Intel i5 2550k boxed - Welche Drehrichtung vom Lüfter?

cadoham

Schraubenverwechsler(in)
Intel i5 2550k boxed - Welche Drehrichtung vom Lüfter?

Moin.

Muss der Boxed-Kühler vom i5 die Wärme von den Kühlrippen abführen oder kalte Luft zuführen um korrekt
angeschlossen zu sein?
Momentan führt er kalte Luft zu.
Was wäre generell sinnvoller?

Danke für einen schnellen Ratschlag. :)

cadoham schrieb:
Moin.

Muss der Boxed-Kühler vom i5 die Wärme von den Kühlrippen abführen oder kalte Luft zuführen um korrekt
angeschlossen zu sein?
Momentan führt er kalte Luft zu.
Was wäre generell sinnvoller?

Danke für einen schnellen Ratschlag. :)

Kann man den überhaupt
Andersrum draufmachen??!

AW: Intel i5 2550k boxed - Welche Drehrichtung vom Lüfter?

Den Kühler musst du so installieren, wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Aber man kann den auch eigentlich nicht anders draufmachen.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Eventuell kann man die Drehrichtung beeinflussen, indem man den Stromanschluss andersrum
auf den CPU-Fan Anschluss steckt und bei diesem Punkt bin ich nicht sicher ob es richtig wäre wenn er kalte Luft zuführt oder eher warme Luft abführt.

Ich glaube man kann den nur in einer bestimmten Stellung auf die Pins setzen. Der Lüfter dreht sich immer in eine Richtung.

Ja, du hast Recht. :)
Eine Kunststoffnase auf dem Mainboard lässt nur eine Anschlussrichtung zu.

Danke!

Der Lüfter muss so drehen, dass der die Luft auf den Prozessor drückt, anders rum ist Blödsinn.

Beim Boxed sowieso, was nützt es die Luft von der CPU zu ziehen?
Die Luft muss ja über den Kühler geblasen werden, damit sie die Wärme des Kühlers wegtransportiert.

Hi,

ich habe schon mal gesehen, dass beim Scythe shuriken jemand den Lüfter hat andersrum drehen lassen, also saugen lassen. Das ist aber bei weitem nicht so effektiv wie blasend (wie hier schon gesagt wurde). Beim Shuriken ist die Kühlwirkung ja ohnehin sehr viel besser als beim Boxed-Kühler, da macht es nicht ganz so viel aus (vor allem bei Prozessoren mit kleiner TDP). Beim Boxed-Kühler, der ohnehin nicht so dolle kühlt, würde ich diesen Stunt nicht machen. Erst recht nicht beim 2500k (zu hohe TDP für semi-passive oder passive Kühlung in meinen Augen).

Gruß

Zweiblum

Er muß ganz einfach Luft auf den Kühlkörper blasen. Die Suppe auf dem Löffel wird auch nicht kälter wenn du wie ein Staubsauger davor hockst:D. Die Montage ist eindeutig wie der Lüfteranschluss auch

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mal das es bei dem shuriken darum ging die warme luft richtung netzteil zu blasen.
das ist speziell bei sehr kleinen gehäusen effektiver als die standartrichtung.

Gehört nicht zum Thema aber bin ich der einzige der bei: "ist noch lange nicht so effektiv wie blasend" nen gehörigen Lachkrampf bekommen hat ???
Sent from my OMNIA7 using Board Express

Er muß ganz einfach Luft auf den Kühlkörper blasen. Die Suppe auf dem Löffel wird auch nicht kälter wenn du wie ein Staubsauger davor hockst:D. Die Montage ist eindeutig wie der Lüfteranschluss auch
Das war das plastische Beispiel, was mir bei meiner Beschreibung gefehlt hat. Bildlich vorgestellt versteht es sofort jeder.:daumen:

Zurück