Intel I3 noch sinnvoll?

Meiner Meinung nach ist ein i3 für die heutige Zeit nicht mehr unbedingt die beste Wahl für Spiele usw.
Da mittlerweile doch recht viel im Hintergrund mit laufen kann wie z.B.: Virenscanner, Steamdownload, Sicherung, Updates, usw. .

Wegen der Lautstärke, ob jetzt ein I5, ein I3 oder ein FX gekühlt werden sollen, kommt es halt auch auf den Kühler an.
Ein Macho wird mit Sicherheit keine Probleme damit haben, solange die CPU´s nicht bis zum Anschlag übertaktet sind (Spannungserhöhung).
Eine Möglichkeit wäre auch noch Undervolting der CPU.

Also im High End Bereich trifft das eindeutig zu ;)
Bei den High-End Karten der aktuellen Architektur stimmt das, ja. (wusste ich schon vorher, außerdem wars bei den 2 generationen davor afaik anders rum)
Deswegen auch das "generell". Kann im Einsteigerbereich auch schon wieder ganz anders aussehen. Genau so wie mit der nächsten Generation.
Die Aussage war mir einfach zu allgemein gefasst.

Außerdem wird man zu einem i3 kaum eine High-End GPU stecken, vor allem wenn es ums Strom sparen geht.
Im Idle sind sie sowieso sehr ähnlich. (da kenn ich den aktuell führenden ehrlich gesagt nicht)

Wie gesagt zum I3 sollte sich eigentlich eine GTX 650 TI Bosst Gesellen.. ich denke das is eine gute Basis.. dann noch 8GB Ram dazu auf nem normalen Board und das ganze sollte recht günstig zum Zocken geeignet sein. So zumindest der Plan.

Wenn ich natürlich beim Zocken und TS reden schon Probleme aufgrund der 2 Kerne bekomme würde ich einen I5 einbauen.. Aber cih dachte gerade durch das SMT sollte der I3 da nicht so leicht einbrechen.

Gruß Sunjy

Servus!

Allgemein würde ich von Dual-Cores abraten. Quad-Core ist nur eine Ecke teurer und sein Geld allemal wert; von zeitgemäß und effizient ganz zu schweigen :)
Welcher es wird hängt von deinem Portemonnaie ab :D

AMD hat aber sehr wohl gute CPUs!
Klar sind die von Intel die stromsparenderen, etwas kühleren und marginal leistungsfähigeren ....
aber das ist mir der große Preisunterschied nicht wert.
Mein AMD 6 Kern macht seinen Job super und ist vergleichsweise "günstig" :)

Denk immer daran: Wenn das Galaxy S4 schon Acht-Kern hat, was sollst du dann mit nur zwei? :D

Servus!

Allgemein würde ich von Dual-Cores abraten. Quad-Core ist nur eine Ecke teurer und sein Geld allemal wert; von zeitgemäß und effizient ganz zu schweigen :)
Welcher es wird hängt von deinem Portemonnaie ab :D

AMD hat aber sehr wohl gute CPUs!
Klar sind die von Intel die stromsparenderen, etwas kühleren und marginal leistungsfähigeren ....
aber das ist mir der große Preisunterschied nicht wert.
Mein AMD 6 Kern macht seinen Job super und ist vergleichsweise "günstig" :)

Denk immer daran: Wenn das Galaxy S4 schon Acht-Kern hat, was sollst du dann mit nur zwei? :D

Ganz klar.. hab ja fast den selben CPU wie du und auch Zufrieden.. und mein nächster wird evtl auch ein FX der Ordentlich Übertaktet wird.

Hier gehts aber schlicht um einen PC der Ohne OC Gamingtauglich für FullHD sein soll einen 2ten Monitor ansteuern kann für Web TS ect. und 12-16 Stunden am tag läuft davon 90% im Idle. Und das sind zeiten bei denen ich schon gern auf den Verbrauch schaue. Momentan hat sie einen Phenom 2 960. Und der schluckt ganz schön.. vor allem aber ihre GTX 260 verbraucht verdammt viel strom im idle.

Vom Preis her wäre natürlich ein 750K und eine 7850 etwas günstiger.. Aber soviel macht es nicht aus und von der Leistung her wäre der AMD nur schneller wenn ich Multicore anwendungen fahre. Schwierig sich hier zu entscheiden.

Am Geld solls nciht scheitern da kann auch ein I5 rein. Geht mir wirklich einfach um eine sehr guten Stromverbrauch im Idle.

:lol: Haha,der is gut!!
Sehr sinnvoll ... NICHT!
Danach müsste mein Auto ja min. acht Zylinder haben, da Motorräder ja auch schon vier haben :ugly:

Ein V8 wäre schon mal kultivierter als eine Drecks-Reihenvierzylinder-Nähmaschine :D

Aber Spaß beiseite:

@Sunjy

Mir ist der Stromverbrauch ehrlich gesagt egal ... Schätze in diesem Punkt kann ich leider nicht behilflich sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du deiner Freundin überhaupt für ein Gehäuse geben?

Ein 750K ist wie schon erwähnt mit einem (zum Beispiel) 30€ Matterhorn Pure wirklich absolut leise.
Lass dich von der TDP nicht verunsichern, der Mehrverbrauch unter Last resultiert nicht einer Kernschmelze und im Leerlauf und normalen Surfbetrieb gibts keinen Unterschied zum i3.

Irgendwas kleines dachte ich ein Prodigy evtl.

Langsam wird mir der 750k auch etwas Sympathischer. Hab bissl gesucht und mit Undervolting geht da auch noch bissl was. und zur Not könnte man den auch irgendwann mal Übertakten. Der idle verbrauch steigt dadurch ja nicht wenn mann die Stromsparmodi beibehält.

Irgendwas kleines dachte ich ein Prodigy evtl.

Klein? Prodigy? Der war gut :lol: :haha: :lol:

Wenn klein dann richtig klein!!! des lianli q07 oder des cooltek coolcube sehen auch edel aus :daumen:

Btt: wenn du den athlon nimmst, nimm auf jeden fall einen alternativekühler, wie abductee ihn vorgeschlagen hatte. Ich habe den 740 vor kurzem bei nem kumpel verbaut und der lüfter ist echt eine plage :daumen2:

Nur dass der von Abductee vorgeschlagene CPU-Kühler in keines der beiden von dir genannten Gehäuse reinpassen würde ;). Wenn es dann doch ein bisschen kompakter (ITX) zugehen sollte, würde ich mir vielleicht noch Gedanken drüber machen, ob man da mit 'ner Intel-Plattform mit geringerem Kühlaufwand auf 1155 / i3 - Basis nicht besser fahren würde. Als Gehäuse könnte man dann auch das Cooler Master Elite 120 Advanced nehmen...

Zurück