Intel i5 750 oder Intel i5 660

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
die beiden prozessoren sind ja preislich fast miteinander verschmolzen. Der 660er ist nen dual-core mit Hyper Threading und 3.333ghz takt

Der 750er hat 4 kerne aber nur 2.66 ghz takt

Die frage ist, was würded ihr nehmen zum gamen? wo liegen die unterschiede und welcher ist generell besser ?

Ganz klar der i5-750.
2 Kerne sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Der 660 hat zwar mit HTT auch 4 Logische Kerne, die sind aber bei weitem nicht so schnell wie 4 "echte" Kerne.

In einer der letzten PCGH ausgaben gabs dafür auch mal einen Test, könnte sogar die letzte gewesen sein^^

Klar zum Spielen ist der i5-750 besser, HT ist in manchen Spielen etwas hinderlich, bei den neueren aber nicht mehr. Zum Spielen ein 750er, der lässt sich auch locker übertakten.

Hol dir lieber den 750, denn er hat 4 kerne und glaube mir, die wirst brauchen bei den neuen Spielen ;) Und dualcore ist out ;)

MfG dersuchti_93

die beiden prozessoren sind ja preislich fast miteinander verschmolzen. Der 660er ist nen dual-core mit Hyper Threading und 3.333ghz takt

Der 750er hat 4 kerne aber nur 2.66 ghz takt

Die frage ist, was würded ihr nehmen zum gamen? wo liegen die unterschiede und welcher ist generell besser ?

1. Ich würde den i5 750 nehmen, wenn ich spielen will.
2. Der 660er ist in 32 der 750er in 45nm gefertigt. Der 660er ist nur ein Dualcore mit Hyperthreading, der i5 hat nicht nur 4 logische Kerne, also zb. 2 Physische und 2 virtuelle Kerne, sondern 4 Physische Kerne, also auch 4 logische. Allerdings sind virtuelle Kerne lange nicht so schnell wie physische. Der i5 750 ist mit 2,66 GHz und der 660er mit 3,33 GHz getaktet. Allerdings hängt die Leistung nicht allein vom Takt ab.
3 .Das wichtigste was du wissen musst ist, dass der i5 750 schneller ist, und deshalb der beste Prozessor für dich.

lg mixxed_up

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste was du wissen musst ist, dass der i5 750 schneller ist, und deshalb der beste Prozessor für dich.
3 .Das wichtigste was du wissen musst ist, dass der i5 750 schneller ist, und deshalb der beste Prozessor für dich.

;D ... jetzt sollte er es verstanden haben :)

1. Ich würde den i5 750 nehmen, wenn ich spielen will.
2. Der 660er ist in 32 der 750er in 45nm gefertigt. Der 660er ist nur ein Dualcore mit Hyperthreading, der i5 hat nicht nur 4 logische Kerne, also zb. 2 Physische und 2 virtuelle Kerne, sondern 4 Physische Kerne, also auch 4 logische. Allerdings sind virtuelle Kerne lange nicht so schnell wie physische. Der i5 750 ist mit 2,66 GHz und der 660er mit 3,33 GHz getaktet. Allerdings hängt die Leistung nicht allein vom Takt ab.

lg mixxed_up
zu3: ja, LEIDER gibt es immernoch viel zu viele anwendungen die viel zu gut von hohem takt profitieren als von neuer architektur - deswegen kombinieren ja so viele neue cpu+oc.

@ Kennwort
Das stimmt, in einen HTPC würde ich auch den 660, bzw einen kleineren i3 bevorzugen, aber jdm der maximale Rechenleistung will ist mit dem 750 wohl besser bedient.

BTW. Ich habe mit einer HD 3300 Cod 4 auf Veteran gezockt, bin aber nich tdurchgekommen, miut einer HD 4870 habe ich es dann geschafft.

@ Ronnie

Brauchst Du überhaupt einen Prozessor mit eienr integrierten Grafikeinheit? Wenn nein, dann auf jeden Fall den 750.

Wenn du spielst wirst du wohl auch eine Grafikkarte haben und dann ist der 750 deine Wahl.

Die integrierte Grafikeinheit macht bei dir keinen Sinn. Den 750 kannst du ausserdem noch übertakten, wenn nötig. Grade für CPU fordernde Aufgaben, wie das umwandeln von Videos, gibt es mittlerweile gute Freeware (z.B. Mediacoder), die von 4 Kernen profitiert.

Zurück