Intel i7 4800MQ Taktproblem beim Spielen

kingsim1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe ein Schenker P 503 Notebook mit dem i7 4800MQ. Seit kurzem habe ich das Problem, das Spiele wie Battlefield 3 oder Mordors Schatten ruckeln. Als ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe ist mir aufgefallen, das der Prozessor sobald ich ein Spiel starte das mehr als einen Kern beansprucht, auf 0,8-1,5 Ghz runtertaktet. Das tritt auch nur beim reinen spielen auf. Im Menü liegt immer fast der maximale Turboboost an. Früher war der Takt im Spiel permanent bei 3,4-3,5 Ghz. Bei anderen Anwendungen tritt das Problem nicht auf.

- Alle Einstellungen sind auf Höchstleistung
- Intel Extreme Tuning Utility Stress Test konstant 3,3 Ghz bei 80 C°
- alle anderen Programme konstant 3,5-3,6 Ghz

Das Einzige das dagegen hilft ist das Programm ThrottleStop, dann taktet er auch beim spielen wieder normal bei Temperaturen von ca. 75 C°.
Bei den besagten 0,8-1,5 Ghz sind es grademal 50 C°.
Hatte Win 8.1 drauf und testweise auf Win 7 gewechselt aber hat auch nichts geändert.
Sämtliche Treiber neu installiert, aber auch keine Besserung.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank im Vorraus!

Hatte neulich auch das (oder ein ähnliches) Problem...Hab meinen Rechner aufgerüstet vom q9550 auf i7 5820k, Graka NT und Laufwerke Habe ich behalten und hatte in Elder Scrolls Online in "sehr CPU lastigen Situationen" wie in Städten mit vielen Spielern gleichzeitig auf dem Screen gut 10 FPS weniger mit der neuen CPU (Die reine CPU Leistung ist aber durch das Upgrade annähernd verdreifacht worden)...

Die Cpu Auslastung lag gesamt niemals höher als 20% Ein einzelner Kern war hin und wieder bis zu 70% ausgelastet trotzdem hat die CPU die Graka (7970) komplett ausgebremst weil aufgrund der geringen Last die CPU durch EIST auf ca 1.xx ghz runtergetaktet wurde.

Lösung des Problems war Simpel, einfach im Bios EIST deaktivieren und schwups... 80-100 FPS in Städten anstatt 40 und das jetzt mit einer cpu Auslastung an der Grenze zum einstelligen Bereich O_o

Zuletzt bearbeitet:
Das kann bei NB verschiedene Ursachen haben.

Ich nehme an, dass es total verstaubt und / oder die WLP auf den Chips eingetrocknet ist. (Die war auf meinem Medion nur noch eine Ansammlung von Krümeln...)

Also dringend mal reinigen / tauschen.

Andere Ursache wäre eine Schutzfunktion, weil das NB zuviel Strom zieht. Da es aber früher ging, würde ich das hinten an stellen.
Ich hab bei meinem NB auch die CPU auf 80% gedrosselt (über die Windows-Energie-Prozessor-Optionen), weil das einige °C einspart. Es werden eh nie alle Kerne voll genutzt. Und leiser wird es dadurch auch.

Zurück