Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Über seinen philippinischen Facebook-Account hat Gigabyte die ersten Bilder von zwei Mainboards mit "Zx7"-PCH publiziert, dem GA-Zx7X-Gaming G1 WiFi-BK als High-End-Modell sowie Zx7X-SOC Force als Mainstream-Platine. Nähere Informationen zur Veröffentlichung werden Intels NDA entsprechend nicht angegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express
 
total schwach das kein m.2 auf mainboard drauf ist und dann noch pci express 2.0 das alte ne :) .Die wollen auch schön das alten sachen verkaufen und richtieg mal melken wie es geht noch

und die 100mhz mehr hat die neuen Desktop-CPUs und wenn das stimmt ist einfach witz nur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

@ timmyfive: Man kann einen Kommentar auch editieren, (Doppelpostings) sehen die Mods nicht so gerne..;)

@Topic: Verstehen kann ich ein fehlender M2 Steckplatz nicht? Das geht doch langsam los, welche große Legitimation hat denn sonst der neue Chipsatz?:ugly:
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

total schwach das kein m.2 auf mainboard drauf ist und dann noch pci express 2.0 das alte ne :) .Die wollen auch schön das alten sachen verkaufen und richtieg mal melken wie es geht noch
sorry habe es total vergessen wegen editieren
Ich hoffe es geht bald los mit m2 und am besten gleich pci express 4.0 aber bis das kommt mit 4.0 dauert es mehr als 2 jahre leider.
Ich glaube der neue chipsatz ist schneller bis 800mb/s sein aber bis jetzt giebt es nur welche mit 500 mb/s beim schreiben .Ich hatte mal test beim Mac pc gesehen da haben die 1gb oder 2 gb file getestet und normale ssd hat es in 12,8 sek war glaube geschaft und m.2 6.6 sek schon mal nicht schlecht für anfang und wenn irgenwann andere m.2 die schneller sind schaft man es auch unter 5 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Kleiner Tipp:
Die Oberfläche, auf der sich der Karton des "Z_7X-SOC FORCE" befindet, spiegelt.. ;) Das ist dem entsprechenden Grafiker allerdings nicht aufgefallen. :ugly:
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Kleiner Tipp:
Die Oberfläche, auf der sich der Karton des "Z_7X-SOC FORCE" befindet, spiegelt.. ;) Das ist dem entsprechenden Grafiker allerdings nicht aufgefallen. :ugly:

nicht nur bei dem "SOC Force", sondern auch beim "Wifi-BK", bei dem es noch deutlicher zu sehen ist
und für mich sieht das bei beiden Spiegelungen der Verpackung sehr nach dem unteren Teil einer "9" aus
=> "GA-Z97X-Gaming G1 WiFi-BK" sowie "Z97X-SOC Force"

oder sehe ich da was falsch? :)
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Istn absichtlicher Leak, für die schlauen Leute ;)
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

aber für was macht man sich dann die "Mühe", die Zahlen teilweise unkenntlich zu machen?
Marketing etwa?
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Das Geheimnisvolle ist immer interessanter als das Offensichtliche, damit lockt man mehr Interessenten länger an.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Hm, also mir war irgendwie klar, dass es irgandwann einen Nachfolger des Z87-Chipsatzes geben wird, jetzt weiß ich es sicher (solange die Leaks nicht gefaked wurden, wovon ich nicht ausgehe) und damit hat sich die Sache für mich erstmal gegessen, aber vielleicht bin ich da nur die Ausnahme... :)
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Anscheinend kann man demnächst doch einiges sparen und ich werde den Sandy noch eine Runde laufen lassen
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

nicht nur bei dem "SOC Force", sondern auch beim "Wifi-BK", bei dem es noch deutlicher zu sehen ist
und für mich sieht das bei beiden Spiegelungen der Verpackung sehr nach dem unteren Teil einer "9" aus
=> "GA-Z97X-Gaming G1 WiFi-BK" sowie "Z97X-SOC Force"

oder sehe ich da was falsch? :)

Wuhu jetzt hast du Intel den ganzen Spaß kaputt gemacht :ugly: Wer hätte denn Ahnen sollen, dass nach 8 etwa eine 9 kommen soll :wow:
Schon bekannt was die beiden so kosten werden?
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

anderes Beispiel: wer ist am Anfang nicht davon ausgegangen, dass auf die HD7970 die HD89xy folgt und nicht die R9 290(X)? ;)
du siehst, ein anderes Namensschema wäre gar nicht sooo abwegig :ugly:
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Zur Zeit völlig uninteressant. Ich bleibe erstmal weiter beim Z77 und dem Core i5 3750K. :)
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

das z97-ud5h-bk wird laut den geleakten bildern sowohl über m.2 als über auch sata-express verfügen.
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

@Topic: Verstehen kann ich ein fehlender M2 Steckplatz nicht? Das geht doch langsam los, welche große Legitimation hat denn sonst der neue Chipsatz?:ugly:

M.2 gibt dem neuen Chipsatz so oder so keine Legitimation, schließlich lassen sich M.2 SSDs auch als normales SATA oder PCIe Geräte ansprechen und bereits heute bieten eine Reihe von Mainboards den Anschluss. Neu ist wenn dann die Möglichkeit zur Ansteuerung via NVME, aber das ist für M.2 genauso von Bedeutung, wie für SATAe über Kabel.


Ich hoffe es geht bald los mit m2 und am besten gleich pci express 4.0 aber bis das kommt mit 4.0 dauert es mehr als 2 jahre leider.

Bis auf weiteres gibts von (oder auch nur zu) den PCHs nicht einmal PCIe3...
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Anscheinend peinliche frage, aber was ist M2?:D
 
AW: Intel Haswell-Refresh: Gigabytes neue Mainboards ohne M.2-Steckplatz, dafür mit SATA Express

Entweder ist es der neue PCIe Standard oder einfach nur etwas was zwischen M1 und M3 liegt:D
 
Zurück