Voodoo Karte erwirtschaften kann, sei dabei mal in Frage gestellt.
^^ ;-P

Ich bin auch sehr neugierig, aber noch nicht bereit Geld dafür auszugeben. Und leider schickt mir niemand eine zu :D

Daher freue ich mich auf hautnahe Berichte ;)

Seit ehrlich, wer würde sich so einen Karte den kaufen und warum?
Ich würde sie mir kaufen.
Gründe sind verschieden.
Erstens: ich sammle exotische Karten und die erste Intel Gen wird einige solche hervorbringen
Zweitens: man muss Intel zwar finanziell nicht unterstützen, aber ich unterstütze, dass ein 3. Player den Markt betritt und hoffentlich bleibt - und einen Preiskampf mit sich bringt. Intel muss ohnedies etwas bringen was andere nicht haben um aufzufallen. Sei es mehr RAM, geringerer Preis oder sonstwas. Und das hilft uns.
Drittens: Aller Anfang ist schwer und über die Karten waren von anfang an klar, dass sie nicht direkt konkurrieren können. Doch zumindest teilweise gibts Lichtblicke, ich würde sie also nicht als Nachfolger, wohl aber als Sidegrade zum herumspielen verwenden. Die A380 kostet nicht viel - gut ist auch zu wenig performant. Ich würde mir auch die höheren Modelle holen und schauen wie sich in 1-2 Jahren die Hersteller drauf eingeschossen haben.
Natürlich kommen dann längst die B und C Karten, solange sie nicht wieder 1 oder 2 Jahre verspätung haben (hoffentlich nicht), aber hier ist halt einfach der Reiz des Neuen.
Viertens: die größte Schwäche: die Treiberunterstützung und Performance alter Spiele. Aber viele Spieler interessieren solche Spiele eh nicht - die hätten durch die Intel kaum einen Nachteil. Und die meisten älteren Spiele laufen darauf zwar langsamer als bei der Konkurrenz, aber noch schnell genug - weil sie eben alt sind. Sofern sie fehlerfrei laufen.
Fünftens: dadurch sind Devs noch mehr gezwungen rBAR und DX12/Vulkan einzusetzen

usw usf.

Lohnt es sich dafür viel Geld auszugeben ? Für die meisten nicht. Aber wie gesagt: es ist mal was neues.

eine Arc A770 16GB auch abseits der PCGH-Index-Quälerei zur Brust zu nehmen,
Die Frage ist ja, was daran groß anders sein soll, als etwa mit einer RTX 3060 (Ti) zu zocken. Viel Speicher, jo, aber selbst die A770 dürfte nicht schnell genug für UHD-Gaming oder maximales Raytracing sein. Eher würde ich sogar noch nicht genannte Treiberprobleme erwarten. Für mich als Indie-Spieler, der Sachen zockt, von denen kein Mensch was gehört hat, wäre das vermutlich keine gute Idee.

Spannend wird es erst, wenn Intel die Sache wirklich für mehrere Generationen durchzieht und wir einen Preiskampf zwischen AMD, Intel und Nvidia sehen. Das würde auch CPU-Benchmarks spannend machen, wer weiß, wie Prozessoren mit dem Intel-Treiber im CPU-Limit laufen?

Frage an die Redaktion: der Raum sieht ein bisschen heruntergekommen aus und eher so als wärs ein verlassenes altes Fabriksgebäude. Ist das nur der Eindruck und in wirklichkeit "by design" oder war die Präsentation wirklich etwas... naja... "low profile" wenn man so will. Es wirkt halt eher wie eine kleine Privatvorführung die man macht um vor der echten Präsentation nochmal zu testen: Bildschirm statt Beamer, da sitzen 2 und reden gemütlich. Ist nett, macht das ganze "familiärer" und ist auch gott sei dank weit weg von diesen sterilen Massenpräsentationen. Aber ein wenig seltsam wirkt es schon, wenn Intel es das nicht mehr wert ist...

@PCGH_Raff
Wieder mal gelungenes Video und die Begriffserklärung zu den "Grafikeffekten" war amüsant. :daumen:

Also mich interessiert auch nur die Arc A770 16 GB wenn sie preislich unter 300 € bestellbar ist und die detailierten Benchmarks und sonstige PCB Messungen gut gegen die Konkurenz aussehen.
Ich hoffe nicht dass INTEL jetzt noch glaubt den Preis gemessen an der Leistung ( nur weil sie etwas schneller als eine RTX 3060 bzw. RX 6600 seien soll ) genau zwischen den beiden Modellen zu setzen.
Dann gehe ich das Risiko nicht ein.

Ach, das ist Sonnenbrand...

Ich dachte schon, der Kerl schämt sich so vor laufender Kamera.

hähähä
LOL ^^ ;-P

Irgendwie bin ich bei dessen Geblubber trotz Kaffee fast eingeschlafen.
Kam da später noch was Spannendes?
Wenn man nicht einmal bei den Taktraten etc. Tacheles reden kann, wie weit man gedenkt dann über der 380 zu rangieren, dann hätten die einen (also den Raff) ja gar nicht erst einladen brauchen.
Sinnvoller wäre es da schon gewesen, einfach die 770er Karte aus der Hand in einem Pappkarton zu packen und ihm direkt zuzuschicken, damit er sich die selber anschauen kann.

Dafür war ich von Raffs famosen Rendertechnikergüssen "real"y hin und weg.
Im Heft sieht man sowas bei den pixeligen Kleinausschnitten ja auch nie richtig.
Das dann mal hochauflösend mit Bewegtbild im Video zu sehen, wie das dann bei einem am Bildschirm in der Realität ausschauen könnte oder würde, ist dann schon eine ganz andere Liga. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine alte Fabrik, die man mit hübscher Inneneinrichtung aufgepeppt hat. :-) Hier die Website: https://www.fabrik23.com/de/werkloft/

MfG
Raff
Du verteilst ja sehr verdächtige Links ... =)

MfG Föhn.
Also mich interessiert auch nur die Arc A770 16 GB wenn sie preislich unter 300 € bestellbar ist ...
Mich interessiert ebenso eine INTEL GraKa für den 2. Automat und werde auch eine ordern wenn der Preis stimmt.
Mir wäre fast eine Version mit "nur" 12 GB RAM lieber gewesen, da wie Dave schon anmerkte die 16 GB vermutlich "Overkill" ist, und sich dies auch im Preis niederschlagen würde ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Sehr verdächtig.jpg
    Sehr verdächtig.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir gestern dann mal noch das Video angesehen (englisches original).

Der geilste Spruch von Tom Petersen :haha:
Board Partners can overclocking the powerlimit and can overclocking the margin

Ach ja, die Location sah sehr cool aus. Sehr entspannte Atmosphäre.

Mir wäre fast eine Version mit "nur" 12 GB RAM lieber gewesen, da wie Dave schon anmerkte die 16 GB vermutlich "Overkill" ist, und sich dies auch im Preis niederschlagen würde ...

MfG Föhn.
Du wirst den doppelten Speicher laut meiner Einschätzung (!) für 'nen Fuffi bekommen, also quasi umsonst. Da muss man dann nicht lange überlegen und kann einfach das voll zukunftsfähige Modell nehmen, ohne über Clamshell-Verrenkungen nachzudenken. :-) Mein Guess/Suggest wären ja 349 Euro für die A770 LE 8GB und 399 Euro für die A770 LE 16GB (sowie 299 für die A750), aber die Preise werden bestimmt bis zum Ende debattiert und erst drei Minuten vor dem Launch genannt, wie AMD und Nvidia das auch machen. ;) Und wenn Intel wirklich in den Markt will, sind das immer noch 50-100 Euro pro Modell zu viel.

MfG
Raff

Kommt schon, ich bin hier gewiss nicht allein damit – oder? Der Geek in mir ist heiß darauf, eine Arc A770 16GB auch abseits der PCGH-Index-Quälerei zur Brust zu nehmen, wirklich. :D

MfG
Raff

Ich frage mich gerade, ob es ein Zufall ist, dass du erwähnst dir eine 770 zulegen zu wollen, um sie dir ins Regal zu stellen?
Und dann sieht man doch tatsächlich für einen kurzen Moment einen Videoausschnitt, wo der feine Herr eine gewisse Karte dieser Bauart liebevoll streichelnd in seinen Händen hält?
Wurde das ungewollt mit aufgenommen und dann vergessen zu schneiden?
Uuuuh, das riecht jetzt aber fast schon nach Bestechungsversuch.
Ist die Redaktion plötzlich käuflich geworden?
Müssen wir uns Sorgen machen und die unabhängige Berichterstattung in Frage stellen?
Sind die Stimmen gegen Intel deshalb schon fast "beschwichtigend" geworden?
Wird es überhaupt noch Spezialtests zu den Problembereichen der neuen Karten geben, oder verschwindet dieser jetzt auch wohlwollend unter dem Tisch?
Fragen über Fragen, dagegen wirken die aktuellen politischen Wortgefechte äh professionell abgehaltende Diskussionen im Bundestag ja fast schon wie Kleinkram. ...
By the way: du hast nicht rein zufällig noch eine Karte dazu für mich abstauben können? Rein theoretisch natürlich.
Nicht das du überhaupt eine Karte davon jemals wirklich in den Händen gehalten hättest, oder diese mit einem Pfeifen in einem unbeaufsichtigten Moment in der "Videokamera"tasche hast verschwinden lassen?
Die ist doch sicher da irgendwie von selbst reingefallen? So vom Tisch? Ohne es zu merken? Diese unvorsichtigen Intel-Boys aber auch. Können auch nichts ordentlich auf den Tisch stellen, ohne das was runterfällt. Also wirklich. Tztztz. ^^ ;-P

(auf die Gefahr hin, dass das jemand ernst nehmen könnte: das war jetzt nur Spaß am Vormittag ... obwohl....hmmmm..hehehe ^^)
Du wirst den doppelten Speicher laut meiner Einschätzung (!) für 'nen Fuffi bekommen, also quasi umsonst. Da muss man dann nicht lange überlegen und kann einfach das voll zukunftsfähige Modell nehmen, ohne über Clamshell-Verrenkungen nachzudenken. :-) Mein Guess/Suggest wären ja 349 Euro für die A770 LE 8GB und 399 Euro für die A770 LE 16GB (sowie 299 für die A750), aber die Preise werden bestimmt bis zum Ende debattiert und erst drei Minuten vor dem Launch genannt, wie AMD und Nvidia das auch machen. ;) Und wenn Intel wirklich in den Markt will, sind das immer noch 50-100 Euro pro Modell zu viel.

MfG
Raff

Wegen der Preisgestaltung hatten ihr doch mal geschrieben, Intel wolle sich angeblich an "Tier3" orientieren, oder war das nicht so, oder ist das nach dem Interview vielleicht schon wieder hinfällig?
Also "Tier 3" ist für mich im besten Fall dann noch CSGO, wo wir in Videos schon 200 statt 600 Bilder bei vergleichbarer Konkurrenz gesehen haben.
Ich denke mal, das werden die dann doch wohl nicht so umsetzen, oder? Schade. ^^
Ich bin dann übrigens doch eher für die "Spar"variante weiter oben zu haben. Hehe. ;-)
Eigentlich auch realistisch, wenn man die Herren bei deren Wort nimmt.Schließlich starten einige Titel wie Max Payne (DX8) ja gar nicht.
Also... Kategorie "Tier 3"... 0 FPS = 0 Euro Verkaufspreis.
Ist doch einfach nur konsequent und logisch, nicht wahr?! hahahha ;-P
Das war eine alte Fabrik, die man mit hübscher Inneneinrichtung aufgepeppt hat. :-) Hier die Website: https://www.fabrik23.com/de/werkloft/

MfG
Raff
Nun gib es doch einfach zu.
An solchen Orten trifft man sich nicht nur in Filmen für gewöhnlich, um dann gewisse Dinge untereinander auszutauschen.
Natürlich völlig legal und ohne Vorbehalte und ohne irgendwelche damit verbundenen Pflichten usw.. ...
Aber wie ist das denn jetzt nun mit der Grafikkarte gelaufen?
pst pst pst... nicht so laut..... hahaha ^^ ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Du verteilst ja sehr verdächtige Links ... =)

MfG Föhn.

Mich interessiert ebenso eine INTEL GraKa für den 2. Automat und werde auch eine ordern wenn der Preis stimmt.

MfG Föhn.
Narbensalbe.. ich hab nie drüber nachgedacht das es soetwas überhaupt geben könnte... ich mag meine Narben.
wie heißt es in einem Lied was ich erst Gestern wieder hörte. "Der Lack ist ab, aber die Grundierung erste Sahne"...

Also Ich bzw Wir würden ne alte Fabrikhalle geklinkert sofort kaufen und zu nem schönen Zuhause umbauen.
Ich liebe diesen Style schon seit ich denken kann--.
Leider gibt es sowas in unser Region( da wo unsere solide bezahlte Arbeit schläft, sehr selten und wenn dann nicht zur Nutzung als Private Wohneinheit, oder unbezahlbar für die meisten, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich ja mal von Intel unmöglich... in eurem Interview sagen sie euch noch Taktraten Können wir nicht sagen und nun veröffentlichen sie sie doch 1-2 Tage später.

Abgesehen davon deuten sie einen Takt in den hohen 2000ern an ... Har har har

Naja trotzdem gespannt wie sich diese Generation (bzw. bei Intel der Einstieg) entwickelt.

Zurück