Intel Ice Lake: Erste Benchmarks-Previews und IPC-Vergleich

PS: @DARPA wie fährst du bitte einen 9900k auf einem ASRock Z170 :huh:

Weil man's kann!
(Und weil Intel es nicht will. Das wäre für mich der Hauptgrund, aber noch reicht mir mein 67er.)


Die sind wohl eher weniger davon angetan, da sie dann plötzlich haufenweise altes Gerümpel in ihren Lagern haben, die rechtzeitig geräumt werden müssen. Die paar CPU Aufrüster (von denen es verhältnismäßig wenige gibt), die sich ein neues Board kaufen müssen, fallen da nicht ins Gewicht.

Zudem kriegen die Mainboard-Hersteller oft den Kundenärger ab, wenn eine neue High-End-CPU nicht auf einem wenige Monate alten High-End-Board läuft. Vor allem der Z370 hat hier verbrannte Erde hinterlassen; zum Teil waren für den Sommer 2017 Topmodelle vorbereitet, um die Portfolios noch einmal in die Medien zu bringen.
 
Die sind wohl eher weniger davon angetan, da sie dann plötzlich haufenweise altes Gerümpel in ihren Lagern haben, die rechtzeitig geräumt werden müssen. Die paar CPU Aufrüster (von denen es verhältnismäßig wenige gibt), die sich ein neues Board kaufen müssen, fallen da nicht ins Gewicht.
Ach da gehts gar nicht um die Aufrüster. Auch alle OEMs müssen neue Wahre kaufen statt ihre Lagerbestände weiter zu verwenden und zu betreuen.
Insgesamt profitieren alle außer dem Kunden davon. Dem Kunden wird schließlich weiß gemacht er habe eine neue CPU und ein topaktuelles Mainboard, nicht ein Jahrealtes. Die Lagerbestände bei den OEMs sind meißt überschaubar, eher problematisch ist das ganze für die Zwischenhändler.
So wie AMD es macht, ist es optimal. Neues UEFI draufspielen und schon kann man auch noch massenhaft 3 Jahre alte Boards vom Band laufen lassen. Bei Intel ist hingegen alle zwei Jahre Schluß.
Nicht wirklich. Siehe die Probleme mit den Boards jedesmal wieder seit Zen+ Release und Zen 2 Release. Die Kunden müssen sich da selbst dann zum Teil drum kümmern etc. Intel macht halt eine Lösung für den DAU (und kassiert nebenbei ab). Die funktioniert halt einfach. Für OEMs ist die AMD Situation ein Horror. Verärgerte Kunden, ein haufen "gratis" Supportaufwand.
Wenngleich es natürlich für Intel wesentlich einfacher wäre die Kompatibilität aufrecht zu halten, schließlich hat man seit 2015 kaum Änderungen an der CPU vorgenommen.
Ice Lake wäre damit aber trotzdem nicht mehr kompatibel, sofern die alten Pläne der integrierten Spannungswandler noch eingehalten werden.
 
April 2018 schon 8700K auf z170 :)
Screenshot (16).png

Im Grunde ist der Mod nicht schwierig. Fürs Bios gibts Tools. Für den Rest braucht man nur ne ruhige Hand und halbwegs gute Augen.
IMG_4692a.jpg


Weltweit ist der Mod relativ beliebt. Nicht nur, um die dicken Dinger auf sein z170 Board zu schnallen, sondern vorallem wollen die Leute günstige i3 4-Kerner auf günstigen h110 Boards betreiben. Gerade Asien, Südamerika usw. Das läuft teilweise sogar ohne Modding der CPU.
Auch hier haben mich schon Leute angeschrieben, die aber sonst nicht so aktiv sind im Forum. Haben bisschen nachgefragt und dann einfach gemacht und sind jetzt zufrieden. :)
 
Weil man's kann!
(Und weil Intel es nicht will. Das wäre für mich der Hauptgrund, aber noch reicht mir mein 67er.)


Zudem kriegen die Mainboard-Hersteller oft den Kundenärger ab, wenn eine neue High-End-CPU nicht auf einem wenige Monate alten High-End-Board läuft. Vor allem der Z370 hat hier verbrannte Erde hinterlassen; zum Teil waren für den Sommer 2017 Topmodelle vorbereitet, um die Portfolios noch einmal in die Medien zu bringen.
Mein 67er hat sich auch gut geschlagen vor allem bei Titeln die ich konsumiert habe und noch konsumiere, trotzdem skurille Sache von Intel.

April 2018 schon 8700K auf z170 :)
Anhang anzeigen 1054455

Im Grunde ist der Mod nicht schwierig. Fürs Bios gibts Tools. Für den Rest braucht man nur ne ruhige Hand und halbwegs gute Augen.
Anhang anzeigen 1054456
Und Eier brauch man. Glückwunsch, hatte das teils im halb taiwanesisch sprachigem Asus Forum verfolgt wo Intel sogar aufgetreten ist und meinte es würde nicht gehen, und nur noch ein Video gesehen wo es als relativ riskant schien. Da ich kein Dual-Bios auf dem Board habe hab ich die Sache dann verworfen :(.
 
Dein VIII Hero ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gelockt. (Habe noch von keinem unlocked ROG gehört.) Das heißt du brauchst sowieso einen (USB-)Flash-Programmer um den Mod durchzuführen oder musst lötarbeiten an der Platine vornehmen. (Wenn sich eine Anleitung für das Hero findet. Ich kenne keine.) Danach/Damit kannst du dann aber auch komplett gebrickte Platinen fixen, sodass fehlendes Dual-BIOS kein Problem darstellt.
 
Zurück