• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gamer-PC

Asterion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken über ein Intelset gemacht, dabei habe ich vorallem beim Mainboard auch etwas auf die Farbe geschaut, da es ins Gehäuse passen soll, blaue / rote Mainboards mit giftgrünen Sleeves kommt wohl nich so gut.

Prozessor: Intel i5 (aber welcher?)
Mainboard: EVGA P55 FTW
RAM: 4x 2GB G.skill ECO Series 1333MHz CL7 1,35V
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 AMP

Von OC habe ich keine Ahnung, das heisst allerdings nicht, dass ich es nicht auch mal versuchen würde. ;)

Ist diese Kombi in etwa 3 Monaten noch brauchbar oder kommt dann schon wieder was auf den Markt, worauf man warten sollte? Bzw. passt diese Kombi überhaupt zusammen?

Gruss Asterion

Klar, eine gut Kombi, dazu noch nen i5-760.
Dann eben noch nen guten Cpu-Kühler, evtl nen guten schwarzen Cpu-Kühler dessen Name mir grade entfallen ist, evtl das Ekl Matterhorn, kostet aber 50€.^^

In ein paar Monaten kommt was Neues, aber heißt ja nicht das das alte Zeug gleich Schrott ist. Warten auf Neues kann man immer. ;)

Wer aber jetzt schon ein gutes oder noch ausreichendes System hat, sollte mMn noch etwas warten.

Das Gehäuse sollte bei den Komponenten gut gekühlt sein, also 3-4 Lüfter mindestens.
Dann noch ein 500W Netzteil.

Von OC habe ich keine Ahnung, das heisst allerdings nicht, dass ich es nicht auch mal versuchen würde.
Aber davor bloß gut informieren!
Sonst kann das Gewaltig in die Hose gehen und dir im schlimmsten fall CPU+Mainboard zerstören.
Wollt nur mal vorsorglich einschreiten nicht das noch schlimme dinge passieren :D

Grüße :)

Aber davor bloß gut informieren!
Sonst kann das Gewaltig in die Hose gehen und dir im schlimmsten fall CPU+Mainboard zerstören.
Wollt nur mal vorsorglich einschreiten nicht das noch schlimme dinge passieren :D

Grüße :)

Joa davor habe ich ein wenig Angst, aber wahrscheinlich lasse ich schlussendlich doch die Finger davon. ;)

Als NT könntest du das Cooler Master Silent Pro M600 nehmen. Das ist leiste und sehr gut.

Versuchen kann nicht schaden, man sollte vorher nur gut lesen! ^^

Ist 600W nicht etwas zu viel?
Wie siehts eigentlich mit dem Unterschied zwischen AMD Phenom II X4 955 und Intel i5 760 aus, ist Intel wirklich etwas besser oder gleichwertig?

Naja, der i5-760 hat mehr Leistung pro Takt und ist immer mit dem Phenom gleichauf oder besser, je nach Spiel zieht auch mal der Phenom II vorbei.

P/L ist wohl beim x4 955 besser. Es würden auch 500W locker reichen, das stimmt, aber es gibt nicht allzu viele gute NTs in dieser Region. Das Antec True Power 550 z.B. ist auch sehr gut, aber etwas lauter. Bei mehr als 500W hättest du noch etwas Spiel nach oben, z.B. fürs OC, wenn du noch eine "alte Graka" ala GTX 240 oder 260 hast könntest du die ausserdem als Physx-Karte verbauen, ohne das du dir Sorgen machen musst.

Ist 600W nicht etwas zu viel?
Wie siehts eigentlich mit dem Unterschied zwischen AMD Phenom II X4 955 und Intel i5 760 aus, ist Intel wirklich etwas besser oder gleichwertig?
AMD hat z.Z. das etwas bessere P/L-Verhältnis. Für`s zocken reichen beide Prozzis aktuell dicke. Im Endeffekt ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks für welchen Hersteller du dich entscheidest. Die Graka ist gut gewählt, vielleicht reicht ja auch eine GTX460 1GB aus. Die Gigabyte OC z.B. ist sehr leise und reicht für Full-HD dicke aus. Beim NT würde ich mich zwischen den schon erwähnten Coolermaster oder Antec entscheiden:daumen:

Joa dann werde ich wohl zum CM SP M600 greifen, ist ja vom Preis her auch noch ok.

Wegen dem Übertakten, i5 760 hat 4x (2,8GHz), mir würden 3,2 oder 3,4 sicher reichen, wäre das noch im grünen Bereich oder schon zu hoch, bzw. reicht dann noch eine normale Luftkühlung?

Ja klar, so schnell fummel ich nicht am Prozessor rum. ;)

Wegen dem Arbeitspeicher, hat jemand evtl. Empfehlungen für ein schwarzes Mainboard? (1333MHz/1600MHz CL7 4 oder 8GB)

Sie sollten natürlich auch unter den CPU Kühler passen:

Alpenföhn Matterhorn

Der hier würde mir rein Optisch auch noch gefallen, ist der auch brauchbar?
Wäre immerhin nicht so ein 160mm Totschläger. ^^

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Ist das FTW nicht etwas zuviel des guten?
Würde beim Netzteil auf die Effizienz achten und ruhig etwas mehr nehmen, so um die 700W herum. Dann brauchste nix austauschen, wenn du mal SLI fahren willst, und die Effizienz ist bei 50% Auslastung oft am besten.

Ich denke, dass es bei mir ein Einzelfall war, aber das Antec True Power NewSeries TP-550 hat bei mir komische Geräusche von sich gegeben, als die Grafikkarte (Gigabyte GTX 470 SuperOverclock) voll ausgelastet wurde.
Würde mich auch wundern, wenn das Netzteil, das hier im Forum wirklich fast jedes Mal empfohlen wird, nicht mit einer GTX 470 klar kommt.
Zudem finde ich für diese Konfiguration 4 Lüfter ein bisschen übertrieben. Mein Gehäuse (Lian Li PC-60FNWX) hat einen 140mm an der Front und einen 120mm im Heck verbaut, die mit 700 rpm und 800 rpm drehen.
Mein i5-760 ist im Idle 29°C und unter Last 61°C (der Lüfter am Mugen dreht aber auch nur mit durchgängigen < 200 rpm Oo) und die Grafikkarte 34°C Idle und 73°C Last warm.
Völlig in Ordnung wie ich finde ;)

Sicher das es das Netzteil war?

Oder war das vielleicht eher Spulenfiepen von der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber es war kein Fiepen, sondern eher ein Geräusch, das sich so anhörte, als würde man auf die Festplatte zugreifen.
Und das Geräusch kam definitiv vom Netzteil ;)

Zurück