Intel i7-870 Turbo Boost hilfe problem fragen

Stormraider03

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe gestern mal etwas im Bios von meinen Asrock H55 Pro /USB3 umgestellt für nen Benchmark test 3dmark Vantage.

Turbo 50 nennt sich das hat aber nur nen absturz gebracht, und dann hab ich noch mal manual die cpu im Bios auf glaube 3,8 gestellt.

Nun Funktioniert meine Intel Turbo Boost anzeige tool nicht mehr richtig, sonst schwankte das immer Automatisch rum zb von 0 auf 2,93 oder 3,2 oder auf 3,6???

Teilweise bleibt es auch stehen auf nur 3,2 ich möchte halt nur wieder alles normal haben wie vorher panik das was im Eimer ist.

Ich habe schon im Bios die Einstellung zurückgesetzt ändert sich aber nichts???

Wie bekomme ich das wieder hin??? Oder was sollte ich genau einstellen im Bios um es zu beheben.

Hab mal nen Sreen gemacht falls damit einer was anfangen, oder endecken kann was nicht passt zb.

MFg

i7 CPU 870 @ 2.93GHz AsRock P55 Pro/USB3 1156 Netzteil 750 Watt Energon ??? 4x2Gb DDR3 im Dual Channel Hitachi IDE 1TB Festplatte XFX Radeon 6970 HD 2 GB Win 7Home Premium Lg Multi DVD Brenner

Externe Trust 5.1--16 Bit Soundkarte

Windows 7 x64

Anhänge

• Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach ein Bios reset ... dazu den Pc ausschalten , vom strom nehmen ... aufmachen und die mainboard batrie entfernen . (10sek)
dann wieder Retur bauen und starten ... ins Bios gehen urzeit neu einstellen und schauen ob Ram richtig steht etz. und ins Win Fahren .

ich hab den 870ger nie gehabt , aber du must glaube ich beim OC derer den Boost deaktivieren ....

Ok probiere ich mal später aus muss gleich kurz mal weg.Ins Bios gehen urzeit neu einstellen und schauen ob Ram richtig steht etz???Wie sollte den der Ram richtig stehen ich hab hinten am pc auch so ein Cmos Knopf das bringt nichts oder?Hoffe das da jetzt nichts defekt ist.Ps was sollte ich den dann da wieder einstellen oder macht das Bios das dann alles von alleine wegen der Festplatte und den ganzen Zeugs?

Dank dir erstmal;-)

Ok probiere ich mal später aus muss gleich kurz mal weg.Ins Bios gehen urzeit neu einstellen und schauen ob Ram richtig steht etz???Wie sollte den der Ram richtig stehen ich hab hinten am pc auch so ein Cmos Knopf das bringt nichts oder?Hoffe das da jetzt nichts defekt ist.

ein cmos reset geht natürlich auch ...

So hab ich gemacht Datum Uhrzeit Neu eingestell ram steht auf 1333 scheint aber immer noch nicht mit den intel Boost zu gehen???Oder muss ich jetzt da noch was wieder umstellen extra im bios wegen den cmos eben?
Aber jetzt kann ja nichts mehr übertaktet seien oder?
MFG

dann resete das Bios einfach indem du die Batri rausnimst ... danach ist alles auf stock .

So hab grade eben die Batterie 1 Minute draußen gelassen und 5 Minuten von Strom gelassen es geht immer noch nicht Intell Turbo Boost zeigt immer 3,20GHz an geht mal runter mal etwas höher.
Voher zeigte es immer 0 dann mal 2,93 an und ging dann bei bedarf erst auf 3 oder 3,20 oder 3,46 Ghz hal Turbo Boost.Mir ist aufgefallen das ich gestern vor den Bench siehe Bild 1 cpuz core voltage & core sppeed niedriger wahr als jetzt siehe Bild 2 bzw Bild 3 da kan man es genau sehen rechts wahr alles ok links nicht.

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 297
  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht wo sehe ich den ob alles im normalen bereich ist mit meiner Cpu.Ist es den wichtig dieses Intel Turbo Boost Tool.Vieleicht spinnt das Intel Programm was sollte ich nun machen genau?
MFG

Ich hab die Lösung gefunden ich hab alles im Bios ein und aus gestellt und getestet.
Habe im Bios vom SATA Mode Ide auf AHCI umgestellt werdenJetzt taktet mein i7 870 wieder korrekt im Intel Turbo Boost Monitor von 0 bis bei bedarf auf max 3,6GHZ:D

Zurück