Intel I7 2600k

sycron17

Software-Overclocker(in)
Halo liebe comunity,
Habe ein kleines problem
Habe eigentlich gute erfahrung mit übertakten
Und habe mir seit paar monate einen 2600k gekauft
Jetzt bin ich ihn am übertakten und habe jetzt einigermassen die modifikationen stabilisiert

Mein system

Intel I7 2600k @4.2Ghz (1.27V)
Asus Sabertooth z77
2x8GB DDR3 Corsair XMS3 1600Mhz@1.5V
Asus HD7950 DCII Top 3Gb
2x120Gb Ocz Agility 3 (Raid0)
2TB Western digital Red 24/7 NAS HDD

Lian Li Armorsuit P80
Thermalright Macho Rev.B
Samsung Blueray Player
Club 3D 1000W netzteil 80+Bronze

Meine frage ist
Habe den stress test Prime 95 über nacht laufen lassen um ein gesamt 12H stabiläts Test zu machen
Heute morgen bin aufgewacht und de pc war ausgeschaltet.
habe ihn wieder eingeschaltet und bekamm die meldung dass der pc nicht ordnungsgemäss ausgeschaltet wurde.

Kann das an zu wenig spannung liegen oder wie ?
Die.temps gehen nicht über 61Grad
Und mit weniger als 1.27V bekomme ich mit prime95 einen bluescreen schon nach eine stunde

Und laut registry vom prime ist er diese nacht über 3 stunden gegangen.

freundliche grüsse

dann brauch die CPU einfach mehr Spannung. Bei 4,2GHZ würde ich auf 1.28 oder 1.285 setzen.
Am besten aber per Offset übertakten, dann hat die CPU im Idle auch ihre 0.9V und net die ganze Zeit 1.28 ;)

Legacyy schrieb:
dann brauch die CPU einfach mehr Spannung. Bei 4,2GHZ würde ich auf 1.28 oder 1.285 setzen.
Am besten aber per Offset übertakten, dann hat die CPU im Idle auch ihre 0.9V und net die ganze Zeit 1.28 ;)

Die sache ist jch komme nicht draus bei den neuen prozessoren
Also bessergesagt weiss nicht was ich bei der spannung im offset mod einstelle
War mir gewohnt einfach nur die richtige volt einzustellen

N8Mensch2 schrieb:
Zwar ist jede/s CPU/ Mainboard anders, aber fast 1,3 Vcore für 4,2 Ghz hört sich schon recht viel an.
Habe mit Offset -0,060 max. 1,21 VCore anliegen.
Bin nach dem
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170570-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren-27.html
vorgegangen. Vielleicht sind noch Einstellungen zu optimieren.

Werde mal reinschauen
Brauche ein wissen update
Was die werte beim offset auf sich haben
Also die - und + und 0.xxx

Hast du bisher mit Fix-VCore getaktet? Dann liegen unter Last und im Idle 1,27 Vcore an.
Normal(Auto) und mit Stromsparfunktionen hast du z.B.: 1,25 Vcore unter Last und im Idle 0,98 VCore.
Mit einem Offset Wert(z.B.: -0,050) verschiebt man den VCore entsprechend: Also Idle 0,93 VCore und Last 1,20 Vcore.
Mit Minus untervoltest und mit Plus übervoltest du die CPU.
Von daher ist auch aus meiner Sicht Offset zu empfehlen. In meinem Fall übertakte ich die CPU um 20 % und das mit weniger Volt als unter den Standardeinstellungen. =).

Auf alle Fälle das PCGH-How-To lesen - aber erst lesen und dann handeln. Sieht mehr aus als es ist. Prime95 brauchst du auch nicht zwingend die ganze Nacht laufen lassen, es sei denn, du willst unbedingt einen Absturz während dem Spielen oder Arbeiten vermeiden. Habs mal vllt. eine Stunde laufen lassen und war mit -0,070 zufrieden. Ist dann während dem BF3 spielen nach Stunden aber doch mal abgestürzt und seit dem mit -0,060 keinen Absturz mehr.
Aber das ist Geschmackssache bzw. hängt von den geplanten Anwendungen ab %-)

Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Hast du bisher mit Fix-VCore getaktet? Dann hättet du unter Last und im Idle 1,27 Vcore.
Normal(Auto) und mit Stromsparfunktionen hast du z.B.: 1,25 Vcore unter Last und im Idle 0,98 VCore.
Mit einem Offset Wert(z.B.: -0,050) verschiebt man den VCore entsprechen: Also Idle 0,93 VCore und Last 1,20 Vcore.
Mit Minus untervotest und mit + übervoltest du die CPU.
Von daher ist auch aus meiner Sicht Offset zu empfehlen. Und in meinem Fall übertakte ich die CPU um 20 % und das mit weniger Volt als unter den Standardeinstellungen. =).

Auf alle Fälle das PCGH-How-To lesen - aber erst lesen und dann handeln. Sieht mehr aus als es ist. Prime95 brauchst du auch nicht zwingend die ganze Nacht laufen lassen, es sei denn, du willst unbedingt einen Absturz während dem Spielen oder Arbeiten vermeiden.

Ehm ja also auf manuel
Mit mittlere stromsparoptionen.

Also das heisst im offset kann ich eventuel anstatt im manual 1.28v die 4.2 ghz mit ein bisschen weniger Vcore stabil kriegen??
Also mit meine mommentane einstellungen habe ich mit 1.6 Ghz ca 1.009V oder so

Hoffe mann kann auf dem bild etwas erkennen aber bei cpuid zeigt mir nicht die 1.27v

Anhänge

• ForumRunner_20121019_195239.png
    ForumRunner_20121019_195239.png
    373 KB · Aufrufe: 89
Auf dem Foto ist nichts zu erkennen. Mach´ besser einen Screenshot("Druck" auf Tastatur, Afterburner oder fraps).

Die Stromsparfunktionen volten schon bei dir runter, aber im Verhältnis zu den manuellen 1,27 Vcore.
Zum Vergleich liege ich bei 0,893 VCore unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Auf dem Foto ist nichts zu erkennen. Mach´ besser einen Screenshot("Druck" auf Tastatur, Afterburner oder fraps).

Die Stromsparfunktionen volten schon bei dir runter, aber im Verhältnis zu den manuellen 1,27 Vcore.
Zum Vergleich liege ich bei 0,893 VCore unter Windows.

Habe es mir gedacht
Habe mit mein handy fotografiert bin nähmlich über mein smartphone eingelogt
Aber werde machen sobald möglich

Habe jetzt im offset mode - 0.010 läuft slles aktuel stabil
Habe pll überspannung auch deaktiviert
Vielleicht kann ich es auf -0.025 oder noch mehr bringen und dann wenn alles stabill mit etwa 0.9 oder 0.85 läuft werde ich mich um den + takt kümmern
Also mit turbo mode wenn er auf 3.8 ghz läuft braucht er 1.16 volt
Deshalb wird glaub möglich ihn auf 4.2 mit ca.1.25 oder 1.26 zu bringen

Werde es dann posten

Also habe mal ein bischen probiert
Wenn ich aberden offset mode - einstelle bekomme ich unter 1.6ghz 0.984v alles stabil
Doch dann ist der + auf automatisch
Fehler gemacht?

Ja war eigentlich kein doppelpost sondern habe festgestellt wie es eigentlich funktioniert

Sry bin neu in diesen forum :(
Also habe jetzt unter 1.6ghz ca0.954v
Und 4.2ghz 1.28v
Denke das noch absinken kann
Habe den multi auf 42 und blck auf 100.5

Also nicht gut wenn ich den blck aufdrehe?

JEIN, mit dem BCLK werden halt auch alle anderen Komponenten mit übertaktet, ob die das verkraften, man weiß es nicht.

Jedenfalls ist das Risiko und die Problemwahrscheinlichkeit höher, als einfaches OC via Multi. Ich hatte vorher immer 102,3 als BCLK was mit nem 43er Multi 4,4GHz macht. Als ich mir das Crossfire anschaffte gabs Probleme und ich ging auf 100runter. Mal ehrlich, die Leistung "reicht", bzw man merkt keinen Unterschied.:devil:

the.hai schrieb:
JEIN, mit dem BCLK werden halt auch alle anderen Komponenten mit übertaktet, ob die das verkraften, man weiß es nicht.

Jedenfalls ist das Risiko und die Problemwahrscheinlichkeit höher, als einfaches OC via Multi. Ich hatte vorher immer 102,3 als BCLK was mit nem 43er Multi 4,4GHz macht. Als ich mir das Crossfire anschaffte gabs Probleme und ich ging auf 100runter. Mal ehrlich, die Leistung "reicht", bzw man merkt keinen Unterschied.:devil:

Oky werde nachschauen
Danke für den tipp

Nach über 3 stunden prime 95 am laufen habe ich mommentan dieses ergebnis(läuft noch)
Bin nicht zuhause habe es über teamview fotografiert und bin von zeit zur zeit den pc im auge am behalten
Vcore ist im momment bei 1.72v
Aber manchmal(selten) geht es kurz bis 1.28v und zum teil reduziert auf 1.264v

Ist es normal das der vcore wechselt ?

Mal schauen ab welche spannung alles perfekt läuft :D hoffe auf 1.25 oder wenigstens 1.265

ForumRunner_20121025_234650.png

ForumRunner_20121025_234701.png

Also hane jetzt neuigkeiten
Eines der worker wurde gestopt
Laut prime hate dieser ein fehler gegeben

Was kann das sein ?eventuel wenig spannung?

Zurück