Intel i5?

ja übertakten war mein plan
aber wie ich gelesen habe passt der scythe mugen 2 ja net bei 1156 sockel
das is ärgerlich...muss ich wohl adapter oder wie das auch immer heißen mag kaufen ;D

Das ist Falsch ! auch bei 4 kernen unter last tritt der Turbo in Kraft, und ändern den Multi von 20 auf 21 was dann 2.8ghz Takt ergibt, zwar nicht viel aber immerhin.

So ist es bei meinem CoreI5

Ich rede aber von der Übertaktung auf über 3GHz und das geht nur bei einem aktiven Kern. :P
Von 2,66 auf 2,8Ghz getaktet ist sehr, sehr sinnfrei. ;)

Nun ob 133mhz Sinnfrei sind oder nicht, kann man sich drüber streiten, aber ich sag mal so, klar bei nem Pentium 4 sind 133mhz sinnfrei, aber bei nem Core I der schon viele instruktionen pro takt schaft, macht sich das klitzeklein bisl schon bemerkbar, mehr zumindest als bei alten CPUs oder CPU die nicht so viel instruktionen pro takt schaffen, der Turbomodus macht zumindest in div benchmarks bis zu 5-6% mehrleistung aus bei 2.8ghz.

Und hey belastet man 2 Cores kann der Core I5 750 auch auf 3.2ghz hoch gehen, das geht nicht nur mit einem Kern ;)

hab mir grad im forum "Amd vs. Intel" durchgelesen...
intel will noch einen weiteren sockel auf den markt bringen?
für die zukunft is es also sinnfrei sich n 1156 sockel zu holn weil wenn ich in 3-4 jahren evtl nochmal aufrüsten will darf ich wieder ~400€ für neues board+cpu+ram ausgeben obwohl ich egtl nur ne neue cpu haben will

bei amd ist das anders, richtig?
die ganzen neuen prozessoren von denen werden ersteinmal auf den am2+ bzw die ab dem der 2011 raus kommen soll nur noch auf am3 passen, wodurch es wohl sinnvoller wäre mit amd aufzurüsten. Wenn fehler in meiner "Analys" sind, bitte berichtet mir :D

Was mich daran stört ist, dass der AMD trotz 700Mhz mehr nicht viel besser ist als der i5.
Vergleichsweise müsste ich ja theoretisch wenn ich den i5 auf 4ghz hab den amd auf fast 5ghz takten um eine gleichwertige rechenleistung zu haben. Und ich nehm einfach mal an der i5 würde auf ~3.6ghz stabil laufen und der amd meinetwegen auf 3.8ghz. Und den AMD mit LuKü hoch genug zu bekommen is einfach übertrieben...weiß nicht ob das durch einstellungen generell überhaupt möglich wäre. Außerdem könnte man den dann nach n paar monaten/jahren wegwerfen wa?(WENN sie überhaupt stabil laufen würde was ich für sehr fraglich halte)

Also jetz nochmal die frage:
Amd?
oder
Intel?

Quelle der Leistungsinfos:
( Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870: Lynnfield-CPUs im Test - Intel, Core i5, Core i-750, Core i7, Core i7-860, Core i7-870, Lynnfield, Bloomfield, AMD Phenom II X4 )

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD langsamer ist bei gleichem Takt soll sich angeblich mit dem 890FX chipsatz ändern. Der soll nächsten Monat kommen nach meinen Informationen. Da soll AMD bei gleichem Takt sogar schneller sein als die Intel i5 auf dem 1156. Ob das stimmt weiß man erst wenn die Boards raus sind.

Aber AMD oder Intel ist immer eine Frage des geschmacks und des Geldes. Mein 955BE hällt in Spielen beim i5 750 locker mit. Und ob ich jetzt 2-3FPS mehr habe ist doch eigentlich egal. Daher finde ich solltest du AMD nehmen, denn der aufpreis lohnt nicht.

Außerdem kommt nächstes Jahr der Bulldozer von AMD und der wird auf dem Aktuellen AM3 Sockel auch noch laufen.

Nun ob 133mhz Sinnfrei sind oder nicht, kann man sich drüber streiten, aber ich sag mal so, klar bei nem Pentium 4 sind 133mhz sinnfrei, aber bei nem Core I der schon viele instruktionen pro takt schaft, macht sich das klitzeklein bisl schon bemerkbar, mehr zumindest als bei alten CPUs oder CPU die nicht so viel instruktionen pro takt schaffen, der Turbomodus macht zumindest in div benchmarks bis zu 5-6% mehrleistung aus bei 2.8ghz.

Jo, klar, 6% schneller. :lol:
Im Game ist das dann 2 Frames?
Also statt 78 Frames dann 80?
Ich schmeiß mich weg, ehrlich jetzt, nicht böse sein, aber etwas Albernes habe ich ja noch nicht gelesen um den eine Taktsteigerung von 133MHz toll zu finden. ;)

ja nagut...boards mit dem neuen chipsatz werden jedoch auch entsprechend teuer sein nehme ich an?
das wäre wiederum unpraktisch...
ich bin mir immernoch recht unschlüssig, da die einen sagen der leistungsunterschied is relativ gering und andere meinen der leistungsunterschied liegt bei 20-25% was dann doch echt ne menge wäre und nen aufpreis von 60€ lohnenswert machen würde.
das board was ich bei amd nehmen sollte wurde ja auf der ersten seite schon gepostet...ihr denkt auch das wäre das richtige?

Preise für AMD:
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
+Amd Phenom II 955BE
+Gigabyte GA-770TA-U3
+4GB G.Skill Ripjaws
=311,75€

Preise für Intel i5:
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
+Intel Core i5
+Asus P7H55-V
+Scythe Mugen Mounting Kit 1156
=363,61€

Alles inkl. Mwst. und ohne zzgl. Versankosten von 7.95€

Also beträgt der Unterschied "nur" 51,86€ und ist somit nicht sooo gravierend.
Wie gut das board is was ich für den intel rausgesucht hab weiß ich net so genau.
Hab nur eben in nem Testbericht gelesen das es sich gut zum OC eignet.

mfg und danke an alle^^

Zuletzt bearbeitet:
Welches board meinst du denn jetzt genau?
Der Leistungsunterschied 750/955 liegt bei nichts und vielleicht 10%, je nach Anwendung. In Games ist der Unterschied vernachlässigbar.
Bei AMD hat man der Vorteil, dass die neuen CPUs auf den Sockel passen. Wenns bei Intel neue CPUs gibt, dann mit einem neuen Sockel.

Jo, klar, 6% schneller. :lol:
Im Game ist das dann 2 Frames?
Also statt 78 Frames dann 80?
Ich schmeiß mich weg, ehrlich jetzt, nicht böse sein, aber etwas Albernes habe ich ja noch nicht gelesen um den eine Taktsteigerung von 133MHz toll zu finden. ;)
ob du es jetz lächerlich findest oder nicht is mir eigentlich relativ schnuppe, fakt ist man hat ne mehrleistung und einfach mal gratis obendrauf 133mhz find ich ok.
Auserdem wollt ich nur das richtig stellen was du falsch wiedergegeben hast, das der Turbo modus nur mit einem Kern funktioniert, was eben schlichtweg falsch ist, und nur weil ich was korrigiert hab, must du das jetz nicht ins lächerliche ziehen.

1-2 Kerne = bis zu 3.2ghz im Turbo
3-4 kerne = 2.8ghz im Turbo

ob du es jetz lächerlich findest oder nicht is mir eigentlich relativ schnuppe, fakt ist man hat ne mehrleistung und einfach mal gratis obendrauf 133mhz find ich ok.
Auserdem wollt ich nur das richtig stellen was du falsch wiedergegeben hast, das der Turbo modus nur mit einem Kern funktioniert, was eben schlichtweg falsch ist, und nur weil ich was korrigiert hab, must du das jetz nicht ins lächerliche ziehen.

Ist mir auch schnuppe, was du davon hälst, ich versuche nur klar zu stellen, dass der Turbo Modus, wie du ihn beschreibst, und in höchste Töne lobst, nichts bringt.
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man mich korrigiert, ich bezog mich aber auf den Turbomodus auf einen Kerne mit einer Zusatzleistung, die schon spürbar ist.
Du kommst mit dem Turbomodus für 4 Kerne und die ist eben nicht mehr spürbar, ganz einfach.

Naja, der Turbo-Modus bei allen Kernen, ist einfach das Extra-Tool beim Übertakten, wenn man kräftig an der BCLK Schraube dreht ;)

hab mir grad im forum "Amd vs. Intel" durchgelesen...
intel will noch einen weiteren sockel auf den markt bringen?
für die zukunft is es also sinnfrei sich n 1156 sockel zu holn weil wenn ich in 3-4 jahren evtl nochmal aufrüsten will darf ich wieder ~400€ für neues board+cpu+ram ausgeben obwohl ich egtl nur ne neue cpu haben will

bei amd ist das anders, richtig?
die ganzen neuen prozessoren von denen werden ersteinmal auf den am2+ bzw die ab dem der 2011 raus kommen soll nur noch auf am3 passen, wodurch es wohl sinnvoller wäre mit amd aufzurüsten. Wenn fehler in meiner "Analys" sind, bitte berichtet mir :D
Hmm, ob man in 3-4 Jahren noch auf SoAM+ oder AM3 baut :schief:
Und der So1156 ist nur der Vorreiter für das was noch folgt, auch wenn er sich derzeit gerade mittendrinn bewegt(das Ende ist absehbar) :schief:

Zuletzt bearbeitet:
beim motherboard meinte ich das Gigabyte GA-770TA-U3
das für unter 100€ so ziemlich das beste was man kaufen kann oder?

ja aber wenn 1156 nur der vorreiter ist dann bringt mir das ja auch nichts weil ich in n paar jahren trotzdem n andern sockel brauchen würde...
der Bulldozer würde ja schonma auch noch in den AM3 passen, wodurch ich den AM3 sinnvoller finde, da ich auch wenn in 3-4 jahren der am3 sockel nicht mehr aktuell ist trotzdem den Bulldozer einbaun könnte und das wirkliche aufrüsten entweder verschieben könnte bzw einfach drauf setzen kann, dass ich in ~6 jahren eh nicht mehr viel mit dem pc mache. :)

is halt ne schwierige entscheidung, zumal ich die 50€ in ne neue grafikkarte investieren könnte, da ich der meinung bin meine 9800gtx+ reicht langsam nicht mehr so richtig aus...aber bis zum sommer muss die noch halten ;D

Das Mainboard reicht völlig, mehr Brett braucht man bei AMD nicht.

Stimmt, in 2-3 Jahren kannst du den Bulldozer in das Board setzen und hast genug Rechenleistung für die nächsten 3-4 Jahre.
Dann braucht man immer nur die GraKa nachzurüsten und hat zu jeder Zeit ein Top Spielesystem.

genau das war meine hoffnung >.>
danke das du mich darin bestätigst
dann habe ich meine wahl jetz wohl endgültig getroffen
oder gibts noch details die ich wissen sollte? ;D

Hast du aber auch mal geguckt, wie die GraKas dann angebunden sind?
16-8-4, das kann man getrost vergessen.
Alles andere als 16-16 Lanes ist für CF/SLI nicht zu gebrauchen.

Naja, nicht wirklich. Der Performanceunterschied zwischen 16x und 8x beträgt in 1920x1200 gerade mal 1%... der zwischen 16x und 4x nur 4%. ;)
Nachzulesen auf techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 1 / 26
Wie sich das im CF/SLI-Betrieb verhält, weiß Ich nicht, aber Ich schätze einfach mal, dass der Leistungsverlust durch 8x/4x-PCI-E nicht mehr als 5-9% betragen würde.

okay...wenn der leistungsverlust so gering ist,
dann wäre ein cf board wohl doch eine überlegung wert.
Was mich wiederum zu der frage bringt, was ist eurer meinung nach da das preis/leistungsmäßig beste?

mfg

nimms msi gd65, das hab ich mir auch gekauft, ist recht ordentlich, und hat als einziges im preissegment sli. hab sehr lange geguckt.... mein i5-750 läuft auf 3,8 mit 1,3 volt, und das ohne beanstanden, wahrscheinlich wär sogar noch mehr takt möglich. dann ists noch sparsam, es bios ist gut gemacht und hat viele usb steckplätze, es layout ist gut, und das aussehen ist auch nicht zu verachten...

und zum thema bulldozer. man weiß nie, was die zukunft bringt, mehr kerne sind zwar schön und gut, wenn die aber auch net viel schneller sind als 4kerner, dann ist das auch net sinnvoll. außerdem denk ich, dass der 1156 noch lange nicht am ende ist. vielleicht kommen ja 6kerner auch für den sockel raus,... mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück