Intel I3 noch sinnvoll?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Als langer Forumsschauer bin ich zwar mit den Tabellen ect. vertraut würde hier aber gern mal Persöhnliche erfahrungen zu folgendem Thema wissen.

Für meine Freundin soll bald ein neuer PC ran der folgende kritierien erfüllen soll.

Sehr Stromsparend im idle. (sie hat die Kiste fast den ganzen Tag an surft ist im Teamspeak ect.)
Nahezu Lautlos. (Unhörbar einfach weils geil ist)
Spieletauglich (2 Monitore sind dran Gespielt wird aber nur in FullHD)

Games sind alles Quer beet von League of Legends über Everquest und STrategiespiele wie Civilisation.

Jetzt stellt sich mir die frage ob ein I3 mit 3,4 Ghz für die nächste Zeit noch aussreicht. GPU sollte etwas in richtugn 650 Ti Bosst bzw 750 werden oder so. Dazu noch 8 Gb Ram und fertig.

So leute lasst mal hören ob man so einen günstigen rechner für Spiele noch bauen kann.

Der i3 ist halt ein Dual Core (SMT ändert daran nicht so viel) und wenn was im Hintergrund läuft, geht er schneller in die Knie als andere CPUs.
Der Athlon X4 ist eine Trinity CPU ohne IGP. Preiswert und gut.
Besser wäre ein FX6300. Der ist nicht mehr so teuer aber wirklich gut für den Preis und günstige AM3+ Boards gibt es wie Sand am Meer.

Billiger ja, stärker nein (genau das Gegenteil ist der Fall) und stromsparender schon mal gar nicht. Ich würde den i3 nehmen. Der FX6300 mit vergleichbarer Spieleleistung wäre zwar taktbar, die Plattform verbraucht aber mehr Strom. Zudem ließe sich ein i3 später immer noch durch einen nochmals deutlich leistungsfähigeren i5,i7, Xeon ersetzen. Beim i3 könnte man auch bedenkenlos den Boxed-Kühler auf niedrigster Drehzahl (~1000 rpm) nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, im Mittel ist der ein klein wenig schneller als der i3, vor allem weil er locker mit >4GHz läuft.
In Spielen gibts einen knappen Schlagabtausch, einmal ist der i3 schneller, einmal der Athlon.
In Mehrkernanwendungen ist der i3 aber deutlich schlechter.
Er braucht zwar ein wenig mehr Strom, kann aber trotzdem mit einem Mittelklassekühler absolut leise gehalten werden.

Der Athlon erfüllt aber keins der drei Kriterien: stromsparend, "lautlos" & spieletauglich.

Ich würde zu einem i3-3220 bzw. i3-3240 (abhängig vom Preis, je nachdem wo man bestellt) tendieren samt günstigem B75-Board in Kombination mit einer GTX 650 Ti. Leise Kühlung könnte man dann mit einem Sella realisieren und als Gehäuselüfter ein T.B.Silence als Rear-Lüfter.

Yo, Preis, Übertaktbarkeit und Anwendungsleistung spräche ganz klar für den Athlon. Bei Stromverbrauch (unter Last), Kühlung, Erweiterbarkeit der Plattform (i5,i7,Xeon) und Spieleleistung sehe ich den i3-3240 vorne...;)

Der Athlon erfüllt aber keins der drei Kriterien: stromsparend, "lautlos" & spieletauglich.
stromsparend: im Idle geben sich die beiden CPUs (samt Untersatz) fast gar nichts...
Lautlos: eine Frage des Kühlers, kompakte Tower-Kühler als mit 92er Lüfter als Boxed-Kühler-Ersatz bekäme man auch schon für ~15€...
spieletauglich: ist er auch --> Intel Core i5-3470, Core i3-3240 und AMD A10-5700 im Kurztest - Seite 6 | Review | Technic3D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist überhaupt kein Problem, jeder 40€ Kühler kann den absolut leise kühlen.
Unter Last braucht er natürlich mehr, im Leerlauf aber fast gleich.

In welchen Spielen (>30fps) sollte der Athlon denn so wahnsinnig schlecht sein?

Ich würde zu einem i3-3220 bzw. i3-3240 (abhängig vom Preis, je nachdem wo man bestellt) tendieren samt günstigem B75-Board in Kombination mit einer GTX 650 Ti. Leise Kühlung könnte man dann mit einem Sella realisieren und als Gehäuselüfter ein T.B.Silence als Rear-Lüfter.

Ich würde sagen, “Stromsparend“ ist Definitionssache.
Unter Last vllt. nicht so Effizient wie der i3, dafür benötigt er aber im Idle sehr wenig Strom. Mindestens so wenig wie der i3.
Im Vergleich mit einer arm CPU sind aber beide ungeheure Stromschlucker. Deshalb Definitionssache.

Lautlos ist sowieso JEDE CPU. Wenn dann hört man die Kühlung.
Und die kann man der CPU ja anpassen.

Spieletauglich ist wieder eine Definitionssache. Aber wenn der Athlon nicht Spieletauglich ist, dann ist es der i3 auch nicht.

Ein guter Kühler wie der Groß Clockner kostet nicht die Welt und reicht, den FX6300 auf das Niveau des FX 6350 zu heben, ohne dass es lauter oder heißer wird.
Und an einem FX 6300 mit hohen Takt hat der i3 schon arg zu knabbern, denn der Turbo Modus sorgt beim FX dafür, dass Games, die wenig Kerne nutzen, dann eine Kern haben, der höher getaktet ist.
Die große Schwäche des i3 ist der fehlende Turbo Modus.

Mein i3-3220 hab ich vorhin abgeholt, kommt auf nen B75-Board mit ner 560Ti.
Werde nachher mal einiges testen nach dem Umbau. Spiele dort meist "War-Thunder" dran mit Teamspeak an.
Spiele wie Borderlands2 und FarCry3 sind auch installiert und werden getestet, inkl. Verbrauchsmessungen.
Ansonsten sitzt da viel meine Madame dran und spielt ihre Facebookspiele, also insgesamt, ähnliches Einsatzgebiet.

Ich pick mir aus dem Benchmarkvergleich den A10-5800k raus, dürfte am ähnlichstem zu dem Athlon 750k sein.

Metro 2033
i3-3220: 17-59fps
Athlon : 18-55fps

Far Cry 3
i3-3220: 48-53fps
Athlon: 42-48fps

Skyrim
i3-3220: 63-73fps
Athlon: 45-55 fps

Wichtig find ich hier die minimum Frames, ob ich jetzt 10fps mehr hab oder nicht, merk ich nicht.
Wenns aber unter 30fps geht, merk ich das sehr wohl und da sind sie gleich gut/schlecht.

Schaun wir uns mal 7-zip für 3GB an, da ist der unübertaktete Athlon eine Minute (!) früher fertig als der i3.

Schaun wir uns mal 7-zip für 3GB an, da ist der unübertaktete Athlon eine Minute (!) früher fertig als der i3.

Das sind dann wieder Multi Core Sachen, wo der i3 eh schwächer ist.

Aber lass mal einen Download im Hintergrund laufen oder sonst was (wie Team Speak oder Chat), dann knickt der i3 schneller ein, weil er eben nur 2 Kerne hat.

Hey ho leute.

ERstmal danke für die vielen Antworten.

Also ein fX kommt hier erstmal nicht in frage.. Die Kiste wird in keinster weiße Übertaktet.. und ein FX der nicht getaktet wird is einfach kein richtiger FX^^

Im endeffekt läufts mir nur drauß hinaus ob ich mit dem I3 Probleme beim Zocken bekommen könnte. Gerade da ja langsam Games kommen die mehr als 2 Kerne gut nutzen. Nicht das in nem halben jahr dann die kiste langsam anfängt abzukotzen.

Erhlichgesagt hoffe ich auf einen Haswell I3 der nochmal Sparsammer im Idle ist als die Aktuellen.

Da ändert sich nicht mehr so viel.
Da sparst du dir mehr mit einer SSD statt einer HDD und den Verzicht auf unnötig viele Lüfter oder einer Beleuchtung.

Hab jetzt nen bisschen rumgespielt mit dem i3-3220 und kann sagen das er trotz ner Ecke mehr Leistung immer nen paar Watt sparsamer als der Sandy-Bridge Pentium vorher.

Er läuft wie der Pentium mit dem Boxed-Kühler des i7-2600k und bisher bei allen Tests nur die 50°C angekratzt. Okee, hab ihn gleich um 0,1V undervoltet, bedeutet 0,73V Idle und 0,94V unter Last.

Bisherige Spiele die Multicore unterstützen (z.B. BC2, BF3) laufen laut Tests ja alle flüssig. Das heisst, nur weil ein Spiel mit vier Kernen gut was anfangen kann, läuft es auf nen Dualcore nicht gleich schlecht.
Aber was in einen Jahr ist, kann dir natürlich keiner 100pro sagen ...

Zurück