Intel i7 6700k, übertakteter DDR4 Ram und die IGPU Frage

INTOtheWILD

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7 6700k, übertakteter DDR4 Ram und die IGPU Frage

Hallo,

ich habe mir die letzten Tage ein System zusammen gebaut und habe wie einige Andere auch probleme
mit der Ram erkennung beim Asus Z170 Deluxe gehabt. nun nach Bios update wird der ram(g.skill ripjaws 2x16gb 3400mhz cl16-16-16-36)) zwar erkannt, jedoch
erst nach erhöhen der Cpu system agent-Voltage auf 1,096 und vccio auf 1,1750 konnte ich das system zum starten unter windows überreden ohne Fehlermeldungen.
Dennoch habe ich immernoch ein Problem. Da ich zur Zeit noch keine Grafikkarte habe, nutze ich noch Intels HD 530 integrierte Grafik und bekomme unter Last
plötzlich kurzzeitig einen schwarzen Schirm. Ab und zu auch bei Ram intensiven arbeiten. Ohne XMP mit 2166mhz habe ich keinerlei probleme.

Deshalb wäre meine Frage folgende:
Kann es sein, dass durch die höhere leistungsaufnahme des Ram's also des Speichercontrolers, der Integrierten GPU von intel der Saft abgezogen wird?

Könnte ich dem entgegen treten indem ich die cpu system agent voltage noch etwas erhöhe? Da ich derartige Probleme mit meinem Speicher zuvor
nie gehabt habe, habe ich ein bisschen schiss da noch höher zu gehen. Dazu hätte ich dann generell mal die Frage gibt es irgendwo sone art Richtwerttabelle?
Vielleicht auch im Motherboard-Manual?

Ich hoffe jetzt die richtige Rubrik gefunden zu haben, ansonsten tuts mir leid.

Danke.

Mein System:

i7 6700k
Enermax liqmaxII
Asus Z170 Deluxe
G.skill DDR4 2x16 3400mhz
UMX4 Gehäuse
5x noiseblocker PWM Lüfter
Corsair rm750x
Samsung 850 Pro 256gb

AW: Intel i7 6700k, übertakteter DDR4 Ram und die IGPU Frage

vielleicht packt der Speichercontroller der Cpu die 3400 Mhz nicht? Würd ich mal Stufe um Stufe senken, um zu schauen, ob es evtl. daran liegt.

[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hier in der RAM-Sektion geschaut?

Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Hier sind auch noch mal die Spannungen einzeln erklärt.

Es sieht so aus, als wäre DDR4-3400 so eine Schwelle, die meistens mit leicht gesteigerter IMC-Spannung geht. Aber es kommt auf den Versuch an.
In der Tat könntest du die Zwischentimings einmal von Hand im UEFI einstellen.
Die XMP-Profile kannst du z.b. mit CPU-Z auslesen, so dass du die richtigen Timings für geringere Takte findest. Aber aufpassen, dort steht der Takt des RAMs (der ist nur halb so groß), nicht die DDR4-3xxx Angabe .

Wenn du die IGP benutzt, würde nur der Takt gesenkt, wenn die CPU zuviel TDP-Budget verbraucht hat.
Das ist bei CPU-OC natürlich viel früher der Fall als bei Standard-Spannungen.
Abstürzen dürfte da aber nix.
Mit Intel-XTU kannst du einzeln die IGP und den CPU-Part Stress testen.

So, nochmal als Nachtrag:

Ich habe das Problem vor gut einer Woche selber lösen können .
Durch den einbau einer Grafikkarte waren die aussetzer der Grafik verschwunden. somit denke ich, dass das Problem mit dem speichercontroller und der igpu zusammenhängt.
Den Ram bekam ich dann auch zum laufen durch schrittweise erhöhen der dram-voltage, cpu-systemagent-voltage und der VCCIO voltage.
Nun Startet das System mit dem ram ohne Fehlercode 55 und ohne weitere Probleme im XMP mit 3400mhz. Ich konnte einen durchlauf mit memtest und prime 95 machen. Alles gut.
Selbst bei leichter übertaktung der CPU auf 4500mhz keine Auffälligkeiten und alles läuft stabil bei maximaler Temperatur von 65-75° in Prime eine std lang.

Nach dem Einbau einer anständigen Wasserkühlung werde ich dann wohl weiter übertakten.
Vielen dank! ^^

Zurück