Intel i5 4670k oder Xeon E3 1230v3

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin kurz vor dem Zusammenbau eines PCs und derzeit noch bei der Komponentenauswahl.
Bisher war ich immer bei einem Intel i5 4670K.
Jetzt habe ich heute zufälligerweise eine PCGH gelesen und gesehen, dass ein Xeon E3 1230v3 über ihm liegt und kaum mehr kostet.
Des Weiteren kaum auch noch heute ein Video von PCGH zum Xeon...Zufälle...

Jetzt stehe ich vor der Frage: i5 oder Xeon E3?

Es sollte doch beides mit einem Z87 Board gehen, oder?

Vielleicht kann mir jemand Vorteile und Nachteile nennen.
Also ausser, dass keine Grafik integriert ist.
Was bringt mir Hyperthreading bzw. die "8 Kerne".
Wo ist das vielleicht spürbar?

Danke!

Das kommt ganz darauf an was du machst...
Zockst du?
Rendering?
Übertacktest du überhaupt?
Der Xeon ist wie ein i7 für den Preis eines i5.
Bitte aber einmal sagen wofür du ihn brauchst.
MfG

Das "HyperThreading" heißt eigentlich "Simultaneous Multithreading (SMT)" und bringt bei sehr threadlastigen Anwendungen im sehr guten Fall 20-25% Mehrleistung. Spiele profitieren davon aktuell nur äußerst selten.

Ja, beide CPUs laufen auf dem Z87, den Xeon da drauf zu bauen ist aber sinnfrei da der (da kein "K") keinen offenen Multiplikator hat und damit auch ein H87-Board ausreicht bzw. das Z-Board keinen Vorteil mehr hat.

Und genau da sind auch schon die beiden wichtigsten Unterschiede, du kannst nehmen:
4670K+Z87-Board: 4 Threads + OC Möglichkeit, ist schneller bei Anwendungen und spielen bis 4 Threads
oder
Xeon E3 1230v3+H87 Board: 8 Threads ohne OC-Möglichkeit, ist schneller bei sehr threadlastigen Anwendungen (Videobearbeitung beispielsweise) und für die gebotene Leistung günstiger als die obige Kombination.

Insgesamt kann man aber sagen dass die UNterschiede nicht besonders groß sind, so dass du ohne Benchmarks in 99% der Fälle beim Spielen nicht bemerken würdest ob die eine oder die andere Kombination am Werk ist.

Also der Xeon ist ein i7 4770 aber eben ohne k, man kann ihn nicht übertakten. Aber er hat Hyperthreading. Du brauchst für ihn kein Z 87 Board, da man ihn eh nicht übertakten kann reicht auch ein H87 board, z.B. das Gigabyte H87 HD3

Das kommt ganz darauf an was du machst...
Zockst du?
Rendering?
Übertacktest du überhaupt?
Der Xeon ist wie ein i7 für den Preis eines i5.
Bitte aber einmal sagen wofür du ihn brauchst.
MfG

Ja, ich zocke.
Des Weiteren vielleicht erwähnenswert, kann es auch mal vorkommen, dass ich mit Photoshop, InDesign und einem haufen Chrome gleichzeitig arbeiten muss.
Übertakten würde ich glaube ich eher nicht.
Und auch keine Videobeartbeitung.

Die Anzahl an Anschlussmöglichkeiten liegt aber iirc nicht am Chipsatz sondern am Boarddesign/Hersteller, sprich du wirst auch H87-Boards finden die mehr als genug USB-Anschlüsse bieten.

Wenn diese dann teurer sind als dein Z-Board dann sei es eben so. So extrem sind die Preisunterschiede ohnehin nicht. Such dir eben das günstigste Board das alle Anschlüsse bietet die du brauchst. ;-)

Die Anzahl an Anschlussmöglichkeiten liegt aber iirc nicht am Chipsatz sondern am Boarddesign/Hersteller, sprich du wirst auch H87-Boards finden die mehr als genug USB-Anschlüsse bieten.

Wenn diese dann teurer sind als dein Z-Board dann sei es eben so. So extrem sind die Preisunterschiede ohnehin nicht. Such dir eben das günstigste Board das alle Anschlüsse bietet die du brauchst. ;-)

Ich habe mich ja mehr oder weniger schon komplett festgelegt, also auch Mainboard.
Und jetzt kam plötzlich diese Frage mit i5 vs. e3 auf...

Wenn du auf dein z87 Board bestehst, dann kannst du auch gleich den 4670k nehmen. Alles andere würde gar keinen sinn ergeben. Aktuell ist der 4670k auch noch günstiger als der xeon. Zumindest bei Mindfactory.

Wenn du auf dein z87 Board bestehst, dann kannst du auch gleich den 4670k nehmen. Alles andere würde gar keinen sinn ergeben. Aktuell ist der 4670k auch noch günstiger als der xeon. Zumindest bei Mindfactory.

Heißt es nicht eigentlich, dass SMT und "8 Kerne" besser für die Zukunft sind, weil Spiele immer mehr Kerne nutzen?

Es kommt halt drauf an, was du spielst. Ich zum Beispiel spiele seeehr oft rts (total war z.B.) und da bringen 8 Threads nicht viel, hohe pro-Kern-Leistung aber schon, deshalb hab ich den 4670k.

Es ist ja nicht so, als ob man mit einem i5 per Definition nur 30 fps schafft, wenn das Spiel smt unterstützt und nur wegen einem Spiel gebe ich keine 100€ für eine cpu aus.

Dafür sind die 20% Mehrleistung IM FALLE VON 4T VS 8T einfach kein Anreiz.

Es kommt halt drauf an, was du spielst. Ich zum Beispiel spiele seeehr oft rts (total war z.B.) und da bringen 8 Threads nicht viel, hohe pro-Kern-Leistung aber schon, deshalb hab ich den 4670k.

Es ist ja nicht so, als ob man mit einem i5 per Definition nur 30 fps schafft, wenn das Spiel smt unterstützt und nur wegen einem Spiel gebe ich keine 100€ für eine cpu aus.

Dafür sind die 20% Mehrleistung IM FALLE VON 4T VS 8T einfach kein Anreiz.

Ich weiß schon, dass bei manchen Spielen Kerne mehr bringen und bei manchen der Takt...

Würde übrigens ca. 15 Euro mehr kosten

Bei welchen Spielen bringen denn die 8T mehr Leistung?

Im Moment bringt smt nur bei crysis und battlefield was, vielleicht noch in einigen, die ich nicht kenne.

Flächendeckend 8T WIRD kommen, die Frage ist WANN. Wobei ich bezweifle, dass wir sowas noch während Haswell erleben.

Zurück