Intel i7 4790k mit Temp-Problem

espo

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe letztens meine Wasserkühlung ausgebaut und seit dem beobachte ich ein komisches Phänomen bei den Temperaturen meiner CPU. Montiert ist jetzt ein BeQuiet Dark Rock advanced c1. Im Zuge der Umbauten wurde auch das Mainboard gegen ein Asus H97-PRO pro ausgetauscht.

Seit dem wird die CPU auf den ersten beiden Cores 10-20 Grad wärmer als an den anderen beiden. Ausgelesen werden die Temps mit coretemp.

Ich habe schon die Montageschrauben gegen neue ausgetauscht um mögliche Anpressdruckungleichheiten zu eliminieren, auch die WLP habe ich gegen komplett neue getauscht - keine Besserung. Im Gegenteil, jetzt eben im Benchmark mit pi nach 10 Sekunden sogar Throtteling - ohne jeglichen OC.

Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte?

Der 4790k ist ein hitzkopf und die intel wärmeleitpaste unterm Hs ist grottig.

Die beste sache wäre die cpu zu köpfen und mit Lm zu versehen.

Dass Haswell ne Hitzeschlampe ist ja bekannt aber die WLP unter dem Heatspreader ist ja die selbe wie vorher, also sollte das ja keine Erklärung für die spontane Veränderung sein, oder?

Falls du dir mal bilder von einem geköpften 4790k angeschaut hast wirst du sehen das das silikon mit dem der Hs verklebt ist nicht komplett geschlossen ist.

Und somit trocknet die intel wärmeleitpaste austrocknen.

Das ist ganz normal wenn du von Wakü auf LuKu gehst das die Temps mehr werden.
Du hast auch dein Board gewechselt vielleicht mal gucken wieviel VCore jetzt anliegt.

Dass die Temps steigen ist mir auch bewusst. Mich wundert nur die krasse Differenz zwischen den den Kernen. Der Vcore ist doch auch bei allen Kernen gleich, oder?

Zum Thema ausgetrockneter WLP, die sollte sich doch auch in einem gewissen Zeitraum bemerkbar machen und nicht so ad hoc. Ich habe immer ein Auge auf die Temps gehabt und vor dem Umbau nicht so einen derben Unterschied gesehen.

Ich weiss wegen des eingeschalteten Automodus auf dem alten Board leider auch nicht, welcher Vcore genau da anlag. :(

IMG_20160328_193706.jpg IMG_20160328_193721.jpg IMG_20160328_193732.jpg 1.jpg

Das Foto mit den offenen Tools war das Resultat von 5 Sekunden Benchmark. Ich bin ratlos. Ich hoffe, die Screens helfen irgendjemandem mir zu helfen.

Da ich den Prozessor mit allem drum und dran jetzt schon mehrfach ein-und ausgebaut habe, gehe ich davon aus, dass das passt. WLP ist MX-2

Solcher Differenzen in den Kern Temperaturen sind nicht normal. Entweder hat Intel sehr geschlampt (WLP nur zur Hälfte ausgetragen :ka:) oder es handelt sich um einen Auslese Fehler. Ich würde mal andere Tools zum auslesen zu Rate ziehen, und gucken ob sie das Gleiche anzeigen.

1.158 Volt unter Last gehen für den Stock Takt völlig in Ordnung und ein Throtteln ist auch nicht zu erkennen (4,2 GHz ist der Ratio (42) bei Auslastung von 4 Kernen und völlig normal).

Ich habe jetzt zusätzlich zu den schon standardmäßig angebrachten 4 Gummiwashern noch 4 weitere aus Gummi angelegt um evtl mechanische Fehlverteilungen vom Anpressdruck zu eliminieren. Das hat insofern geholfen, als dass die CPU lange nicht mehr so heiß wird, ca 30-40Grad kühler. Das spricht denke ich definitiv für einen Fehlerhaften Montageapparat.

Danke auf jeden Fall für euren Input.

War der Cpu Kühler dann praktisch schreg ?
Und ist nur auf der hälfte der CPU angelegen ?
Oder wie muss man sich so was vorstellen?

Zu sehen war da rein gar nichts. Die Temperaturen haben aber gezeigt, dass etwas faul sein muss. Hab dann halt Stück für Stück alle möglichen Fehlerquellen abgeklopft und diese Lösung gefunden.

Zurück