Intel i5 3670k @4.2Ghz mit Macho 120 auf Volllast nur 50Grad?

Rattriix

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe folgendes Anliegen: Mein 4670k läuft mit meinem Thermalright Macho 120 nur um die 50 Grad auf Volllast, kann das sein? -zumindest sagen das speedfan und die beigelegte AI-Suite 3, Coretemp sagt aber hingegen was ganz anderes eher in den Bereich 70 aber im gegensatz zu meinem damaligen FX-6100 ist der Kühler eiskalt gerademal ein wenig über raumtemp. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu kann das angehen mit den Temps oder werde ich da belogen und wenn ja von welchem tool?
Screeshots werde ich anhängen :)

Anhänge

• idle.PNG
    idle.PNG
    797,1 KB · Aufrufe: 197
  • volllast2.PNG
    volllast2.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp hat recht bis 70°- 75°, es kommt auch wie warm Raum ist, aber weiter als 76° mit Raum Temperatur 30° wird nicht gehen. es sei dem was nicht richtig sitzt. mit AIDA64 kann man besser sehen.:)

Also bei mir regelt der chipsatz das hab da nichts weiter gemacht, aber wie kann es dann das der kühler kaum warm ist aber bei einem fx6100 der 60 grad lief sau heiß war? und ist diese temperatur kritisch oder noch im grünen bereich?

danke für eure schnellen antworten :)

Coretemp gibt TCore an und ASUS TCase, daher sind beide Angaben mMn richtig.

Hier mal ein Beispiel von meinem System, wo ich max RPM ausgetestet habe:
Temp 1500rpm.png

Btw. gibt es keinen i5-3670k, mach aus der Drei eine Vier dann passt es -> i5-4670k.

Würde dir auch dringen davon abraten via. Tools (in diesem Fall AI Suite) zu übertakten, da immer viel zu hohe Spannungen angelegt werden = viel zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit der drei war ein tippfehler kommt daher das mein vater einen 3570k besitz und das verwechsel ich dann manchmal, aber danke :D

ich habe nicht über die suite übertaktet sondern über das bios. nur an die voltage habe ich mich noch nicht so recht rangetraut :)

ok, das mit der drei war ein tippfehler kommt daher das mein vater einen 3570k besitz und das verwechsel ich dann manchmal, aber danke :D

ich habe nicht über die suite übertaktet sondern über das bios. nur an die voltage habe ich mich noch nicht so recht rangetraut :)

Stell die Spannung mal auf 1,2 Volt und schaue, ob alles Primestable ist. Mehr als 1,2V sind dauerhaft nicht zu empfehlen.
Läuft alles stabil, kannst du per Offset-Modus Einstellungen vornehmen. Zuerst +0,XX Volt, bis er auch die 1,2V (UNTER LAST!!!!) bekommt und dann immer um 0,05V runter,
bis er nicht mehr stabil ist ;)

Habe bei mir 1.2 Volt fixieren müssen, sonst springen die Volt auf 1.31 bei 4 GHz
Kann ich mit dem Offset die Spannung auch runter regeln oder ?

Anhänge

• 4 GHZ.jpg
    4 GHZ.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 140
1.20 Volt sollten bei dem 4670K auf 4.20 GHz okay sein.
Mach dir da eher weniger Sorgen um die Volt. Vorher wirst du vermutlich an das Limit der Temparatur geraten.
Irgendwann musst du einfach zu viel Volt ansetzen.
Ob 1.30 Volt auf die Dauer sinvoll sind oder nicht würde ein Langzeittest zeigen - weniger Volt und die kühlere CPU ist und bleibt die bessere.

Warum der Unterschied zum FX-6100?
Der FX-6100 hat auf Standardraten 1.275 (Idle) - 1.3 (Last) - 1.325 (Turbo) Volt.
Dazu ist zu beachten, dass er ja eine höhere TDP, nämlich 95W, hat. Dies erzeugt einfach mehr Abwärme, die abtransportiert werden muss.
Mit dem Synthe Katana 2 AMD-Edition kann ich den FX-6100 bei FIX 4.3 GHz auf 1.325 Volt stabil halten.
Temperaturen sind immernoch unter 61-63°C (55°C Volllast) - was völlig okay ist.

Außerdem ist jede CPU anders. Die eine braucht mehr Volt, die andere wird einfach wärmer.
Mach dir keine Gedanken. Alles gut. Jedoch solltest du die Volt ziemlich runterregeln können. :-)

Kannste so lassen, unter normalen Bedingungen liegen 1,2 V an, nur wenn AVX genutzt wird gibt die CPU max. 0,1 V mehr drauf,
was die nächsten Jahre eher selten der Fall sein dürfte, und selbst da sind die Temps ja noch im grünen Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück