Intel Graphics 4600 taktet nur mit 600mhz

Rattriix

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich benutze die iGPU meines i7 4790k allerdings bleibt diese ständig bei 600mhz hängen, selten taktet sie hoch bis 700mhz dann aber schlagartig wieder zurück. wenn ich im Intel XTU den max Takt auf 200mhz stelle, danach auf 1000mhz taktet sie hoch und sofort wieder runter auf 600mhz (bild im Anhang).
Was ich bisher getan habe: Coreclock im BIOS und in der XTU eigestellt, BIOS + BIOS Speicher gelöscht, 10 nicht hilfreiche Beiträge über das anscheinend sehr bekannte Thema gelesen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bin glücklich um jeden Rat aber bitte sagt mir nicht das ich doch eine vernünftige Grafikkarte benutzen soll, denn ich brauche die HD 4600.

LG

Anhänge

• Takt.PNG
    Takt.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 68
Wie soll ich das erstehen, also die TDP hat sich durch mein Vorhaben nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU auf vollen Takt läuft, kann zu wenig TDP für die iGPU übrig bleiben.
Gib der TDP mal 10W mehr.

Wie und wo kann ich das denn machen? Ich habe gerade die CPU runter getaktet den Turbo mode ausgeschaltet und dann einen Benchmark laufen lassen, sie taktete hoch bis 1,35ghz, als ich dann im BIOS von der HD 4600 auf meine R9 schaltete kam bei einem iGPU Stress Test wieder das Problem auf das der Takt bei 600 MHz hängen geblieben ist. Ich habe auch noch nie davon gehört das man die TDP einstellen kann, wie soll ich das machen?

136.jpg

Long Duration Package Power Limit und Short Duration Package Power Limit.
Auto ist die TDP von 88W die Intel vorgibt.
Ich würd mal Long 100 und Short 120W probieren ob das schon ausreicht.

Ich habe das heute mal Probiert, es funktioniert, danke für den Tipp. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Frequenz zu "fixen" z.B. auf 1,3Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück