Intel I7-2600k + Mugen 2 = 50°C Idle ???

AW: Intel I7-2600k + Mugen 2 = 50°C Idle ???

Auch wenn ich keinen i7 hab aber ich denke schon das das i.O. ist! Wenn nicht würde dein System ja gleich instabil laufen!
Solang Prime ohne Probleme läuft musst du dir auch da keine gedanken machen!!:daumen:

Auch wenn ich keinen i7 hab aber ich denke schon das das i.O. ist! Wenn nicht würde dein System ja gleich instabil laufen!
Solang Prime ohne Probleme läuft musst du dir auch da keine gedanken machen!!:daumen:

Standart sind es ja 1,25V deswegen! Viele sagen ja das nicht jeder 2600k unter 1,1V stabil ist!

Wie gesagt solang deiner es packt!! Vielleicht testest du auch mal andere Szenarien wie ne Grafikbench oder nen Memorybench!!
Da Prime nur die CPU fordert!

Mugen 2 ist einfach überbewertet, ich mein wer damit glücklich ist soll es auch sein aber ich halte von Scyte >/cpu kühler mal ganz und garnix! warum hast du dir nicht denn hier geholt Thermalright Silver Arrow bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat ist doch noch besser als der Mugen 2, was muss denn der i7-2600K an Vcore haben? was passiert wenn du das auf auto stellst?

Der Fakt, dass der Silver Arrow gleich mal fast doppelt so teuer ist, ist für dich nebensächlich, oder? :D
Ich hab den Mugen 2 Rev.B auf einem 2500K und bin super zufrieden damit. Der Kühler ist leise und tut, was er soll. Bei 25°C Zimmertemperatur hat meine CPU ca. 33°C und unter Last 38°C. Auch für kommende Übertaktungen (vllt. konersatives Overclocking @ 4,5GHz mit Stromsparmaßnahmen ohne Spannungserhöhung) hat er noch mehr als genug Power.
Es gibt übrigens auch Leute, die die dadurch gesparten 30€ lieber in mehr Speicher/ eine bessere Grafikkartenkühlung stecken, als 50€ in den CPU-Kühler zu stecken...
Der Mugen ist eine gute Preis/Leistungslösung. Eine bessere Kühlung für weniger Geld gibt es eigentlich nirgends.

So, sorry für OT :)
Sofern ich mich richtig erinnere, hattest du doch früher einen 1090T, oder? Den hab ich iwie mit deinem Forenavatar verknüpft...
Hast du die WLP gescheit abgemacht? Das ist ganz häufig der Auslöser für unnatürlich hohe CPU-Temperaturen, wenn die gebrauchte WLP noch am Kühlerboden hängt. Ein Freund von mit hat den Fehler auch gemacht, da hatte der Pentium D 935 mit einem EKL Alpenföhn Groß Clock'ner mal schnell 55°C im idle...
Nimm am besten ein unploares oder neutrales Lösungsmittel, wie Reinigungsalkohol, Feuerzeugbenzin, acetonfreier Nagellackentferner...
Dann noch die WLP neu auftragen und fertig :D

Wie gesagt solang deiner es packt!! Vielleicht testest du auch mal andere Szenarien wie ne Grafikbench oder nen Memorybench!!
Da Prime nur die CPU fordert!

Ist dir schon mal aufgefallen das Prime aus verschiedenen Tests besteht ?----small FFTs ---large FFts ..Blend

Blend wäre übrigenes ein ram test ;)

Der Fakt, dass der Silver Arrow gleich mal fast doppelt so teuer ist, ist für dich nebensächlich, oder? :D
Ich hab den Mugen 2 Rev.B auf einem 2500K und bin super zufrieden damit. Der Kühler ist leise und tut, was er soll. Bei 25°C Zimmertemperatur hat meine CPU ca. 33°C und unter Last 38°C. Auch für kommende Übertaktungen (vllt. konersatives Overclocking @ 4,5GHz mit Stromsparmaßnahmen ohne Spannungserhöhung) hat er noch mehr als genug Power.
Es gibt übrigens auch Leute, die die dadurch gesparten 30€ lieber in mehr Speicher/ eine bessere Grafikkartenkühlung stecken, als 50€ in den CPU-Kühler zu stecken...
Der Mugen ist eine gute Preis/Leistungslösung. Eine bessere Kühlung für weniger Geld gibt es eigentlich nirgends.

So, sorry für OT :)
Sofern ich mich richtig erinnere, hattest du doch früher einen 1090T, oder? Den hab ich iwie mit deinem Forenavatar verknüpft...
Hast du die WLP gescheit abgemacht? Das ist ganz häufig der Auslöser für unnatürlich hohe CPU-Temperaturen, wenn die gebrauchte WLP noch am Kühlerboden hängt. Ein Freund von mit hat den Fehler auch gemacht, da hatte der Pentium D 935 mit einem EKL Alpenföhn Groß Clock'ner mal schnell 55°C im idle...
Nimm am besten ein unploares oder neutrales Lösungsmittel, wie Reinigungsalkohol, Feuerzeugbenzin, acetonfreier Nagellackentferner...
Dann noch die WLP neu auftragen und fertig :D

WLP ist natürlich sauber entfernt worden!

@ True Monkey

Ich habe Prime mit Small FFT getestet! Sind den 57°C höchstens bei 30°C Zimmertemp gut ?

LG streetjumper16

jepp ...boxed knicken bei 30° gerade reihenweise ein ;)

Von daher finde ich deine 57° unter last noch OK

Mir fehlen aber vergleichswerte bei diesen Außentemps um genaueres zu sagen.
Da du dein sys aber sicher noch länger hast warte einfach ab was für temps du bei "normalen " Außentemps hast.

jepp ...boxed knicken bei 30° gerade reihenweise ein ;)

Von daher finde ich deine 57° unter last noch OK

Mir fehlen aber vergleichswerte bei diesen Außentemps um genaueres zu sagen.
Da du dein sys aber sicher noch länger hast warte einfach ab was für temps du bei "normalen " Außentemps hast.

Als die Temperatur heute Morgen dann bei 28°C war, wahren es ja nur noch maximal 54-55°C nach 1,5 Stunden Prime !!!
Also ihc denke das ich mit 23°C Zimmertemp auf ca. 50°C Coretemp komme in Prime!

Edit: Habe übrigens endlich den Reiter gefunden wo ich den Multi ändern kann! Wiso das aber nicht im Extreme Tweaker ist, ist mir ein Rätsel -.-
Auch kann ihc kein Offset Spannung eingeben! Ich kann die Manuelle Vcore nicht ändern da azsgegraut :( Deswegen liegen im idle auhc 1,048V an -.-

Einmal mit zahnpaste und dem bügeleisen aufn heatspreader,das macht gratis mehr adrenalin als auf ne landmine zu springen und bei succeed echten tempunterschied :devil:könnt passieren das du danach noch kratzen oder entlöten musst.

So =)

Es lag an den Zimmertemps ;) Jetzt sind es maximal 47°C unter 15 Minuten Prime :daumen:
Sieht jetzt doch ganz gut aus oder ? Im Idle sind es auch um die 33°C :daumen:

Aber eben nicht lange da es ja wieder heiß wird -.-

Anhänge

• kühl.jpg
    kühl.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 82

Tja, so ist das halt im Sommer, gewöhn dich dran, die CPU stört das nicht.

Also ich find die ein wenig hoch. Ich bin hier direkt unter dem Dach, also ähnliche Zimmertemperaturen, und meine CPU hat 32-36°C im Idle, obwohl ich im Moment noch mit Boxed Kühler kühle. Die Spannung beträgt 0,920-0,936V, da er sich runtertaktet. Macht er das bei dir etwa nicht? Solltest du evtl. mal aktivieren. Aber selbst mit 1,008-1,01V habe ich nur knappe 2-3°C mehr. Wenn das mit Boxed Kühler geht, dann sollte das mit deinem ja auch drin sein. :/

Edit: Heute Morgen wohl nicht richtig geschaut. Wenn die 50°C unter Last sind, dann geht das schon eher in Ordnung^^

Zuletzt bearbeitet:

schon kurios:

Hab am Samstag mit nen Kollegen seinen Rechner zusammengebaut.
Er hat sich nen i5 2500K und nen Asrock Z68 Extreme4 geholt. Die CPU Kühlt er mit nem Alpenföhn Nordwand.
Er wohnt unter dem Dach und die Temperaturen waren nicht feierlich, nen sehr warmer Tag.
Seine CPU war grundsätzlich 8-10°C höher als mein 2600K mit HT.
Die Systeme sind identisch, bis auf CPU, MoBo und CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück