Intel i5-3570 Undervolting VCore

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich meinen neuen PC zusammengebaut, sodass ich mich ans Undervolting machen kann :)

Mein Gigabyte Z77X-D3H zeigt als Standardspannnung 1,13V an.

Momentan habe ich Offset auf -0,11V gestellt. Damit liegt der Prozessor im Idle bei 0,744V und bei Last bei 1,056V (siehe Fotos).

Bevor ich die Spannung weiter senke, dachte ich, frag ich lieber mal nach, weil mir verschiedene Dinge aufgefallen sind:
Bei Computerbase habe ich zum Beispiel einen Artikel übers Undervolting gefunden, bei dem der Prozessor im Idle mit 0,840V deutlich mehr Spannung hat, wohingegen die Core Voltage unter Last mit 0,960V deutlich unter meinem Wert liegt. Wie kommt es, dass bei mir so viel mehr zwischen der Idle- und Lastspannung liegt? Ich befürchte, dass, wenn ich die Spannung weiter per Offset reduziere, mir der Prozessor im Idle abstürzt, obwohl unter Last noch ein gewisser Spielraum vorhanden wäre.

Außerdem weiß ich nicht genau, was ich mit dem Takt von 3,8 GHz anfangen soll. Normalerweise taktet er mit 3,4 GHz. Bei "einseitiger Belastung" steigert der Turbo die Frequenz auf 3,8 GHz. Ist es normal, dass Prime den Prozessor einseitig belastet?

Zu guter letzt würde mich noch interessieren, wie weit ihr euren Prozessor, im Idealfall natürlich i5-3570, undervolten könnt :)

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 466
  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 413
Irgendwie bin ich gerade verwirrt :huh: Bei Offset -0,13 und -0,14 zeigt CPU-Z identische Spannungen an.

Wieso ist bei dir so ein geringer Bereich zwischen Idle und Last?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du undervoltest wird der abstand immer kleiner zwischen idle und last. meiner gönnt sich im idle 0.864 volt vcore. alle stromsparmodi sind aktiv.

Bei mir bleibt der Abstand annähernd gleich zwischen Idle und Last. Im Idle gönnt sich meiner aktuell noch rund 0,690V, unter Last sind es mit Offset -0,16 immer noch 1,008V.

In den nächsten Tagen werde ich ausgiebig testen, ob das im Vergleich zur Standardspannung von ca. 0,860 / 1,15V noch stabil läuft.
Falls ja nehme ich offset -0,2 in Angriff.

kannst ja mal schauen, ob das system stabil läuft. battelfield 3 ist besser als prime 95 was den test wegen der stabilität betrifft.

ja wirklich. wenn die spannung zu wenig ist, bootet das system manchmal, aber stürzt bei last dann ab. ist die spannung viel zu knapp, bleibt der rechner sogar manchmal im biosscreen hängen.

ja wirklich. wenn die spannung zu wenig ist, bootet das system manchmal, aber stürzt bei last dann ab. ist die spannung viel zu knapp, bleibt der rechner sogar manchmal im biosscreen hängen.
das war eigentlich ein witz :D genauso wie das oben auch^^ ich hab meine CPU bis zum anschlag undervolted, weiß schon wie das geht.
Wobei die vcore-differenz zw. bootabsturz und systemabsturz sehr sehr gering ist, da der boot auch mit vollem takt passiert und meines wissens die auslastung nicht die spannung reguliert, sondern nur der takt.
(verbessert mich wenns falsch ist)!

Ich betreibe meinen i5 3570k momentan mit -0.15V, was in 0.792V im idle und 1.006V unter Last resultiert. Allerdings ist noch ein bisschen möglich, da er bei -0.2V erst nach mehreren Stunden Crysis 2 abgeschmiert ist. Ich habe gerade nur keine Zeit zum testen deswegen lass ich es bei diesen sicheren Einstellungen, ich vermute dass auch -0.18V drin sind...

Momentan betreibe ich meinen mit Offset -0,17 bei 0,684 und 0,996V. Bislang gab es in MoH keine Abstürze. Prime läuft auch problemlos :)

Vielleicht ist ja so ein herrliches Ergebnis wie damals beim E6750 möglich. Den konnte ich statt mit 1,35V nur mit 1,042V betreiben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück