Intel HD 4000 - optimale Speichermenge

shannes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich nutze die iGPU (HD 4000) meines i7-3770K. Nun habe ich im UEFI gesehen, dass der nur 64MB zugewiesen sind.
Ich spiele im Moment nicht, eigentlich ist grad nur Office dran.
Die iGPU möchte ich optimal einstellen. Weshalb ich verschiedene Test durchstöbert habe. Dabei habe ich entdeckt, dass die iGPU von schnellem Speicher profitiert. Das passt mit meinem 1866er. Aber über die Menge an zugewiesenem Speicher habe ich nichts gefunden.

Gibt es schon Erfahrungen über die optimale Menge? Viel hilft viel?

gilt das mit dem schnellen speicher nicht hauptsächlich nur für die igpu`s von amd?
Ja, die iGPUs von AMD profitieren sehr stark von der Speichergeschwindigkeite des Hauptspeichers. Jedoch trifft diese "Erkenntnis" auch auf die Ivy-iGPUs von Intel zu, wenn gleich nicht ganz so stark. Aber der Effekt ist da.
Speicherskalierung bei Ivy Bridge : Intel Core i7-3770K im Test: Wie Sandy Bridge, nur etwas mehr
Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Seite 15) - ComputerBase

Der 1866er-Speicher ist vorhanden. Jedoch interessiert mich nun die optimale Speichermenge, die ich der iGPU zuweise.

was ist denn das maximum was du im bios einstellen kannst?
ich würd mich an 1GB orientieren.

ich verbrauch aktuell mit win7 aktiviertem aero und offenem browser ~130MB.
spiele mit 1680x1050 zwischen 600 und 800MB.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich eine 570er.
Ich nehm fürs Auslesen hwinfo her. http://www.hwinfo.com
Zeigt alles an und braucht in der portable Edition auch nicht installiert werden.

Hier hab ich kurz Diablo 3 gestartet:
hwinfo.jpg
Gut 500MB Videospeicher werden dafür belegt.

Okay, hab nun auch mal das hwinfo getestet. Viele Infos, nett. Leider ist die iGPU nicht separat aufgeführt, wodurch ich nicht die "GPU Memory Allocated"-Anzeige bekomme. Aber trotzdem danke.

Empfiehlt es sich, die maximale Menge an zuweisbarem Speicher einzusetzen? Hätte ja 16GB RAM zur Verfügung. Im Moment - kein Gamen - hab ich keinen Unterschied zwischen 64MB und 512MB gespürt.

EDIT:
Hab gerade festgestellt, dass sich die iGPU vom Arbeitsspeicher ein großes Stück (ca 1,6GB) abzwackt, wenn nur 64MB im BIOS zugewiesen sind. Wahrscheinlich wird der Systemspeicher dann dynamisch angepasst. Ob das einen Leistungsunterschied macht, kann ich nicht sagen. Mein Test mit Furmarkt zeigte keinen Unterschied ob viel oder wenig Speicher direkt zugewiesen ist. Somit zieh ich die 64MB dedizierte Speicher vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück