Intel i7 6700k - ASUS Z170 Pro Gaming Aura

flipmode2016

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin noch absoluter Neuling was OC angeht und stecke auch schon richtig fest.

Hab mich erstmal ordentlich eingelesen und einige Videos ( b8auer ) reingezogen.

Mein System:

Board: ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
CPU: Intel i7 6700k boxed
Kühler: beQuiet! Dark Rock Pro 3
Ram: Corsair Vengeance LPX 3000MHz 16GB
GPU: Palit GTX 1070 Super Jetstream
Gehäuse: Corsair Air 540

Momentan dürfte die Leistung absolut ausreichend sein, allerdings hätte ich im Falle dann gerne genug Leistung.

Bin nun nach b8auer im UEFI vorgegangen, VCore auf 1.3V bei 4,5GHz. System läuft auch stabil, nur steigen die Temperaturen der Kerne teilweise auf bis zu 80 Grad, CPU Temperatur liegt bei knapp 61 Grad im Test mit Prime95 nach 5 Minuten. CPU-Lüfter 800rpm.. VID schwankt stark, geht auf über 1.42V

Mit Werkseinstellungen im UEFI, schiebt das Board im Test sogar 1.43V bei 4GHz in die CPU.
//Nachtrag: Mein RAM läuft nur mit XMP Profil auf 3000MHz - Standardmäßig wird dieser lediglich mit 2133MHz

Möchte ungern die CPU verglühen, daher brauch ich Hilfe von echten Profis!

1.) Die VID ist ein THEORETISCHER Wert der nirgends anliegt. Da können auch 3 Volt stehen, das macht nix.
2.) Dass ASUS-Boards viel zu viel Spannung in CPUs schieben ist hinlänglich bekannt... das haben die so an sich (Asus setzt den ein-Kern Turbo auf alle Kerne und stabilisiert das mit zu viel Spannung dass auch die letzte Schrott-CPU stabil ist - auf die Art hat man in Mainboardtests immer nen kleinen Vorsprung in den tollen Benchmarkbalken und die Masse freuts)
3.) Was deine Temperaturen angeht empfehle ich diesen Artikel: http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Vorweg: Es verglüht nichts, keine Sorge. ;)

Zu Punkt 1 -> das hatte ich schon mehrfach gelesen, an anderer Stelle behauptet man wieder was anderes. Daher meine Unsicherheit.
Zu Punkt 2 -> Darum hatte man mir ursprünglich wohl ein AsRock empfohlen? Soll/muss man dieser Eigensinnigkeit des ASUS-Boards entgegenwirken?
Zu Punkt 3 -> Sehr interessanter Artikel, wieder was gelernt!

1.) Die VID ist ein theoretischer Wert der in die CPU (für jeden Multi) eingespeichert ist und der dem Board verraten soll, welche Obergrenze für die vCore gelten soll, sprich das ist ein Anhaltspunkt für die "AUTO"-Einstellung des Boards. Wenn du manuell übertaktest ist der Wert völlig belanglos da ja kein "AUTO" genutzt wird.

2.) ASUS macht sich da einen kleinen Trick zunutze um in Tests besser dazustehen da die allergrößte Mehrheit der Nutzer nur stumpf auf Benchmarkbalken starrt. Zwingend was dagegen unternehmen muss man nicht und das macht ASUS Boards auch nicht zu schlechteren Boards als die der Konkurrenz (nur ist die Politik dahinter technisch gesehen vielleicht etwas fragwürdig) - ein 6700K wird auch bei 1,4v nicht sterben (wenn dem so wäre hätte ASUS ein heftiges Problem...), man kann an der Stelle aber viel Potential heben was Effizienz angeht wenn man Takt und Spannung manuell anpasst und testet (was du beim OC ja sowieso tust).

3.) Vielen Dank :)

Dann muss ich mich wohl nochmal durch das UEFI schlagen und erneut Testen - ich werde hier auf jeden Fall weiter Berichten!

Was mir noch fehlt ist ein Richtwert oder eine Leistungskurve für den Dark Rock Pro 3. Ich denke der läuft alles andere als optimal und kommt viel zu spät in die Puschen. Die automatische Leistungsoptimierung von ASUS ist ein schlechter Witz!

Na dann mal viel Spaß beim weiter OCen.

Du wirst feststellen, dass die Kühlung in dem Bereich gar nicht mehr so sehr der entscheidende Faktor ist. Es ist viel wichtiger, ob du bei deinem CPU-Sample Glück oder Pech hattest. Sehr gute 6700K-CPUs schaffen 4,8 GHz bei 1,35v - sehr schlechte stürzen schon bei 4,4 GHz ab bei gleicher Spannung. Normalerweise sollte man bei rund 1,35v bei 4,5-4,7 GHz rauskommen (wobei es hier auch eine Rolle spielt wie stabil das System sein muss - also nur Spiele ohne Absturz schaffen oder wirklich 24/7 Produktivsystem). Ob da der Kühler am Ende 5 Grad mehr oder weniger schafft ist zweitrangig.

Ab einem gewissen Punkt wird deine CPU viel mehr Spannung für nur wenig mehr stabilen Takt brauchen. Hier hat es abseits von benchmarks keinen Sinn mehr weiter zu gehen, egal ob die CPU da 50, 70 oder 90°C hat. Sprich wenn du beispielsweise bemerkst, dass 4,6 GHz bei 1,32v stabil wären (Beispiel), für 4,7 GHz aber bereits 1,4v nötig wären ist es nicht wirklich sinnvoll auf 4,7 zu gehen da für die 100 MHz mehr die niemand bemerkt in der Praxis sehr viel mehr Spannung/Verbrauch/usw. benötigt würde.

Ich betreibe meine CPU auch mit "nur" 4 GHz (bei Großen CPUs sind Taktraten generell etwas niedriger). Nicht, weil nicht mehr gehen würde, sondern weil ich für ein paar Hundert MHz mehr viel mehr Spannung auflegen müsste was den Verbrauch stark hochtreibt und mir im Endeffekt kaum was bringt. ;)

Wo du dich da mit deinem OC positionieren willst ist natürlich persönliche Geschmackssache.

Zurück