Intel I3 noch sinnvoll?

Hab jetzt nen bisschen rumgespielt mit dem i3-3220...
Dann starte doch mal ein paar einfache Hintergrundprozesse, während du spielst. Nach dem, was hier mitunter zu lesen ist, dürftest du den i3 damit in die Knie zwingen. Merkwürdig nur, dass das bis jetzt weder den Hardwareseiten, die die i3s getestet haben, noch den i3-Besitzern aufgefallen ist. Aber gut, es kann nicht sein, was nicht sein darf...:D

Dann starte doch mal ein paar einfache Hintergrundprozesse, während du spielst. Nach dem, was hier mitunter zu lesen ist, dürftest du den i3 damit in die Knie zwingen. Merkwürdig nur, dass das bis jetzt weder den Hardwareseiten, die die i3s getestet haben, noch den i3-Besitzern aufgefallen ist. Aber gut, es kann nicht sein, was nicht sein darf...:D
Es gab hier irgendwo mal einen, der hat sich beschwert wie stark der i3 einbricht, wenn er sein Spiel streamen oder aufnehmen möchte.
Und dabei wurde ihm vorher der i3 als günstige und sparsame Spiele CPU empfohlen und afaik hatte man ihm hier auch erzält, dass SMT die zwei fehlenden Kerne einigermaßen gut kompensieren könne.
(Hört sich im nachhinein für mich so an, als hätte er vor dem Kauf eine Lobrede vom goldenen Intelstimmchen gehört. Sorry für diese Bemerkung, musste sein ;) )

Print kaufen. :-D

Wobei mittlerweile wars glaube ich auch online. Muss mal suchen...

Edit:

CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

...Also ein fX kommt hier erstmal nicht in frage.. Die Kiste wird in keinster weiße Übertaktet.. und ein FX der nicht getaktet wird is einfach kein richtiger FX^^...
Geh doch die andere Richtung mit undervolting. Ist fast das selbe und Potential haben die FX da auch jede Menge. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ohne Grund von "einfachen Hintergrundprozessen" gesprochen. Du musst schon mal lesen, was da steht. Es stand hier Raum, dass ein i3 schon Probleme mit Teamspeak bekommen würde. So, und daher hätte ich gerne mal den PCGH-Link. 'Sollte doch nicht das Problem sein, das zu finden, wenn PCGH das getestet hat, wie du schreibst...

Ich habe nicht ohne Grund von "einfachen Hintergrundprozessen" gesprochen. Du musst schon mal lesen, was da steht. Es stand hier Raum, dass ein i3 schon Probleme mit Teamspeak bekommen würde. So, und daher hätte ich gerne mal den PCGH-Link. 'Sollte doch nicht das Problem sein, das zu finden, wenn PCGH das getestet hat, wie du schreibst...

Für mich fällt ein Steam Download in die Kategorie einfacher Hintergrundprozess. Wenn dir das Ergebniss nicht passt musst du schon selber nach Teamspeak suchen.

Also das ein I3 bei Teamspeak und einem Download gleich probleme bekommt glaube ich auch nicht.. das wär schon erbärmlich. Natürlich is damit Rendern und Zocken nicht möglich.. das ist aber nich das einsatzgebiet des ganzen.

Sollen die Haswell I3 nicht nochmal ordentlich zulegen da sie von einigen Beschnittenen Optionen der vorgänger befreit werden?

Gut vorstellbar das sich die Temperaturen gleich verschlechtern wie bei den i5/7 von Ivy auf Haswell.
Von der Leistung her wird sich vermutlich fast nichts ändern.
Schau dir mal die Benchmarks Ivy vs. Haswell an.

Ja gerne doch.
Spiele an der Kiste hier in der Küche halt gern "WarThunder" mit die Jungs Weekend Nachts.
Mit dem PentiumG620 lief das ganz gut, aber da der nunmal keine Reserven für mehr hatte und auch nicht unbedingt zum zocken gedacht ist, kam es doch gerne mal zu Einbrüchen.
Von dem i3 erhoffe ich mir mehr, da ich auch immer nebenbei den Teamspeak und Afterburner laufen haben, dazu Chrome mit mehreren Tabs.
Bin es halt vom i7 so gewohnt und mit dem habe ich schonmal nen simulierten i3 (bis auf den L3-Cache) zwei Wochen laufen lassen und nix negatives erlebt.

Ich kenn die Tests auch aus der PCGH, der die Grenzen des i3 zeigt, aber für grosse BF3 Multiplayerschlachten, Streaming/aufnehmen hab ich ihn mir auch nicht angeschafft.
Aber wenn dir/euch ein interessantes Szenario einfällt, test ich die gern mal! ... sofern mir möglich ;)

Also wenn du mir sagst das du Teamspeak einige Homepages und dabei einigermaßen gut zocken kannst wär mir das völlig ausreichend. Maxiaml das mal ein Steam Download läuft TS an ist Browser und ein Onlinerollenspiel gezockt wird. Das wäre wirklich das Maximum was auf der Kiste gleichzeitig läuft.

Wenn es im Budget drin ist, wieso nicht ein I5. Ein Quad hat deutlich mehr Leistungsreserven als ein Dual Core mit SMT.
Ich stelle mir nur die Frage, ob nicht auch eine AMD Grafikkarte eine Überlegung wert wäre?

Wenn es im Budget drin ist, wieso nicht ein I5. Ein Quad hat deutlich mehr Leistungsreserven als ein Dual Core mit SMT.
Ich stelle mir nur die Frage, ob nicht auch eine AMD Grafikkarte eine Überlegung wert wäre?

Hey ho

also ein I5 wäre sicherlich drin.. aber die frage is einfach ob sie ihn braucht. Wenn ich ein 1150 Sockel nehme kann ich in 2-4 Jahren immernoch einen I5 nachrüsten und den I3 verkaufen ohne groß verlust zu machen. Momentan steht ganz klar Stromsparen im vordergrund. Deshalb auch eine Nvidia da die einfach sparsamer sind im Verbrauch. Übertakten wird bei ihr eh nix .. soll nur Leise und relative zügig sein für das geld.

Hey ho

also ein I5 wäre sicherlich drin.. aber die frage is einfach ob sie ihn braucht. Wenn ich ein 1150 Sockel nehme kann ich in 2-4 Jahren immernoch einen I5 nachrüsten und den I3 verkaufen ohne groß verlust zu machen. Momentan steht ganz klar Stromsparen im vordergrund. Deshalb auch eine Nvidia da die einfach sparsamer sind im Verbrauch. Übertakten wird bei ihr eh nix .. soll nur Leise und relative zügig sein für das geld.

Wenn du so sehr auf stromsparen schaust, wie wäre es mit diesem hier: Core i5-4570T im Test: Das teure Kürzel - Lohnt sich eine Stromspar-CPU?
Der soll sehr sparsam sein.

Also dass nvidia Karten generell Stromsparender seien höre ich jetzt zum ersten mal.

Also dass nvidia Karten generell Stromsparender seien höre ich jetzt zum ersten mal.

Seit der GTX6xx-Serie schon, jedenfalls 670&680 sind sparsamer als 7950&7970. Die aufgebohrten GTX7xx-Karten verbrauchen mehr und ziehen in etwa gleich.
Im Idle war Nvidia eigentlich auch immer sehr gut, bzw. nicht schlechter als die Mitbewerber.

Aber du hast recht, "generell" ist es nicht unbedingt so ...

Zurück