Intel i5 3470 oder Intel i5 3570K

Hubba_Bubba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

lege mir demnächst ein neuen pc zu der hauptsächtlich zum spielen benutzt wird ; also keine video bearbeitung etc.
Nun frag ich mich was für ein Prozessor ich mir zulegen soll den Intel i5 3470 oder Intel i5 3570k.

Ich habe eine kleine pro/contra Liste für den 3570k gemacht :

pro : kann auf 4,5ghz übertaktet werden

contra : kostet mehr
kann selbst nicht übertakten müsste ich machen lassen oder selbst hab aber angst das ich den prozessor schrotten würde.

Nun kann ich nicht einschätzen wie sich die 1,2Ghz auf mein Spielerlebniss auswirken und ob sich das lohnt für den Aufpreis von ~80€.

Grafikkarte wird dan die gigabyte hd 7950 WF3.

Danke im Vorraus (:

Beim i5 3570K hast du halt später die Möglichkeit noch mit OC nen bisl Leistung raus zuholen, was bei dem anderen Prozessor nicht wirklich bzw. nur bis zu einem gewissen Maße gelingt!

Ich würde mir an deiner Stelle die 80€ sparen.

Ob ich meinen stock oder auf 4Ghz laufen lasse, merke ich kaum.
Dabei häng ich allerdings bei BF3 auf nem vollen 64ger Server auch eher im Grafiklimit.

Außerdem kann man meines wissens den 3470 auf einem entsprechenden Board auch leicht übertakten.
Ich hab das grad Base 3,6Ghz - Turbo 1core 4Ghz im Kopf.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber für die 80€ differenz würde ich mir eine gute SSD zulegen.
Bringt im Spiel zwar keine Performance, aber du kommst deutlich schneller ZUM spielen :ugly:

pro : kann auf 4,5ghz übertaktet werden
...aber auch nur mit richtig guter (und teurer ;)) Kühlung, denn wegen des kleineren Heatspreaders werden die Ivys beim OCen (bei gleichem Takt) heißer als Sandys.

Ansonsten macht man mit beiden CPUs nichts falsch...falls du OC lassen willst, ist logischerweise der 3570k die bessere Wahl.

Teuer musst du den nicht kühlen, selbst mit dem alten Mugen 2 bin ich bei BF3 nie ernsthaft über 60°C; für die Zukunft bist du mit OC definitiv besser gerüstet, mit dem 3570K ist das nebenbei bemerkt auch so kinderleicht - da kann man sich kurz in die Materie einlesen und einen Tag später hat man ~30% mehr Takt :daumen:

Ich täte mir die möglichkeit zum OC auch immer offen halten. Wenn man nach einen Jahr doch mal OC betreiben will dann kann man es nicht bzw beim i5 3470 nur bis zu einen gewissen Maß. Auch wenn es im ersten Moment mehr kostet täte ich es danach bereuen ihn nicht gekauft zu haben.

Mein i7 3770k läuft auch zu 99% @Stock nur zum Rendern stelle ich ihn auf 4,5GHz aber da bringt es mir einen Zeitvorteil von ca 15min. Hört sich vill nich viel an aber wenn man das ein paar mal macht komme ich schon auf eine Stunde Zeitersparnis.

Mein i7 3770k läuft auch zu 99% @Stock nur zum Rendern stelle ich ihn auf 4,5GHz aber da bringt es mir einen Zeitvorteil von ca 15min. Hört sich vill nich viel an aber wenn man das ein paar mal macht komme ich schon auf eine Stunde Zeitersparnis.

Hast du denn mal ausgerechnet, ob das auch was bringt?
Du hast ja höhere Stromkosten als wenn er mit Standard läuft.
Ist die CPU also fertig, bevor die höheren Stromkosten den Zeitvorteil auffressen oder ist es genau anders rum?

Das kann ich dir nicht sagen:D. Ich spare Lebenszeit:D. In der Aktuellen Ausgabe von PCGH wird das glaube ich erläutert müsste ich mal nachauen bzw ich könnte ich auch selber mal nachrechnen eigentlich keine schlechte Idee:daumen:

OT: Glückwunsch zu deinen 57000 Beiträgen:hail::sabber::daumen:. Softy soll mal einen Thread aufmachen:D

Ja, danke dafür. :daumen:

Ich habe meinen jetzt auf 4,2GHz laufen, da ich das mit moderaten 1,10 Volt schaffe, für 4,5GHz brauche ich schon 1,24 Volt.
0,14 Volt mehr für 300MHz mehr Takt sehe ich halt nicht ein, daher lass ich das so, aber eben dauerhaft.
Würde ich dir ebenso empfehlen, mal zu schauen, welcher Takt mit moderaten Spannungen so geht.

Wenn ich ihn mit 3,5GHz laufen lasse braucht er unter Volllast 0,928v bei 4GHz 1,024-1,032V und mit 4,5GHz 1,200v- 1,22v. Der Sprung von 4 auf 4,5Ghz ist gewaltig:wow:. Aber er verbraucht immer noch weiniger als mein alter i7 3930k mit 3,2GHz:D ganz zu schweigen was er bei 4,2GHz gezogen hat:ugly:

Mal schauen vill mache ich es mal:ka:. Eher wollte ich in nächster Zeit noch höher Takten:D. Ich brauche die 4,5GHz ja nur zum Rendern wegen Spiele lohnt es sicht nicht bei mir Limitiert sowieso immer die Graka. Hätte ich jetzt eine GTX 690 wie Softy oder so dann täte ich immer auf 4,5GHz laufen.

Für welches Spiel reicht den bitte eine " gtx 680 superlocked " nicht ?

So war das nicht gemeint;). Nur ich bekomme keinen großen FPS gewinn wenn ich den i7 3770k auf 4,5GHz laufen lassen täte. Hätte ich jetzt eine GTX 690 verbaut täte es schon wieder anders ausschauen da bringen 4Ghz oder 4,5GHz schon mehr FPS.

So bin ich sehr zufrieden mit der GTX 680 ich kann alle meine Spiele wo ich habe flüssig spielen.

Zurück