Intel i5-3470 gegen andere CPU Tauschen?

DrSenf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Folgendes stellt sich zusammen. Ich finde das meine CPU nicht so der bringer ist z.z habe ich den Intel i5-3470 drinne der leider keine OC funktion besitzt. Es war auch irgendwie ein Notkauf da mein vorheriges System mit einem C2Q Q6600 abgeschmiert ist. Jetzt frage ich mich soll ich die CPU raus schmeißen und dafür halt eine andere CPU mit OC Funktion einbauen sprich für den Sockel 1155 oder ganz umbauen auf Sockel 1150?

Mein System stellt sich wie folgt zusammen:

CPU: Intel i5-3470 mit Scythe Mugen II
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
GPU: ATI Radeon HD 6850 1GB "wird weichen für deine Geforce GTX760"

Wäre für ein paar Infos dankbar :)

Info das System soll für Games genutzt werden :)

Was versprichst du dir von einer neuen CPU?

Deine aktuelle ist alles andere als alt/langsam und erst Recht für Grafikkarten vom schlage einer GTX760 bei Weitem schnell genug, eine übertaktete CPU würde nur in Ausnahmefällen in Spielen was bringen.

Wenn du jetzt von einer (oder zwei...) GTX970/980 sprechen würdest könnte man drüber streiten aber für eine Mittelklasse-Grafikkarte ist ein 3470er alles andere als zu langsam. ;)

Kauf dir die GTX 970 und gut. Die CPU ist völlig ausreichend.
Das Board was du hast ist sowieso nicht so geeignet für K CPUs.

Willkommen im Forum :pcghrockt:

Das Geld ist in einer stärkeren Grafikkarte viel besser angelegt als in einer neuen CPU, die 760 die geplant ist würde ich nicht kaufen da schlechtes PLV da würde ich direkt in eine 970 oder R9 290 investieren die passt sehr gut zu der CPU.

Ich würde bei der CPU falls möglich den Turbo auf allen Kernen anheben dann hast schon nen ordentlichen Takt.

GPU: ATI Radeon HD 6850 1GB "wird weichen für deine Geforce GTX760"

Achja ich hab keine GTX 760 also kann ich keine Verkaufen ;)

Du hast eine völlig unterirdische Grafikkarte, beschwerst dich aber über die CPU :ugly:
Bau erstmal eine potente GPU ein, dann können wir auch über die CPU sprechen.

Die CPU wird noch ne weile halten, investiere das gesparte Geld lieber in eine 970 anstelle der, aus Preis Leistungs Sicht, unterirdischen 760.

die gtx760 ist alles andere als schlecht, zu dem zeitpunkt als ich meine kaufte war diese sogar das beste in Sachen P/L und Stromverbrauch.
Die gtx970 ist der zeit der sweet spot wenn um eine gute gpu haben will der Oberklasse.
Wenn die GPU max 230€ kosten sol dann wäre eine gtx760 mit 4gb vram sinnvoll ich habe eine mit 2gb und ich merke langsam die sauschlechte konsolenports .
das die gpu throttelt weil vram fehlt.bei mir geht das noch wegen der SSD .
Wenn was wartest kommt bald auch die gtx960 raus was aber nach Gerüchten eine gtx760 4gb sein wird.
Da gilt wie immer der Geldbeutel entscheidet was die beste Wahl ist.

Deine CPu ist völlig ausreichend, die würde ich nicht wechseln, auch weil derzeit der Intel Unterbau extrem überteuert ist.

Bevor ich ne 760 mit 4GB kaufe nehm ich lieber eine deutlich stärkere R9 290 oder hol ne GTX 770 wenn es unbedingt ne Nvidia sein muss bzw ne günstige GTX 670 gebraucht die stärker als ne 760 ist.

Wie die Vorredner schon sagten... der i5-3470 ist mehr als ausreichend (ich weiß wovon ich spreche :D ). Da sich auch unsere GK von der Leistung her ähnelt kann ich dir ebenfalls bestätigen, dass die GK eher der schwächere Part ist. Wobei ich persönlich mit beidem noch mehr als zufrieden wäre!
Wenn die CPU doch mal ein wenig Schwung haben soll: Du kannst mit deinem Board die CPU ein wenig übertakten... 3,8 GHz ist beispielsweise bei mir eingestellt, mehr ginge aber auch.

Zurück