Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

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Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

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Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Die Mittelklasse-CPUs mit dem typischen DT-Präfix (EN sind die großen Modelle) sind Teil der Shark-Bay-Plattform, hierfür ist der Sockel H3 mit 1.150 Kontakten notwendig.

Shark Bay ist die Bezeichnung für die mobile Haswell Plattform. Du vermischt hier Deskop mit Notebook.

Wie von Sandy Bridge bekannt, gibt es drei Ausbaustufen: GT1 (HD Graphics), GT2 (aktuell HD Graphics 2000) und GT3 (HD Graphics 3000).

Sandy Bridge und voraussichtlich Ivy Bridge haben nur 2 Ausbaustufen: GT1 und GT2. Bei Sandy Bridge gibt es nur HD2000 und HD3000/P3000. GT3 gibt es nicht. Das ist für Haswell neu.
 
Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Immer noch "nur" 4 Kerne? Jetzt sicherlich mehr als genug, aber in 2013 werden langsam 6 Kerne im oberen Mainstream fällig... Na gut, dann wird wohl Ivy Bridge-E am interessantesten, ob wir schon Ende 2012 bezahlbare und kühle 6-Kerner in 22nm erblicken? :schief:
 
AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Immer noch "nur" 4 Kerne? Jetzt sicherlich mehr als genug, aber in 2013 werden langsam 6 Kerne im oberen Mainstream fällig...

Nicht wirklich^^
Intel ist wohl auch der Ansicht, dass 4 Kerne (unter Umständen mit SMT) massig ausreichend sind für alle Mainstream Aufgaben - auch in näherer Zukunft. Für die Handvoll Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen können wird man kaum das ganze Konzept umwerfen, außerdem sind die CPUs auch mit 8 Threads SMT massig schnell genug für Multicore-Spiele.
Das einzige wo mehr als 4 Kerne wirklich einen großen Vorteil bringt sind rechenintensive Arbeiten wie Videokodierung, Rendering usw - aber diese Aufgaben sind nicht Mainstream sondern für die Oberklasse gedacht - und da gibts ja 6-Kerner und mehr.
 
AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

@ Ralf345

Du hast Recht, GT3 hatte ich irgendwie falsch mit Kopf wegen HD Graphics (ohne 3000/2000). Maho Bay ist Desktop, so wie Weimea Bay, Sugar Bay und Shark Bay.
 
AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Sehr interressant, vor allem die ULV SoCs- und die Information über den neuen Sockel

Interressant ist auch, dass die DDR4 Pläne offenbar begraben wurden

Weiters ist auch die TDP interressant (und etwas erschreckend!): 37/47/57W für die Mobilen CPUs? Das ist mehr als aktuell, trotz 22nm und trotz der Tatsache, dass nach wie vor "nur" auf Quadcores gesetzt wird; das macht auch deutlich, warum auf der, primär für den mobilen Einsatz gedachten Plattform nach wie vor keine Sechskerner zum Einsatz kommen

Ich persönlich finde auch schade, dass Intel nicht endlich versucht 10GBit/s Ethernet im Mainstreambereich durchzusetzen; aktuell beginnen die Festplatten langsam 1GBit/s Ethernet auszureizen, es wird Zeit für etwas neues! (und wir reden immerhin von 2013, bis dahin gibt es sicher einerseits noch schnellere Platten und andererseits auch noch vermehrt SSDs)


b2w was ist Hotham 1.0 ?
 
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Die ULV haben ja 15 Watt und in den 37 Watt sind deutlich stärkere Grafikeinheiten drin.
 
AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Ja, die 15W sind nicht schlecht... aber 37W wo wir bereits mit Ivy Bridge 35W haben (mobile Quadcores) klingt nach einem Rückschritt... entweder Taktraten oder die IGP müssen wirklich starkt aufgebort worden sein; mit 57W für das Topmodell wird sogar erstmals seit dem Core2 Quad die maximale TDP im mobilen Bereich angehoben

Die IGP ist dabei natürlich eine große Unbekannte; gut möglich, dass sie 2-3mal so schnell ist wie die HD 3000 oder sogar noch schneller und auch entsprechend viel verbraucht
 
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Nicht wirklich^^
Intel ist wohl auch der Ansicht, dass 4 Kerne (unter Umständen mit SMT) massig ausreichend sind für alle Mainstream Aufgaben - auch in näherer Zukunft. Für die Handvoll Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen können wird man kaum das ganze Konzept umwerfen, außerdem sind die CPUs auch mit 8 Threads SMT massig schnell genug für Multicore-Spiele.
Das einzige wo mehr als 4 Kerne wirklich einen großen Vorteil bringt sind rechenintensive Arbeiten wie Videokodierung, Rendering usw - aber diese Aufgaben sind nicht Mainstream sondern für die Oberklasse gedacht - und da gibts ja 6-Kerner und mehr.

...sollange es die PS3 und die XBox360 noch als "Next-Gen" bezeichnet werden kommt man sogar als Spieler sehr gut mit 4 Kernen ohne SMT aus.
 
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@ Ralf345

Du hast Recht, GT3 hatte ich irgendwie falsch mit Kopf wegen HD Graphics (ohne 3000/2000). Maho Bay ist Desktop, so wie Weimea Bay, Sugar Bay und Shark Bay.


Nein ist es nicht. Shark Bay bezeichnet die Notebook Platform. Es ist falsch Shark Bay in Verbindung mit dem Desktop Sockel 1150 zu bringen. Die anderen von dir ins Spiel gebrachte Namen sind hier belanglos.
 
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@Superwip

Wow das sind ganze zwei Watt mehr die als TDP da angegeben sind. Du weißt noch nicht was die CPU und der Grafikkern leistet. Also halt mal die Beine still. ;)

Was ist aus den neuen Cache-konzept geworfen. Gibt es darüber auch Informationen?
 
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Immer noch "nur" 4 Kerne? Jetzt sicherlich mehr als genug, aber in 2013 werden langsam 6 Kerne im oberen Mainstream fällig...

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Denn letzendlich ist immer noch die Leistung in der entsprechenden Anwendung entscheidend und nicht die Kernzahl. Intel setzt hier offenbar weiterhin auf weniger Kerne und dafür mehr IPC/pro Kern Leistung.

@Topic ... interessante Vorschau. Das die TDP wieder etwas steigt wundert mich. Aber mal sehn, möglicherweise ändert sich da noch etwas.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Die frühen Ivy Bridge TDP Prognosen haben sich später auch nicht bewahrheitet. Das muss 2013 bei Haswell nicht zwangsläufig so aussehen wie jetzt 1,5 Jahre vor launch vorhergesagt.
 
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Nein ist es nicht. Shark Bay bezeichnet die Notebook Platform. Es ist falsch Shark Bay in Verbindung mit dem Desktop Sockel 1150 zu bringen. Die anderen von dir ins Spiel gebrachte Namen sind hier belanglos.
Alle bisherigen Desktop-Plattformen heißen XY Bay und nun soll es nur die mobile sein? Das will sich mir nicht erschließen anhand der Slides, sorry. Wenn du mehr Informationen hast (in Bild- oder Quellenform), dann zeige sie mir bitte. Zumal auf der einen Slide steht "Shark Bay offers platform for all client segments" - also wenn, dann heißt die Plattform für Desktop UND Mobile so.
 
AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Alle bisherigen Desktop-Plattformen heißen XY Bay und nun soll es nur die mobile sein? Das will sich mir nicht erschließen anhand der Slides, sorry. Wenn du mehr Informationen hast (in Bild- oder Quellenform), dann zeige sie mir bitte. Zumal auf der einen Slide steht "Shark Bay offers platform for all client segments" - also wenn, dann heißt die Plattform für Desktop UND Mobile so.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass Intel diesmal einen Namen für Notebook und Desktop zusammen benutzt, was jedoch ungewöhnlich wäre für Intel. Bislang steht Shark Bay nur in Verbindung mit Notebooks. Aus den neuen Folien erschließt sich mir nichts neues, der Fokus der Folien ist stark auf Notebook gelegt.

[URL=http://www.directupload.net]http://s7.directupload.net/images/111107/95r76yoc.png
[/URL]
 
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XY Bay ist bisher immer Desktop gewesen und wird es auch mit Haswell nach meinem (internen) Stand bleiben. Wenn - wie gesagt - wird Intel "all client platforms" unter diesem Namen laufen lassen. Shark Bay ist (auch) Desktop, ich bleibe dabei.
 
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XY Bay ist bisher immer Desktop gewesen und wird es auch mit Haswell nach meinem (internen) Stand bleiben. Wenn - wie gesagt - wird Intel "all client platforms" unter diesem Namen laufen lassen. Shark Bay ist (auch) Desktop, ich bleibe dabei.

Dann schau dir die Intel Folie an: http://s7.directupload.net/images/111107/95r76yoc.png

Huron River, dann Chief River und dann Shark Bay. Alles bezogen auf Notebooks. Das ist Stand laut Intel. Es stellt sich nur die Frage, ob auch Desktop als Shark Bay bezeichnet wird. Das wäre eine Bezeichnung für Notebook und Desktop in einem, ich zweifle daran. Frühere Namen sagen nichts aus. Haswell ist eine neue Generation.
 
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Ich kenne diese Slide. Was nichts daran ändert, dass Intel den Desktop-Part von Haswell Shark Bay nennt.
 
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Shark BAy gibt es bei uns nicht, nur Eel Bay ^^
 
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Warum sollte man sich eine Überdimensionierte Cpu mit einer Grafikkarte die nicht mal ansatzweise brauchbare Grafik liefert kaufen :stupid::stupid:?
Ich Kauf mir ja auch nicht einen Porsche GT um dann nachher nur mit 60 über die A44 zu fahren...
 
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