Intel Haswell: HD 5000 für Notebooks?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell: HD 5000 für Notebooks?

In den letzten Wochen gab es zunehmend mehr Meldungen über Intels zukünftige Prozessoren, welche unter dem Codenamen Haswell laufen. Nun gibt es neue Informationen zur in den mobilen CPUs integrierten Grafik. Sie untergliedert sich in noch einmal zwei Codenamen, nämlich GT2 und GT3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell: HD 5000 für Notebooks?

AW: Intel Haswell: HD 5000 für Notebooks?

Sieht sich auf den ersten Blick beeindruckend an, wenn ich jedoch sehe dass der maximale Turbotakt zwar bei 1300Mhz, der Basistakt jedoch nur bei ganzen 200Mhz liegt, stellt sich mir ernsthaft die frage, wie lange der Chip die Grafikleistung bringen kann bevor sie throttlet. Vor allem wenn auch noch eine recht hohe CPU Last vorliegen sollte.

Sieht sich auf den ersten Blick beeindruckend an, wenn ich jedoch sehe dass der maximale Turbotakt zwar bei 1300Mhz, der Basistakt jedoch nur bei ganzen 200Mhz liegt, stellt sich mir ernsthaft die frage, wie lange der Chip die Grafikleistung bringen kann bevor sie throttlet. Vor allem wenn auch noch eine recht hohe CPU Last vorliegen sollte.
Naja, ich finde das eigentlich ganz sinnvoll so. Der Basistakt wird für Dinge wie Filmchen etc. mehr als gut ausreichen und für Spiele ist man letzten Endes dann flexibel. Warum also nicht? Ob dann getrottelt wird, oder nicht, hängt sowieso letzten Endes immer am Kühlsystem des Notebooks. Das ist bei internen Grafiken nicht anders, als bei dezidierten Chips.

Naja, ich finde das eigentlich ganz sinnvoll so. Der Basistakt wird für Dinge wie Filmchen etc. mehr als gut ausreichen und für Spiele ist man letzten Endes dann flexibel. Warum also nicht? Ob dann getrottelt wird, oder nicht, hängt sowieso letzten Endes immer am Kühlsystem des Notebooks. Das ist bei internen Grafiken nicht anders, als bei dezidierten Chips.

Schon Klar, allerdings gibt es in einem Ultrabook nicht viel platz um ein ausgeklügertes Kühlungssystem einzubauen. Für nicht rechenintensive Aufgaben dürfte der Basistakt klar reichen, aber ich glaube eben nicht, dass er die 1300Mhz über längere Strecken halten kann

Naja so wie ich das verstanden bezieht sich das "bis zu 1,3 GHz" auf die HD 5200. Es steht nicht explizit drin, ob das für die ganzen anderen Modelle bedeutet. Und die "High Performance" Notebooks, werden wahrscheinlich genug Kühlreserven haben. Außerdem heißt dass auch nicht, dass jeder Hersteller diese Chips mit 1,3 GHz takten lassen werden.

Ich denke eher, dass bei den ganzen anderen Modelle eine niedrigere Taktrate anliegen wird.

@Homerclon: Da kannst du auch lange drauf warten. Was wir gebräuchlich als HD5000 etc. bezeichnen, bezeichnet Intel als Intel HD Graphics 5000 etc. Also Verwechslungsgefahr sehe ich darin nicht.

@Homerclon: Da kannst du auch lange drauf warten. Was wir gebräuchlich als HD5000 etc. bezeichnen, bezeichnet Intel als Intel HD Graphics 5000 etc. Also Verwechslungsgefahr sehe ich darin nicht.

Zudem denke ich, dass sie es gar nicht könnten, auch wenn der Name identisch wäre. Intel hatte ja damals auch statt i586 den Namen pentium ausgesucht, weil man solche Buchstaben+Zahlenkürzel eben nicht schützen lassen konnte. Und Intel konnte nichts gegen AMDs PR Rating unternehmen, wohl aus dem gleichen Grund.

Zurück