• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Hoffi26

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Hallo liebe Community!

Ich habe seit ungefähr 1,75 Jahren mein HP Omen Gaming Notebook. Da ich viel unterwegs bin, bin ich darauf angewiesen und seit jetzt gut einem Monat gibt es Probleme mit dem Prozessor.
Natürlich bin ich schon seit längerem auch mit dem HP Support am telefonieren und machen, doch bis jetzt konnte das Problem nicht behoben werden. Der Verdacht lag darauf, dass der Prozessor überhitzt und deswegen immer wieder mal in Ruhemodus oder so ähnliches geht um die Temperatur zu senken. Daraufhin wurde von HP der Kühlkörper und Lüfter getauscht, doch das Problem besteht immer noch.
Im Anhang sind diese Frequenzabfälle zu sehen (konnte es zu dem Zeitpunkt nicht besser dokumentieren).
Langsam bin ich nur noch genervt und will wieder normal mein PC benutzen können.

Ein Benchmark zeigt nur, dass der Laptop problemlos bei 2,6GHz läuft. Es gibt nichts Auffälliges. Am besten sah man diese Probleme durch OCCT. Während des Spielens, hab ich das mitlaufen lassen. Bei GTA V, PUBG, CS GO, Stardew Valley immer das gleiche Problem. Der PC ist auch noch nie ausgegangen.

Laptop: Omen by HP Laptop - 17-w032ng
Prozessor: Intel Core i7-6700HQ @2,6GHz Turbo-Boost: 3,5GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 965M


Ich hoffe, dass ihr mir endlich weiterhelfen könnt und endlich eine Lösung gefunden wird. HP will sich in ein paar Tagen nochmal melden. Zur Zeit haben sie auch diese Bilder und wollen das daran analysieren.

Liebe Grüße,

Hoffi26
 

Anhänge

  • Test 1.jpeg
    Test 1.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 111
  • Test 2.jpeg
    Test 2.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 94
  • Test 3.jpeg
    Test 3.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 97

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Das sieht mir verdächtig nach einem Überhitzungsproblem aus. Er geht für einen Moment auf 800 MHz herunter, das selbe hatte ich bei einem Notebook ebenso, das hatte sich ab 80°C auf 1.2 GHz heruntergetaktet. Die Temperatur kratzt ja auch verdächtig nah an den 85°C, vielleicht wurde von HP genau da das Limit festgelegt. Ich habe das damals softwaremäßig umgangen. Mit ThrottleStop habe ich diese Temperaturgrenze ausgehebelt. Die CPU geht dann auch noch höher und drosselt sich dann dynamisch, keine Sorge, wie ein Desktop-Prozessor das auch macht. Ebenfalls habe ich die allgemeine Taktrate etwas gesenkt, wodurch die Hitzeentwicklung bedeutend geringer ist. Solange man im GPU-Limit spielt kann man das problemlos machen, ohne nennenswert Leistung zu verlieren.
 
TE
H

Hoffi26

Schraubenverwechsler(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

An der Temperatur liegt es nicht. Er überhitzt nicht. Das Problem liegt woanders.
 

4B11T

Software-Overclocker(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Ist definitiv ein Temperaturproblem. Nur weil HP den Kühler tauscht und ggf. durch Verwendung von zu viel oder ungeeigneter Wärmeleitpaste oder zu gerigem Anpressdruckes die Sache verschlimmbessert hat, heißt es nicht, dass du das Temperatur Problem jetzt auschließen kannst.

Gerade Laptops haben immer eine eigene Überwachung, die bereits vor dem greifen des CPU Überhitzungsschutzes eingreifen kann.

Starte mal GTA V und leg das Teil in den Kühlschrank (Kabel passt utner die Türdichtung) Ich wette die Taktdrops treten dann nicht mehr auf. Zummindest so lange, bis sich der Kühlschrank im inneren auffheizt, denn eine Heizquelle von 300W oder so bekommt der auf Dauer auch nicht weggekühlt.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Gerade Laptops haben immer eine eigene Überwachung, die bereits vor dem greifen des CPU Überhitzungsschutzes eingreifen kann..

Und hier können wir sogar recht präzise sagen, dass dieser bei etwa 85°C liegt.

Daher:
-Takt senken
-Temperaturlimit deaktivieren
 
TE
H

Hoffi26

Schraubenverwechsler(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Und wieso lief es davor dann immer? Und von den ein auf den anderen Tag nicht mehr?
 
TE
H

Hoffi26

Schraubenverwechsler(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Mit einem Kumpel haben wir jetzt den Maximalen Leistungszustand auf 99% gestellt. Das ist aber auch keine Lösung für die Ewigkeit. Es hat ja sonst immer funktioniert.
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Naja jetzt ist halt Sommer. Hast du irgend Lüfter oder sowas womit du die Kühler deines Laptops unterstützen kannst? Um zu testen ob es ein Temperatur Problem ist am besten den Kühler deines Notebooks mit Lüfter etc versorgen oder die Umgebungstemperatur senken. Vielleicht hast ja Zugang zu einem Kühlraum indem du mal kurz zocken kannst :D :D :D
 
TE
H

Hoffi26

Schraubenverwechsler(in)
AW: Intel i7-6700HQ Frequenzabsturz während des Spielens

Problem gefunden: Durch das Windows April Update, funktioniert die Intel Turbo Boost Technik nicht. Ich kann jetzt höchstens noch auf die alte Version zurück oder auf ein Treiber Update warten.
 
Oben Unten