Intel Haswell-E: Vorbestellpreise samt weiteren Infos aufgetaucht

Um das thema mal bissl wegzulenken von "wozu braucht man das" oder " maaaamiiii, die taktraten sind zu niedrig *heul*" mal folgendes:
Lohnt es sich von Ivy (3770) auf HaswellE aufzurüsten (spiele im Gedanken mit dem 5820k) oder doch lieber abwarten was Broadwell/Skylake an 4 Kernern bringen, bzw Broadwell E abwarten?

Fehlt natürlich noch die Info was du damit machen willst. Wenns dir nur um Spiele und die üblichen medialen Dinge geht, reicht der ganz sicher noch ne Weile. Selbst nächstes Jahr, könnte es nur bei den Games eng werden die aufgrund ihrers HW Hungers PC only sind(zB. Star Citizen). Oder mit mit einer extremen Portierung von next game Consolen daher kommen. Aber selbst da hat man ja immer noch die Möglichkeit ein paar kleine Schräubchen in sachen Grafik etc. runter zu drehen. Ich für meinen Teil werde vor Broadwell-E bzw Skylake wohl eher nicht mehr aufrüsten. Auch wenn ich immer wieder mal zu so nem 4790K rüber schiele. :ugly:

Das hängt davon ab, wie lange du die Plattform dann nutzen würdest und was du mit dem 3770K dann anstellen möchtest!
Fünf Jahre und 3770K verkaufen? Dann hol dir den 5820!
Fünf Jahre und den 3770K an einen sehr nahen Freund oder ein Familienmitglied verschenken? Hol dir das Teil, der/ die Beschenkte wird sich so freuen, dass sich das SICHER lohnt :D
Zwei Jahre und den 3770K an einen sehr nahen Freund oder ein Familienmitglied verschenken? Geht auch in Ordnung.
Zwei Jahre und den 3770K im Keller verstauben lassen? Auf keinen Fall!
Fünf Jahre und den 3770K im Keller verstauben lassen? Hmmm...immer noch ungünstig!
Zehn Jahre? Das wird selbst mit dem Achtkerner@HeavyOC ne harte Herausforderung!

Nun also vorraussichtliche nutzungsdauer wird wie bei meinem i7 930 vorher rund 3 jahre werden. Und die gesamte Ivy Plattform würde dann 1:1 (ausser das Obsidian 900D)an meine Freundin übergehen um ihren (mittlerweile) bemitleidenswerten phenom 2 x4 965BE mal abzulösen xD

Fehlt natürlich noch die Info was du damit machen willst. Wenns dir nur um Spiele und die üblichen medialen Dinge geht, reicht der ganz sicher noch ne Weile. Selbst nächstes Jahr, könnte es nur bei den Games eng werden die aufgrund ihrers HW Hungers PC only sind(zB. Star Citizen). Oder mit mit einer extremen Portierung von next game Consolen daher kommen. Aber selbst da hat man ja immer noch die Möglichkeit ein paar kleine Schräubchen in sachen Grafik etc. runter zu drehen. Ich für meinen Teil werde vor Broadwell-E bzw Skylake wohl eher nicht mehr aufrüsten. Auch wenn ich immer wieder mal zu so nem 4790K rüber schiele. :ugly:

Regulär zum Spielen aber auch um sehr oft riesige Datenmengen zu verpacken und entpacken und für Videoschnitt- und Musikprogramme ^^

Hmm, irgendwie erinnert mich das an dem Wechsel vom Sockel 939 auf AM2.
Das einzigste war ein Die-Shrink und ein Wechsel des Speichercontroller auf DDR2.

Damals wurde AM2 (von mir zurecht) "ausgebuht", heute gibts zu denen von Intel "standing Ovations". Liegt vermutlich auch an der mangelnden Konkurrenz, um den Vergleich des "Leistungssprungs" zu verdeutlichen :ugly:

Der Takt ist mir so Wurst, auch 2 Ghz würden gehen. Wird dann eh manuell gemacht ;)

Denke der 5920 wird es für mich, oder als letzte Option der 6920 in nem Jahr. Auf 4 Kerne rüste ich ungern auf.

Ich bin insgesamt überrascht, wie unglaublich das Rätselraten da in allen Foren rundgeht wo die 140W TDP stehen bei gleicher Kernzahl und sehr ähnlichem Takt von Ivx zu Haswell-E... da wird gerätselt von Cache der viel braucht, irgendwelchen Instruktionen und was weiß ich noch alles.

Ist denn schon vergessen worden, dass von Ivy zu Haswell die Spannungsversorgung in die CPU gewandert ist und nun zur TDP hinzugerechnet wird? Das war auch schon beim Sockel 1155 --> 1150 so (77W --> 85W).

Haswell-E hat aufgrund der integrierten SpaWas eine 10W höhere TDP, das wars. Der Gesamtenergieverbrauch der ganzen Plattform wird entsprechend kleiner sein da integrierte SpaWas effizienter sind - nur wird die Energie eben über die CPU abgegeben statt wie vorher mehr über die Mainboardpassivkühler - das MB liefert wie auch beim S1150 nur noch die 1,8v vccin.

Insgesamt bin ich mal gespannt wie das OC-Verhalten aussieht und was das Ding frisst mit OC. Die WaKü steht schon bereit und bis ~250W würde ich mir gefallen lassen, jetzt musser nur noch kaufbar werden. :ugly:

SpaWa´s in der CPU? Das war mir tatsächlich neu.

Nur habe ich gerade wirklich ernsthaft versucht, daraus einen Vorteil zu erkennen und ich habe nur einen gefunden:
Die Nähe zur CPU. Sicher entfallen da die langen Wege, die auch nur elektrischen Widerstand bedeuten. Bekannt sollte sein, dass man hohen Leitungswiderstand am effizientesten mit hoher Spannung überwindet. Deshalb sind auf den Überlandleitungen nicht 230V, sondern mal eben um das bis zu ca. 1730-fache erhöht :ugly:

Ich finde jedoch, so ein Desing hat auch gewisse Nachteile:
Man hat eine 2-stufige Stromwandlung (von 12V aus gesehen) und ich glaube kaum, dass eine mehrstufige Wandlung bessere Effizienz verspricht. Sicher arbeiten die Transistoren "nur" als Schalter, aber auch diese haben einen gewissen Innenwiderstand (der wiederrum mit der Temperatur abnimmt).

Durch die zusätzliche Wandlung in der CPU muss neben der regulären Abwärme der CPU auch noch die Abwärme der internen SpaWa´s getragen werden, was am Ende in einer (minimal) größeren Kühllösung endet, ganz zu schweigen von OC :schief:

Sicher hat Intel gute Ingeneure, die sich das wohl überlegt haben. Aber was ist bei den Fall, dass die internen SpaWa´s 5 Takte zu spät mitbekommen, dass von Vollast auf Idle geschaltet wurde? Es besteht die (geringe) Gefahr, dass die interne Spannung kurz bis auf 1,8V schießen kann. Schliesslich kann man ja keine großen Puffer (Kondensatoren) in die CPU einbauen. Aber auf Grund der Nähe zur CPU hoffe ich, dass sie eine "Gleichzeitigkeit" hinbekommen hatten.

Ist das der Fall, dann ist diese Art Regelung wirklich effizienter und hat einen gewissen Vorteil gegenüber den externen SpaWa´s, was ja auch Signalweg bedeutet.

Man hat eine 2-stufige Stromwandlung (von 12V aus gesehen) und ich glaube kaum, dass eine mehrstufige Wandlung bessere Effizienz verspricht. Sicher arbeiten die Transistoren "nur" als Schalter, aber auch diese haben einen gewissen Innenwiderstand (der wiederrum mit der Temperatur abnimmt).

Der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur zu.

hmm wenn das so weiter geht kann ich endlich in 10 Jahren schneller umwandeln,denn dann gibt es bestimmt günstige 8 Kerner zu kaufen.Aber ich weis nicht ob es sich für mich noch lohnen könnte halb so lange wie jetzt zu brauchen,aber das wird sicher ja die Zeit zeigen.

Ich glaube kaum das die CPU wirklich schneller wird. Gut der 8 Kerner wird oben drauf legen, aber den wird kaum ein Otto normal User sich kaufen und ist für Gamer eigentlich uninteressant.

Aber an sich, wann bekommen wir endlich mal wieder eine Ordentliche CPU Performance? Intel tritt auf der Stelle und AMDs Modul Architektur ging mehr als nach hinten los.

Ich glaube kaum das die CPU wirklich schneller wird. Gut der 8 Kerner wird oben drauf legen, aber den wird kaum ein Otto normal User sich kaufen und ist für Gamer eigentlich uninteressant.

Aber an sich, wann bekommen wir endlich mal wieder eine Ordentliche CPU Performance? Intel tritt auf der Stelle und AMDs Modul Architektur ging mehr als nach hinten los.
Also so gut wie jeder Cpu bietet ordentliche Cpu Performance.

Selbst ein 2500k kannst du selbst mit sli noch für aktuelle Spiele hervorragend nehmen.

Wenn der 8 Kerner für dich nix ist, also Anwendungen, was willst du dann genau mehr haben?

Selbst wenn morgen ein doppelt so schneller 4790k raus kommen würde, was würdest du dir in spielen davon versprechen?

Also so gut wie jeder Cpu bietet ordentliche Cpu Performance.

Selbst ein 2500k kannst du selbst mit sli noch für aktuelle Spiele hervorragend nehmen.

Wenn der 8 Kerner für dich nix ist, also Anwendungen, was willst du dann genau mehr haben?

Selbst wenn morgen ein doppelt so schneller 4790k raus kommen würde, was würdest du dir in spielen davon versprechen?

Meine Aussage bezog sich gerade darauf, dass ein 2500K selbst heute noch bestens dabei ist. Dabei ist die CPU schon 3 1/2 Jahre alt und eigentlich alteisen wenn man mal ehrlich ist. Das ist auch der Grund warum ich von einem 3570K wieder zurück zum 955BE gegangen bin. Der Performance gewinn in Spielen(ich spiele kaum noch) ist sehr gering und im Alltag merke ich für meinen Teil keinen unterschied. Da lasse ich lieber den AMD noch ein paar Jahre rennen. Gut ich bin kein Hardcore spieler mehr und Anwendungen nutze ich kaum. Aber irgendwann wird es mal wieder der Fall sein und dann ist die neuste CPU nur wenig schneller als die alte. Und das regt mich halt auf. Leistung kann man nie genug haben. Ist wie mit dem Auto, nicht geht über Leistung. :)

Eine CPU die doppelt so schnell ist würde mehr FPS bringen in Spielen. Warum ist denn wohl ein 2500K etwas langsamer als ein 4690K? Es ist zwar wirklich nicht viel, aber immerhin etwas. Den Spiele Test von der CPU vergleichsseite hier ziehe ich jetzt mal nicht heran, schließlich spielt keiner in der Auflösung 1280x720 und bei 1920x1080 liegen die meisten CPUs dicht bei einander.

Den Spiele Test von der CPU vergleichsseite hier ziehe ich jetzt mal nicht heran, schließlich spielt keiner in der Auflösung 1280x720 und bei 1920x1080 liegen die meisten CPUs dicht bei einander.
Kommt aufs Spiel an selbst bei 1920x1080 gibts schon einige Spiele die FPS skalieren zumindest bei den Minmum FPS sind schon einige Schmankerl dabei.
Perforancerating Spiele1920x1080.png
Und die Grafik ist nen Mittelwert über mehrere Spiele, da verschwinden CPU Fresser im Mittelwert und werden ausgeglichen durch Spiele die gut optimiert sind auf Mehrkerne ohne Anspruch zu stellen auf hohe IPC. Und bei Min FPS ist das auch keine Aussage bezogen auf die Grafik.

Je nachdem was man mit seinem PC macht sehe ich das nicht so, da gibts durchaus große Steigerungen.
i7 920 --> i7 3930K: 50 bis 80% mehr Performance bei Multithread-Anwendungen, je nach Workload.
i7 3930K --> i7 5960X: 50 bis 80% mehr Performance bei Multithread-Anwendungen, je nach Workload (geschätzt).

Der Energieverbrauch der Gesamtplattform (!) ist dabei sogar stetig gesunken - der 920er hat noch 30-40W mehr gefressen unter Vollast als der 3930K (weil der X58-Chipsatz ein Fresser war), der 5960X wird insgesamt tendentiell auch weniger verbrauchen als der 3930K da die Spannungsregler integriert wurden (deswegen +10W CPU-TDP, die Gesamtplattform profitiert aber) und DDR4 effizienter ist.

Stillstand sieht anders aus. Stillstand ist, wenn Spiele nicht in der Lage sind, die massiv steigende CPU-Performance (im High-End Segment) auch zu nutzen, denn da ist diese definitiv, das kann ich simpel mit ner Stoppuhr, nem Videoclip und der x.264_64.exe beweisen. ;)

Wo du Recht hast ist bei den Mainstream-Plattformen. Ob ich nen 2600K, nen 3770K oder nen 4790K verwende ist tatsächlich kein sehr großer Unterschied von der Performance her - obwohl auch hier zumindest Devils Canyon ordentlich was draufgelegt hat... natürlich nicht vergleichbar mit Sprüngen von vor 10 Jahren, dafür dürfte x86 schon zu sehr an der Grenze sein.

Wenn man deni7 5820k ordentlich ocen kann wird das meine neue CPU. Der Sprung von meinem i7 950 auf den wird wohl riesig sein.

Zurück