Intel HD 4000 + Grafikarte an einem Monitor nutzen

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, hab mal wieder ein kleines Anliegen.

Ich werde bald meine gtx470 du eine hd7970 zu ersetzen,und würde gerne mit Lucid Virtu dafür sorgen, dass die Grafikkarte in den Zerocore-Modus geht.
An sich wäre das ja kein Problem doch ich habe nun testweise die Prozedur schon mal mit meiner gtx470 grob durchprobiert.
Wenn ich den Monitor aber an das Mainboard stecke, hab ich nur 60Hz zur Auswahl. In verschiedenen Foren habe ich schon gelesen das, das am Intel Treiber liegt.
Meine 2. Idee war nun die Grafikkarte mit dem DVI Kabel mit dem Monitor zu verbinden und das Mainboard über ein HDMI kabel, so das ich am Monitor zwischen DVI und HDMI hin und her schalten kann.
Aber ich bekomme kein Bild über den HDMI Anschluss ran.

Kennt vieleicht noch jemand eine Möglichkeit ?

mfg. Patibim

Er möchte sich eine HD 7970 kaufen.
Die hat ja wohl Zero-Core.

Und hat jetzt mit seiner GTX 470 und Lucid Virtu wohl schon mal probiert, ob er die Graka mit DVI an den Monitor hängen kann und per HDMI über die Grafikeinheit der CPU den Monitor ansteuern kann.

Denn Sinn dahinter versteh ich allerdings nicht.

Solange du später die HD 7970 mit DVI an den Monitor hängst und keine Tools auf dem Rechner hast, die Informationen der Graka auslesen, dann geht die HD 7970 auch in den Zero-Core Modus?!

Macht einfach keinen Sinn was du vorhast. Lucid kann Zero Core Power (noch) nicht nutzen, das geht nur im CF oder im Single GPU Betrieb wenn der Monitor in Standby geht.
Du kannst zwar Profile einrichten um die IGP statt der Grafikkarte zu nutzen aber das bringt dir keinen Vorteil beim Stromverbrauch, da die Grafikkarte trotzdem noch im Idle Powerstate ist. Strom sparen kannst du nur wenn du die IGP auch unter Last benutzen würdest, also im Spiel. Dann bleibt dir Grafikkarte im Idle und du spielst eben mit der gammeligen IGP aber das wirst du wohl nicht wollen ;)

Zurück