• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel i7 6800k taktet nicht hoch

Wezkerr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern meinen neuen pc zusammen gebaut und habe das Problem das mein CPU ein Intel 6800k nicht hoch taktet sondern immer bei 1,2ghz ist.
Als mainboard benutze ich das asus rampage v extreme. Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen und Windows habe ich schon alles auf Hochleistung gestellt aber es passiert nix.

Das Rest system

Be Quiet dark Base 900
Be quiet Netzteil 700w
Dominator ddr4 3200 16gb
Asus rampage v extreme
Nvidia 1070 palit Game Rock
Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Hast du denn überhaupt eine Anwendung offen die erfordert das der Prozessor sich hochtaktet?
Auch mal ins BIOS geschaut, gibt ja bei ASUS Boards immer diesen "Energiespar" Preset.
 

Andrej

Software-Overclocker(in)
Hast du das "AI Suite" von Asus installiert, wenn ja guck ob es auf dem Energiesparmodus steht. Habe auch das Problem gehabt.
 
TE
W

Wezkerr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab vorhin kurz rein geschaut und dort stand alles auf aus was Energie sparen angeht.

Ansonsten schaue ich heute Abend nochmal.

Test tue ich das immer mit Cinebench oder Games
 
TE
W

Wezkerr

Komplett-PC-Käufer(in)
Die CPU Temperatur ist bei 32 Grad und das Netzteil ist ein 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Du hast immer noch nicht gesagt wann du nach dem Takt schaust. Bist du auf dem Desktop, oder am surfen o.ä. (CPU hat nix zu tun), dann sind die 1,2GHz normal. Ist deine CPU ausgelastet während du die 1,2GHz siehst, dann wäre das eher nicht normal.
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Evtl. wird für den 6800K ein Bios Update fällig. Da der Prozessor noch nicht solange auf dem Markt ist, wäre es möglich dass es am Board liegt.
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Mal so nebenbei, bei deinem System hättest du jede Menge Geld sparen können. Das Mainboard ist eig nur für Multi GPU sinnvoll und bei deinem Netzteil hätten du auch das E10 500w nehmen können. Falls du wirklich mal vor hast mehrere GPUs einzubauen, wäre ein P11 750/850W besser gewesen.
 

_P5ych0_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern meinen neuen pc zusammen gebaut und habe das Problem das mein CPU ein Intel 6800k nicht hoch taktet sondern immer bei 1,2ghz ist.
Als mainboard benutze ich das asus rampage v extreme. Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen und Windows habe ich schon alles auf Hochleistung gestellt aber es passiert nix.

Das Rest system

Be Quiet dark Base 900
Be quiet Netzteil 700w
Dominator ddr4 3200 16gb
Asus rampage v extreme
Nvidia 1070 palit Game Rock
Vielen Dank schon mal :)

welches BIOS haste geflashed ?
 
Oben Unten