Intel i5 4670K OC - Multiplier bleibt niedrig

Hab ich jetzt gemacht.
Schön und gut, er zeigt mir den gewünschten Multiplier an .. aber er taktet nicht runter auf idle und das soll ja nicht sein, oder?
Oder verstehe ich das ganze Prinzip des CPUs falsch und soll ihn erstmal auf OC fix lassen um die stability zu testen und dann später wieder Turbo anmachen, weil der sich irgendwann einschalten wird wenn er den höheren Multiplikator braucht?
Damals mit meinem Q6600 war alles einfacher . . . ^^"

Gut, dann achtest du jetzt als erste darauf, dass die ganze Funktionen wie zb Intel Speedstep an sind, dann machst du die TDP Limits wieder auf normal/auto und CPU OC fixed mode auf Auto, wenn er dort immer noch nicht runtertaktet auf Disabled. Da er vorher ja auch richtig runtergetaktet hat, sollte es jetzt wieder gehen.

jetzt ist OC fix aus, dazu ist Turbo dann wieder freigegeben und auch wieder ausgeschaltet.
Aber jetzt kommt das übliche Problem .. der Multiplier bleibt bei x34 obwohl das Maximum 42 ist und bei CPU-Z auch angezeigt wird.
Die Intel Speedstep Funktion ist enabled , darauf habe ich extra geachtet.
Er taktet auch wieder runter, geht nur nicht bis zum Maximum :/
Woran liegt das ?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist OC fix aus, dazu ist Turbo dann wieder freigegeben und auch wieder ausgeschaltet.
Aber jetzt kommt das übliche Problem .. der Multiplier bleibt bei x34 obwohl das Maximum 42 ist und bei CPU-Z auch angezeigt wird.
Die Intel Speedstep Funktion ist enabled , darauf habe ich extra geachtet.
Er taktet auch wieder runter, geht nur nicht bis zum Maximum :/
Woran liegt das ?

Hast du Einstellung immernoch auf Per Core? Das wundert mich dann doch ein wenig.. Das aktuellste BIOS ist drauf? (Ver. 2.40) Vielleicht handelt es sich hier einfach um einen Bug, denn das dürfte eigentlich nicht sein.. Hast du unter Windows bei den Energieeinstellungen den minimalen leistungszustand der CPU auf 5% und den maximalen auf 100%? wenn nicht, stell das mal ein und teste nochmal..

Hast du Einstellung immernoch auf Per Core? Das wundert mich dann doch ein wenig.. Das aktuellste BIOS ist drauf? (Ver. 2.40) Vielleicht handelt es sich hier einfach um einen Bug, denn das dürfte eigentlich nicht sein.. Hast du unter Windows bei den Energieeinstellungen den minimalen leistungszustand der CPU auf 5% und den maximalen auf 100%? wenn nicht, stell das mal ein und teste nochmal..

Per Core - Ja
Bios - Ja
Windows - Ja

Wie gesagt : Ich hab vieles gelesen, so ziemlich alles eingestellt und es bleibt bei dem Ergebnis.
Wenn er runtertaktet zeigt er das Maximum an , bleib aber bei 34x.
Wenn er nicht runtertaktet bleibt er konstant beim Maximum...

Hoffe das ist wirklich nur ein Bug oder es ist eine komplexere Einstellung. ^^"

Danke auf jeden Fall

Per Core - Ja
Bios - Ja
Windows - Ja

Wie gesagt : Ich hab vieles gelesen, so ziemlich alles eingestellt und es bleibt bei dem Ergebnis.
Wenn er runtertaktet zeigt er das Maximum an , bleib aber bei 34x.
Wenn er nicht runtertaktet bleibt er konstant beim Maximum...

Hoffe das ist wirklich nur ein Bug oder es ist eine komplexere Einstellung. ^^"

Danke auf jeden Fall

Lass die Einstellungen mal so und mach Turbo Boost (wenn nicht schon an) gehts damit? Wenn nicht vermute ich wirklich einen Bug.. aber immerhin weißt du ja jetzt wie du 4Ghz oder mehr erreichst, auch wenn er dann nicht mehr runtertaktet.

Lass die Einstellungen mal so und mach Turbo Boost (wenn nicht schon an) gehts damit? Wenn nicht vermute ich wirklich einen Bug.. aber immerhin weißt du ja jetzt wie du 4Ghz oder mehr erreichst, auch wenn er dann nicht mehr runtertaktet.
Bringt alles nicht das gewünschte Ergebnis.
Wie gesagt: es ist nicht nötig, wolltest es nur mal testen.
Zum testen kann ich ja den Multiplier einstellen und den Rest optimieren. Wenn das Problem noch gelöst wird bin ich zufrieden, wenn nicht, dann nicht .. sei's drum.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück