Intel 'Gulftown': Erste Benchmarks der Sechskern-CPU

Muhahah... 3 Dualcores zusammen gepappt... Ja ne is klar, deswegen is die Nehalem Architektur auch modular, damit man 3 Dualcores zusammen bastelt :lol:

Oh nein, es ist noch schlimmer! Intel hat 6 Singlecore DIEs zusammen gepappt :wow: :lol:
 
Ähm... Was war da jetzt eigentlich die Meldung?

Daß ZWEI SECHS-KERN-CPUs schneller sind als EINE VIERKERN-CPU???

Bzw. daß die eine Vierkern-CPU 4GHz takten müßte ( 4 x 4 = 16 GHz theoretisch zusammengerechnet), um die GLEICHE Leistung zu bieten wie 12 x 2,4 = 28,8 GHz theor.???

Sry, aber wie war das noch mit ich multipliziere die GHz mit der Kernzahl:schief:
Auch theoretisch nicht wirklich sinnvoll...
Zumal Intel wohl kaum einen Prozessor entwickeln wird, der ihr hochgelobtes Leistungs/Takt Verhältnis in den Keller rauschen lässt. Und im Endeffekt ist eh alles eine Frage der Softwareunterstützung, wenn die zwei zusätzlichen Kerne nämlich nur Däumchen drehen können weil keiner sie anspricht kommt auch nix bei rum.
 
Sry, aber wie war das noch mit ich multipliziere die GHz mit der Kernzahl:schief:
Auch theoretisch nicht wirklich sinnvoll...
Zumal Intel wohl kaum einen Prozessor entwickeln wird, der ihr hochgelobtes Leistungs/Takt Verhältnis in den Keller rauschen lässt. Und im Endeffekt ist eh alles eine Frage der Softwareunterstützung, wenn die zwei zusätzlichen Kerne nämlich nur Däumchen drehen können weil keiner sie anspricht kommt auch nix bei rum.

Na ja, irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß man zwei neue 6-Kern-CPUs im Gespann und mit 24 "virtuellen Kernen" nicht gerade mit einer Software testet, die einen Teil dieser Kerne gar nicht benutzt.

Wie dumm von mir.... :D:D
 
Hm also wenn ich 20 CPU's zusammen löte, Extreme draufschreibe und So tue als wär das eine CPU kann ich damit Geld verdienen? Das es so einfach ist, neue Prozessoren auf den Markt zu bringen, hät ich nicht gedacht.
 
Ohman die Überspringen meine Wunsch CPU und zwar "PENTACORE". Alleine wegen dem bösen sound wäre das meine ideal cpu^^ am besten noch auf ghz taktbar hehe^^ oder 6,66ghz
 
Na ja, irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß man zwei neue 6-Kern-CPUs im Gespann und mit 24 "virtuellen Kernen" nicht gerade mit einer Software testet, die einen Teil dieser Kerne gar nicht benutzt.

Wie dumm von mir.... :D:D

Beim Testen sicherlich schon ;) aber ich denke mal, dass die meisten Leute ein Prozzi nicht nur zum testen kaufen, sondern auch damit arbeiten wollen.
Und wenn die Software heute zum großen Teil erst anfängt 4 Kerne sinnvoll auszulasten...
Nen Porsche bringt einem bei Tempolimit 130 auch nicht wirklich mehr als nen Fiat Punto:ugly:
 
Ohman die Überspringen meine Wunsch CPU und zwar "PENTACORE". Alleine wegen dem bösen sound wäre das meine ideal cpu^^ am besten noch auf ghz taktbar hehe^^ oder 6,66ghz

Du kannst ja auf eine Gulftown-Sparversion hoffen.
Die hat dann
6 reale Kerne und
6 virtuelle Kerne und
6 MiB Cache
und erscheint als Xeon
56x0 ;)

Na ja, irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß man zwei neue 6-Kern-CPUs im Gespann und mit 24 "virtuellen Kernen" nicht gerade mit einer Software testet, die einen Teil dieser Kerne gar nicht benutzt.

wprime ist afaik als Benchmark äußert schlecht geeignet und zudem findet hier kein direkter Vergleichstest statt, sondern es werden allgemeine Durchschnittswerte zum Vergleich gegeben.
 
:confused: :what:

Das ist nen nativer Hexacore mit SMT, wo ist das Problem?


Hi Chrisch, merci für Deine erklärung das beruhigt enorm, wenn der Gulftown ein nativer sein soll isser so gut wie gekauft.

An die anderen spinnt doch nicht rum von wegen zusammen geklebt oder ähnlichen Mist, INTEL wird schon wissen was sie machen, das es bei uns Usern auch ankommt. :daumen:

mfg
 
Zurück