Intel I7 3770K Overclocking

Sooo habe jz folgendes eingestellt.

CPu:

1,184V Offset
Offset Mode sign ist +
CPU offset Voltage ist auf Auto

wenn ich jz Prime laufen lasse geht der auf 1,25 V ca. der Multi steht dabei auf 43
Habe ihn jetzt auf 44 stehen jz geht der Auf 1,320V :huh:

Soll das so sein???

Sooo habe jz folgendes eingestellt.

CPu:

1,184V Offset
Offset Mode sign ist +
CPU offset Voltage ist auf Auto

wenn ich jz Prime laufen lasse geht der auf 1,25 V ca. der Multi steht dabei auf 43
Habe ihn jetzt auf 44 stehen jz geht der Auf 1,320V :huh:

Soll das so sein???

Du hast ja auch gar nix eingestellt!
Die CPU hat für jeden Multiplikator eine eigene eingestellte VID ("Normalspannung") die das Board einzuhalten versucht. Bei dir anscheinend für 42 1,25v und für 43 1,32v. Der Offset Wert ist der Wert, den das Board davon abweichen soll.

Heißt wenn bei deinem Multi 1,30v anliegen aber du nur 1,25v haben willst musst du einstellen:
Offset Mode
Vorzeichen (Sign) -
0,05v

weil 1,30 - 0,05 = 1,25.

Du hast erstens das falsche Vorzeichen gewählt und zweitens alles auf Auto gelassen und das Mainboard tut gar nichts.

Also das heist, da der beim 44er Multi 1,30 V hat muss ich jetzt den offset sihn - einstellen und sagen wir mal 0,10V damit ich 1,20V habe

Kannste knicken ganze Zeit Bluescreen. Habe Offset sign auf - stehen und dann die volt zahl auf 0,010 und 0,005 eingestellt
Beim 0,005V hatte ich dann die 1,200V spannung wie gewünscht aber er kackt direkt ab :D....

Wenn ich das auf Auto stehen lassen und das Vorzeichen auf - ändere dann bleibt der natürlich an aber die Volt zahl ist dann auf 1,320V, was zu hoch ist

Also sobald ich 0,005V oder 0,010V einstelle stürzt er ab :huh:

Kannst auch mal versuchen die LLC zu verändern (zb auf "high" oder "turbo"). Dann steht er vielleicht die -0,005V. Testen!
Was passiert eigentlich, wenn du "+0,005V" eingibst?

Dann erhöt sich die Spannung und das Teil bleibt an..... Ich stell es wieder Manuell ein, bei 1,200V lief er Super. Zwar ist der im normalen betrieb auch auf 1,200V anstatt 1.186 V aber das macht nichts aus oder???

wenn deine Temps iO sind, ist's okay. ich würde dir die 1,2V durchgehen lassen - bin aber kein spezi. Da müssen andere ran.

Hast du mal versucht im Offset die LLC zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Thema hier... macht Spaß zu lesen. Habe nix zu sagen, aber wollte mal hallo sagen :daumen:

Laut Windows Task Manager Ressourcenmonitor CPU wird ab und zu 95% maximale Frequenz angezeigt, mal 103 MHz. Also kann der BLCK auch auf 95MHz absinken. Die Kraft der CPU reicht ja in allen Lebenslagen. Kann ich bei einem H61 Board mit beschränkten BIOS-Funktionen etwas einstellen, damit der BLCK nicht über 100 kommt? Weil ab und zu stürzt mal ein Treiber von mir ab, meist der Grafikkartentreiber ob jetzt mit Nvidia Karte oder AMD. Obwohl...das passiert nur selten. Die meisten Systemneustarts werden durch Browseraktualisierungen oder Adope Flash Player erzwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Ich dachte eig 4.5 GHZ übertakten mit einer i7 CPU dürften kein problem sein? Mit meinen Intel i5 2500k komme ich doch auch locker auf 4.5 ghz, ich dachte wenn ich mir einen I7 hohle wären die 5ghz schon locker drin.. ist dem nicht so ?

Was? Ich dachte eig 4.5 GHZ übertakten mit einer i7 CPU dürften kein problem sein? Mit meinen Intel i5 2500k komme ich doch auch locker auf 4.5 ghz, ich dachte wenn ich mir einen I7 hohle wären die 5ghz schon locker drin.. ist dem nicht so ?
Nein, ein i7 lässt sich auch nicht besser als ein i5 übertakten, weil der im Endefekt das selbe wie ein i5 ist, nur dass er noch SMT kann

Nice mein i5 3570k läuft mit 4,5Ghz mit 1,2V, jedoch erreiche ich nach 2 Stunden Aida 64 Extreme Stress auf dem 3 Kern max. 70 C und ich benutze einen Noctua D14. Deine 58 C ist das die höchste Kerntemperatur bei dir, nach wie viel Stunden u. welches programm zum stressen ?? Das kann ich mir nicht vorstellen mit der H100 o.0 .

Würde mal behaupten, dass das Wakü sein muss.
Laut Post #1 hat er ne H100 drin.
Er stresst die CPU laut diesem Post mit Prime. Aber welchen Test?

@cemo
Mit welchen Einstellungen für BCLK und Multi hast du die 4,5GHz erreicht - 45x100MHz?
Was für eine Einstellung hast bei der LLC?

Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?

Zurück