espo
PC-Selbstbauer(in)
Ich habe letztens meine Wasserkühlung ausgebaut und seit dem beobachte ich ein komisches Phänomen bei den Temperaturen meiner CPU. Montiert ist jetzt ein BeQuiet Dark Rock advanced c1. Im Zuge der Umbauten wurde auch das Mainboard gegen ein Asus H97-PRO pro ausgetauscht.
Seit dem wird die CPU auf den ersten beiden Cores 10-20 Grad wärmer als an den anderen beiden. Ausgelesen werden die Temps mit coretemp.
Ich habe schon die Montageschrauben gegen neue ausgetauscht um mögliche Anpressdruckungleichheiten zu eliminieren, auch die WLP habe ich gegen komplett neue getauscht - keine Besserung. Im Gegenteil, jetzt eben im Benchmark mit pi nach 10 Sekunden sogar Throtteling - ohne jeglichen OC.
Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte?
Seit dem wird die CPU auf den ersten beiden Cores 10-20 Grad wärmer als an den anderen beiden. Ausgelesen werden die Temps mit coretemp.
Ich habe schon die Montageschrauben gegen neue ausgetauscht um mögliche Anpressdruckungleichheiten zu eliminieren, auch die WLP habe ich gegen komplett neue getauscht - keine Besserung. Im Gegenteil, jetzt eben im Benchmark mit pi nach 10 Sekunden sogar Throtteling - ohne jeglichen OC.
Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte?

) oder es handelt sich um einen Auslese Fehler. Ich würde mal andere Tools zum auslesen zu Rate ziehen, und gucken ob sie das Gleiche anzeigen.
.