Intel i7 6700 Probleme

Oberpro

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem i5 der 3. Generation jetzt auf einen i7 6700 aufgerüstet.
Dazu habe ich ein Asus Maximus VIII Ranger und 16 GB DDR4 RAM gekauft.
Mein Problem ist, das ich seitdem in Battlefield Hardline so alle 10 sec einen extremen Lag habe.
Meine Graka: Gtx 750 TI
Kann es sein, das die Graka zu Low für den CPU ist? Also Hardline hat mit dieser Graka vorher perfekt funktioniert.

Schonmal vielen Dank :D

Was für ein Netzteil, welches Case, welche Festplatten und welchen Kühler?

Was wird mit dem PC gemacht und in welcher Auflösung?

Hast du noch Rückgaberecht?

Ähm ja, eine GTX 750Ti ist eher eine Einsteiger-Gaming-Karte, der i7 6700 ist schon eher high-end-Mainstream. Da kannst locker eine TitanX einbauen und die GPU wäre immer noch das Bottleneck ;).

Ich habe ein 550 Watt XFX Netzteil,
ein Zalman Z9 Plus Gehäuse,
2 Sandisk SSDs 1 mal Ultra , 1 mal Extreme
Kühler hab ich den Aplenföhn Himalaya drauf und noch 5 Gehäuselüfter.
Ich spiele Battlefield auf einem Bildschirm in Full HD also 1920x1080 px.
Ich habe alle Auflösungen, sogar die niedrigste Stufe ausprobiert, bringt aber leider nichts

Die Grafikkarte hatte die Probleme früher, mit Deinem i5 der 3. Generation nicht? Davon gehe ich mal aus.
Wie lang ist der Lag? Reden wir über 3/60 sec. oder viiiiel länger?

1. Ansatz: Temperatur des I7-6700. Lass bitte ein Programm wie Coretemp laufen. Einfachster Grund: Kühler sitzt falsch

So ich habe jetzt mal mit der Software von Asus, die beim Mainboard dabei war, gemessen.
CPU Frequenz: 3,8 Ghz
CPU Spannung: 1,23V
CPu Temperatur: Schwankt zwischen 29 und 33 °C
Ping vom Server: 14
Es sind unregelmäßige Lags von ca 1 - 1,5 sec
Ich habe Windows nach dem Einbau aller neuen Komponenten neu Installiert. Somit dürfte es daran schonmal nicht liegen.
Es gab allerdings Probleme bei der Installation von Hardline, er konnte DirectX nicht Installieren allerdings konnte ich das Problem lösen.
Kann es evtl. sein, das die Software von Asus diese Probleme bereitet? Oder doch eher die Graka?

Ich habe im Installer Ordner unter directX alle .cab Dateien gelöscht und dann das Setup nochmal ausgeführt.
Ich werde jetzt mal ein anderes Spiel installieren und dann mal sehen ob das Problem immernoch auftritt.

Windows Update hat alle Updates installiert und beim Bios und Chipsatz muss ich nochmal nachsehen. Unter "Last" also beim spielen tut sich da nicht viel...immer so um die 35 °C

Naja das Glaub ich net :D

Hol dir mal HW Monitor da siehst du was max anliegt.

Sprich du spiest am besten so lange bis der Lag kommt/verschwindet und dann schaust du mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt mal über Win 7 und Z170 schlau gemacht... da gibt es erhebliche Kompabilitätsprobleme. Ich werde jetzt mal Win 10 installieren und dann mal sehen ob das Problem immernoch besteht.
Schonmal vielen Dank für die Mühe :D

Windows 7 ist inzwischen echt alt geworden. Du solltest für neue Hardware auf jeden Fall das neueste OS nehmen.
Sag bescheid, ob dann besser läuft.

Vielleicht einfach mal die Überwachung von MSI Afterburner laufen lassen. Da kannst du dir speziell die Frametimes, CPU-Auslastung und Temperatur, sowie GPU-Auslastung und Temperatur ansehen. Wenn du so einen Ruckler bekommst, bedeutet das einen Peak in den Frametimes (eben 1-1.5 s, statt 10 ms). Die Werte der anderen Graphen zu diesem Zeitpunkt werden vielleicht etwas Aufschluss über die Fehlerquelle geben.

Also bein Win 10 mit allen Treibern und neu Installiertem Battlefield passiert leider genau das gleiche :/ ich werde das mit MSI Afterburner mal analysieren.

Zurück