Intel I7 3770K Overclocking

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

wollte euch mal meine Ergebnisse vom Übertakten Posten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Mein System:

Asus P8Z77 Deluxe
4GB Gskill ECO DIMM 1600er
Intel I7 3770K
Corsair H100 Kühler
Gainward GTX 470 GS

Habe erstmal Auto Tuning ausgeführt und am Ende kam das Raus:

BUS Speed 103
Vcore 1.345V
CPU Temp 65 Grad
Multi 43x
Gesamt auf 4,4GHZ Wollte aber mehr, da viele ja die 4,5GHZ geknackt haben...

Dann habe ich folgendes versucht:
Bus Speed 105
Vcore 1,345
CPU Temp 67 grad
Multi 43x
Gesamt 4,5GHZ 3std Prime waren erfolgreich bei 44er Multi kackt der ab deswegen rühre ich den nicht mehr an:D

So jetzt läuft der auf
BUS Speed 107
Vcore 1.275-1280V
CPU Temp 64 Grad
Multi 43x
Gesamt auf 4,6 GHZ

Habe Prime jetzt ca 2,5s std am laufen lass ihn noch so bis 17 uhr an Hoffe klappt bis dahin

Reichen 4 GHz nicht? Den Basistakt von 100MHz würde ich um´s Verrecken nicht anrühren, nur den Multiplikator. Dementsprechend würden bei mir 43x100MHz, also 4300MHz bei rausspringen. Die IPC reicht doch aus ;)

Also soweit ich eben die internationalen Testberichte überprüft habe, sind mehr als 110MHz mit extremer Kühlung möglich, doch gab´s auch einige Seiten, die stur beim 100MHz Bus Speed blieben. Bei Sandy Bridge E (Sockel 2011) sind Änderungen drin, doch an sich ist alles über 100MHz bei Sockel 1155 Overclocking. Keine Freigabe also von Intel aus.

Ich würde mal sagen, alles ab 98MHz Bus Speed ist im grünen Bereich.

Also das Geist für den 1155er Sockel und den Prozessor maximal 100 und nicht 107 wie ich es haben ???
Ist das so schlimm das man den Bus Speed höher schraubt?? Habe ja max 67 Grad bei volllast. Was kann denn passieren also was für folgen hat es den bus Speed zu erhöhen ??

Also das Geist für den 1155er Sockel und den Prozessor maximal 100 und nicht 107 wie ich es haben ???
Ist das so schlimm das man den Bus Speed höher schraubt?? Habe ja max 67 Grad bei volllast. Was kann denn passieren also was für folgen hat es den bus Speed zu erhöhen ??

Soweit ich weiss, macht ein zu hoher BUS das System instabil (frag mich aber nicht warum, mir wurde das auch nur hier gesagt..). Warum du aber den BUS hochdrehen willst, verstehe ich nicht - mach doch einfach den Multi um 1 höher und du bist auf der sicheren Seite..

Soweit ich weiss, macht ein zu hoher BUS das System instabil (frag mich aber nicht warum, mir wurde das auch nur hier gesagt..).

Das liegt daran dass die Grundfrequenz also die 100MHz die Taktfrequenz des PCIe Slots ist.
Die Grafikkarte reagiert sehr kritisch auf zu hohen Takt und das System wird instabil. Schon wenige MHz mehr reichen um die Grafikkarte und damit das System zum Absturz zu bringen.
Frag mich aber nicht wieso Intel die PCIe Frequenz als Standardfrequenz für die CPU Architektur genommen hat.

Frag mich aber nicht wieso Intel die PCIe Frequenz als Standardfrequenz für die CPU Architektur genommen hat.

Das haben sie nicht ;-)

Der Grundtakt der CPU ist auch der Takt des PCIe-Slots, das stimmt. Die Reihenfolge ist aber andersrum - intel hat einen Grundtakt genommen und auf runde 100MHz spezifiziert - den BCLK. (Fast) alle anderen Taktraten des Systems werden von diesem BCLK hergeleitet, also nicht nur der PCIe sondern auch die Taktraten für SATA und USB-Ports und vieles mehr (dafür eben per Teiler/Multis, nur beim PCIe ists zufälligerweise einfach so übernehmbar weil der ohnehin 100MHz hat normalerweise).

Wenn du also den BCLK hochsetzt übertaktest du auch gleichzeitig viele andere Komponenten des Systems die da sehr empfindlich drauf reagieren, was der Grund ist warum so wenig mehr Takt die Systeme instabil werden lässt... das ist natürlich von Intel gewollt, denn nur so kann man die K CPUs verkaufen (sonst könnte man ja alle CPUs über den BCLK hochtakten).

Man sollte den BCLK außerhalb von Benchmarksessions normalerweise unangetastet lassen, da nicht nur die Grafikkarte durch den höheren PCIe Takt instabil wird sondern auch Geräte wie SSDs und USB-Geräte nicht nur instabil werden können sondern sogar dadurch beschädigt werden können.
Also hier der Tipp: Wenns nicht auf das letzte MHz ankommt bitte nur per Multi übertakten und den BCLK auf 100 lassen, das kommt der Stabilität und der langlebigkeit der Komponenten sehr zugute. :)

Alles kla das ist mal verständlich... Ich Pack ihn dann wieder auf 100 und erhöhe nur den
Multiplikator und die Spannung.

Wenn man die Finger vom Bus lassen
Soll verstehe ich nicht warum das Auto Tuning Programm den Bus Speed auf 103 stellt.... Egal ich Pack ihn dann wieder auf 100 :)

Das haben sie nicht ;-)

Der Grundtakt der CPU ist auch der Takt des PCIe-Slots, das stimmt. Die Reihenfolge ist aber andersrum - intel hat einen Grundtakt genommen und auf runde 100MHz spezifiziert - den BCLK. (Fast) alle anderen Taktraten des Systems werden von diesem BCLK hergeleitet, also nicht nur der PCIe sondern auch die Taktraten für SATA und USB-Ports und vieles mehr (dafür eben per Teiler/Multis, nur beim PCIe ists zufälligerweise einfach so übernehmbar weil der ohnehin 100MHz hat normalerweise).

Ich weiß aber der PCIe Takt ist nun mal kritisch. Das hast du früher schon gehabt wenn du der Grafikkarte mal etwas die Sporen geben wolltest und den PCIe Takt auf 110 gesetzt hast. Die meisten System sind abgestürzt.

Alles kla das ist mal verständlich... Ich Pack ihn dann wieder auf 100 und erhöhe nur den
Multiplikator und die Spannung.

Wenn man die Finger vom Bus lassen
Soll verstehe ich nicht warum das Auto Tuning Programm den Bus Speed auf 103 stellt.... Egal ich Pack ihn dann wieder auf 100 :)

Sieh mal in den How-To Thread zum Übertakten - da steht aus gutem Grund mit ROTER SCHRIFT dass man die Auto-OC Programme aus stellen soll weil die Dinger nur Unfug treiben.
Der Grund warum diese Programme den BCLK erhöhen ist einfach: Das ist der einzige Wert, der durch leichtes Anheben sofort die Systemperformance steigert ohne dass man an Spannungen, Teilern und was weiß ich noch irgendwas machen müsste - ein gefundenes Fressen um mit Null Programmieraufwand und sehr geringen Kosten ein Super-OC-Tool ins BIOS zu setzen. Ist ähnlich wie die "Power-Boxen" für Autos die einfach nur auf Teufel komm raus die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöhen statt ordentliches Chiptuning zu betreiben. :daumen2:
Leider hat das mit gutem OC nichts zu tun, deswegen auch der Hinweis im HowTo uind hier den BCLK nicht zu verändern sondern den Multi zu erhöhen und die Spannung per offset entsprechend anzupassen - das Ergebnis davon ist Welten besser... aber eben nicht erreichbar ohne dass man testet und ein klein wenig mehr verändert/weiß als nur den BCLK zu erhöhen... und der Aufwand ist für ein automatisches OC Tool einfach zu hoch (es gibt solche Tools die tatsächlich auch per Multi takten, diese legen aber da sie ja keinen Stabilitätstest machen können wie du einfach horrend hohe Spannungen an um Stabilität zu "erzwingen").

Ich weiß aber der PCIe Takt ist nun mal kritisch. Das hast du früher schon gehabt wenn du der Grafikkarte mal etwas die Sporen geben wolltest und den PCIe Takt auf 110 gesetzt hast. Die meisten System sind abgestürzt.

Stimmt - aber auch andere Komponenten sind ähnlich wie der PCIe Takt in SB-Systemen da sehr störrisch - zum Beispiel erkennen viele SATA Controller bei mehr als 105 BCLK schlichtweg keine Festplatten mehr... und wir hatten auch schon SSDs die nach einem solchen Versuch unlesbar waren weil der Controller mit dem Takt völlig gespinnt hatte oder USB-Sticks die wegen des höheren USB-Taktes ihren Dienst verweigert haben...
Du hast aber Recht wenn du sagst dass normalerweise die Grafikkarte dann das erste ist das den User bemerken lässt, dass der BCLK zu hoch sein könnte... meist zum Glück bevor die SSD die Grätsche macht :-D

Hab den Multi auf 43 und die volt zahl auf 1.250. Die Temperatur liegt bei 55 Grad nicht höher, das ist ein guter wert finde ich oder??

Jo das passt, wenn du die Spannung etwas veringern kannst wäre es noch besser, die Spannung kann ja nie niedrig genug sein.
Hast du die Spannung direk eingestellt oder per Offset?

Nein, manuell eingegeben ist nicht schlimm. ... Passt schon!

Und du hast 55°C mit deiner H100 unter prime bei 43*100 @ 4C/8T? - sehr gut!!! Wie lange lief prime? Was hast du für ein Gehäuse mit Gehäuselüftern (Postion/Drehzahl)? Mit welchem Programm ließt du die Temps aus? Wie laut ist dabei dein System?

Danke schon mal.

Ohhh habe nachgeschaut ist auf 1,200 V :D....

Nee habe es Manuell eingegeben ist das Schlimm???

Schlimm ist es nicht, hat aber Nachteile. Erklärung:

Wenn du die Spannung manuell eingibst liegt sie immer bei dem eingestellten Wert (in der Realität etwas darunter), egal was die CPU gerade tut. Das hat zur Folge, dass auch wenn keine Leistung benötigt wird die CPU bei voller Spannung läuft und relativ viel Strom verbraucht, sich unnötig erwärmt und verschleißt (Normalerweise setzt die CPU die Spannung (und Takt) beim nichtstun automatisch herunter um das zu vermeiden aber das hast du mit der manuellen Spannung "überschrieben").

Wenn du nun den Offset wählst statt einem festen Wert läuft die ganze Nummer mit automatischer Takt und Spannungsreduktion weiterhin ab - und schont damit CPU, Kühlung und Stromzähler. Denn die CPU/das Mainboard tun dann nichts anderes als sonst auch - nur eben alles mit beispielsweise 0,1v weniger als normal. Dieser ist also auf jeden Fall vorzuziehen.

Einziger "Nachteil": Der Offset verringert auch die Spannung im Idle, die ab Werk ohnehin schon sehr niedrig ist. Wenn die CPU gar nichts zu tun hat schaltet sie einzelne Kerne komplett ab und läuft nur noch mit ca. 0,8v. Der Offset verringert nun auch diesen Wert um den Eingestellten Unterschied, das kann im ungünstigen Fall dazuu führen, dass die CPU unter Last wunderbar läuft, beim nichts tun die Spannung aber zu weit abfällt und der PC abstürzt. Das kann dann dadurch behoben werden, dass man entweder die Spannung wieder leicht anhebt (und das evtl für 100 MHz mehr Takt nach oben nutzt ;-)) oder aber dass man den C6 Deep Sleep State im BIOS deaktiviert - das ist die Funktion die der CPU erlaubt Kerne schlafen zu legen - wird diese deaktiviert bleiben immer alle Kerne aktiv und die letzte Stufe des Stromsparens fällt weg. Dann liegt die Spannung im Leerlauf bei etwa einem Volt auf allen Kernen, das macht im Bereich von 5W (also vernachlässigbar wenig bei einem Desktop-System) Mehrverbrauch aus gegenüber der 0,8v Version.

du hast nicht unbedingt höheren Verbrauch im Idle, auch wenn die Spannung duch den Manual-Mode gefixt ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

Hi der8auer!
Hatte das Messequipment schon wieder abgebaut. Zu spät deinen Beitrag gelesen. Hab's wieder aufgebaut. Interessierte mich aber auch, daher tat ich uns den Gefallen. ;)

Hier die Ergebnisse:

Verbrauchsmessung unter Berücksichtigung der Energiesparfunktionen des i7-3770K
(EIST, C1, C3, C6)

Vorweg paar Infos für alle Messungen. Die LLC ist auf "high" und die Power Phase Control auf "optimized". Die Hardware ist in der Signatur aufgeführt. Maxtakt 43x100MHz. Gemessen wird die Leistung, die die PSU aus der Dose zieht. Idle wird nach Windows-Start und ca. 2min Nixtun ermittelt. Load nach 10sec prime(blend). Vorne weg, der Verbrauch wird unter Load nicht durch die Energiesparfunktionen beeinflusst (war zu erwarten).

Versuchsreihe 1 (Manual Mode; vCore: 1,175 V; P_load = 105 W):
EIST, C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle: 42 W

EIST: aktiviert
C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle = 35 W

EIST, C1: aktiviert
C3, C6: deaktiviert
P_idle = 34 W

EIST, C1, C3: aktiviert
C6: deaktiviert
P_idle = 30 W

EIST, C1, C3, C6: aktiviert
P_idle = 27 W

Versuchsreihe 2 (Offset-Mode; "-0.030 V"; P_load = 110 W):
EIST, C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle: 43 W

EIST: aktiviert
C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle = 31 W

EIST, C1: aktiviert
C3, C6: deaktiviert
P_idle = 31 W

EIST, C1, C3: aktiviert
C6: deaktiviert
P_idle = 29 W

EIST, C1, C3, C6: aktiviert
P_idle = 28 W

Wie man erkennen kann, bringen die Energiesparfunktionen für's Idlen einiges. Dagegen bringt der Offset-Mode trotz geringerer Spannung im IDLE keine nennenswerte Reduzierung der Leistungsaufnahme. Ob sich die Spannungsreduzierung im IDLE (Offset <> Manual) positiv auf die Lebensdauer auswirkt? - keine Ahnung!

Ich benutze aber auch lieber den Offset. Ist mir sympatischer. Keine Ahnung ob da was dran ist an der Alterung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht unbedingt höheren Verbrauch im Idle, auch wenn die Spannung duch den Manual-Mode gefixt ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

Ich benutze aber auch lieber den Offset. Ist mir sympatischer. Keine Ahnung ob da was dran ist an der Alterung der CPU.

Danke für den Link, interessant zu lesen.

Meine Erfahrung sagt mir jedenfalls dass es schon einen höheren Verbrauch gibt. Ich selbst besitze gar keinen Offset-Modus und MUSS manuell fixen - bei Standardtakt verbraucht mein PC im Idle wenn ich die vCore festlege etwa 10-15W (schwankend, gemessen) mehr. Der PC meiner Freundin (2500K@4,2GHz) verbraucht mit fester vCore etwa 5W mehr im Idle als im Offset. Wie gesagt keine großen Unterschiede aber ich habe zumindest eine Tendenz festgestellt dass es etwas mehr ist, anscheinend muss das aber nicht immer so sein (auch wenns in dem Test auch meistens minimal mehr ist). Ich habe ja auch bisher keinen Ivy dahingehend getestet, der kann sich ja anders verhalten als ältere Generationen.

Zu der Verschleißsache: Eine CPU wird schlichtweg prinzipbedingt schneller Altern wenn der Stromfluss größer ist aufgrund der Elektromigration - und der Stromfluss steigt mit der angelegten Spannung. In dem Bereich wo wir uns hier bewegen (also unter 1,25v) ist das aber in der Praxis ziemlich irrelevant da der Verschleiß hier sehr gering ist - die CPU sollte auch bei gefixter Spannung 10 Jahre und mehr halten (anders wärens vielleicht noch 2 Jahre mehr :-D). Da fängts zumindest bei den Sandys bei über 1,3v an etwas mehr zu werden und über 1,35v pflegen einige vereinzelte SB-CPUs nach kürzeren Zeitspannen bereits das Zeitliche zu segnen - wie das bei Ivy ist weiß ich nicht aber aufgrund feinberen Strukturen würde ich da wenn man seine CPU sehr lange nutzen will auch nicht über 1,3v anlegen einfach um sicher zu gehen (außerdem bringt es nicht viel da noch riesig mehr Spannung anzulegen nur um 100 oder 200 MHz mehr zu schaffen).

Zurück