kingsim1988
Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich habe ein Schenker P 503 Notebook mit dem i7 4800MQ. Seit kurzem habe ich das Problem, das Spiele wie Battlefield 3 oder Mordors Schatten ruckeln. Als ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe ist mir aufgefallen, das der Prozessor sobald ich ein Spiel starte das mehr als einen Kern beansprucht, auf 0,8-1,5 Ghz runtertaktet. Das tritt auch nur beim reinen spielen auf. Im Menü liegt immer fast der maximale Turboboost an. Früher war der Takt im Spiel permanent bei 3,4-3,5 Ghz. Bei anderen Anwendungen tritt das Problem nicht auf.
- Alle Einstellungen sind auf Höchstleistung
- Intel Extreme Tuning Utility Stress Test konstant 3,3 Ghz bei 80 C°
- alle anderen Programme konstant 3,5-3,6 Ghz
Das Einzige das dagegen hilft ist das Programm ThrottleStop, dann taktet er auch beim spielen wieder normal bei Temperaturen von ca. 75 C°.
Bei den besagten 0,8-1,5 Ghz sind es grademal 50 C°.
Hatte Win 8.1 drauf und testweise auf Win 7 gewechselt aber hat auch nichts geändert.
Sämtliche Treiber neu installiert, aber auch keine Besserung.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank im Vorraus!
ich habe ein Schenker P 503 Notebook mit dem i7 4800MQ. Seit kurzem habe ich das Problem, das Spiele wie Battlefield 3 oder Mordors Schatten ruckeln. Als ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe ist mir aufgefallen, das der Prozessor sobald ich ein Spiel starte das mehr als einen Kern beansprucht, auf 0,8-1,5 Ghz runtertaktet. Das tritt auch nur beim reinen spielen auf. Im Menü liegt immer fast der maximale Turboboost an. Früher war der Takt im Spiel permanent bei 3,4-3,5 Ghz. Bei anderen Anwendungen tritt das Problem nicht auf.
- Alle Einstellungen sind auf Höchstleistung
- Intel Extreme Tuning Utility Stress Test konstant 3,3 Ghz bei 80 C°
- alle anderen Programme konstant 3,5-3,6 Ghz
Das Einzige das dagegen hilft ist das Programm ThrottleStop, dann taktet er auch beim spielen wieder normal bei Temperaturen von ca. 75 C°.
Bei den besagten 0,8-1,5 Ghz sind es grademal 50 C°.
Hatte Win 8.1 drauf und testweise auf Win 7 gewechselt aber hat auch nichts geändert.
Sämtliche Treiber neu installiert, aber auch keine Besserung.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank im Vorraus!